Hallo,
ich möchte behaupten das dieses laute/starke Gedröhne von der Inneneinheit unserer hybriden Luftwärmepumpe kommt, noch dazu konnte ich tatsächlich nach mehreren Versuchen, weil es eben immer sporadisch mal für länger oder auch nur für ein paar Minuten auftritt und bis ich dann im Keller war, dieses Gedröhne mit dem Smartphone eine Videoaufnahmene machen. Diese Aufnahme habe ich der Heizungsfachfirma gestern per WhatsApp gesendet. Deutlich ist der Unterschied zwischen lautem Gedröhne und anschließenden Normalbetrieb zu hören. Aufgefallen ist uns das Gedröhne erst seitdem am 8.oder 09.01.2025 nachdem Veränderungen von Außen = Viessmann vorgenommen an der Heizunsanlage vorgenommen wurden und vorher war dieses Gedröhne definitiv nicht vorhandenen. Unerträglich
Da bin ich ja mal gespannt
Mit freundlichen Grüßen
Engelbert Jürgens
Das sind Schwingungen in der Verrohrung, jedenfalls bei meiner 200-S bis ich die 2,5 Meter Schutzrohr ausgeschäumt hatte....
Damit konnte ich 95% der Geräusche eleminieren. Bei bestimmter Verdichterleistung mal mehr mal weniger, jetzt meistens gar nicht mehr.
Für die restlichen 5% habe ich einen Deckel der WP in Verdacht. Baustelle für Sommer...
PS: Wäre aber mal gut wenn du den Typ deiner WP nennen könntest...
Gestern Nachmittag wurde durch die Heizungsfachfirma festgestellt, das die Drehzahl der Pumpe in der Inneneinheit in der Vorwoche auf 95%eingestellt wurde und nun auf 75% herunter gestellt wurde.
Und schon ist es wieder wesentlich angenehmer in der Haus/ Wohnung geworden.
Mit freundlichen Grüßen
Engelbert Jürgens
Hallo @Nordkamp2a
Bei kam das "Gedröhne" durch das Rauschen in den Ventilen der Heizkörper.
Wir haben die Heizkreispumpe in den Parametern auf 45% runtergedreht, dann war es weg.
Unser Haus wird trotzdem warm genug.
Gruß
Andreas
Gedröhne nicht Rauschen . Gedröhne aus der Inneneinheit
Mit freundlichen Grüßen
Engelbert Jürgens
Bei einer Monoblock wäre ich raus. Ich spreche von einer/meiner Split 200-S
Engelbert hat die Anlage nicht spezifiziert. Jedenfalls nicht hier nicht auf Nachfrage.
Das hatten wir tatsächlich nicht, die Inneneinheit selber war auch bei 100% der Heizkreispumpe ruhig.
Gruß
Andreas
Falls die Pumpenleistung das Delta am Tauscher beeinflusst, (was ich vermuten würde) dann auch die Verdichterleistung = Frequenzen....