abbrechen
Suchergebnisse werden angezeigt für 
Anzeigen  nur  | Stattdessen suchen nach 
Meintest du: 

Speicherladepume WW bei Erzeugung an???

Hallo,

 

ich habe eine Viessmann Vitoval 200-S WP mit einer max. Heizleistung von 12,6 kW (A7/W35) sowie einen WW Speicher Vitocell 100 W mit einem Fassungsvermögen von 390 Litern.

 

Meine WW Solltemperatur liegt bei 50 Grad, diese wird zweimal täglich zu Zeiten hohen PV Ertrages erzeugt, soweit kein Problem, dennoch habe ich hier schon die erste Frage. Bei dem Erzeugen des WW läuft die Anlage mit 100%, die Stromaufnahme liegt bei über 5kW! Ist das normal so? Einen Zusatzheizer habe ich, soweit ich weiß, nicht in Betrieb.

 

Nach längerer Abwesenheit möchte ich jedoch das WW einmal auf eine Temperatur von 60Grad erhitzen, u. A. um Legionellen zu vermeiden.

Leider erreiche ich mit meiner Anlage diese 50 Grad nicht! Sobald das Kältemittel eine Temperatur von 60 Grad erreicht hat schaltet sich die Anlage ab, das WW hat dann eine Temperatur von ca. 50 Grad. Die Anlage fängt an takten. Laut App sieht es dann so aus:Screenshot 2024-08-26 093410.png

 

Müsste nicht ber der WW Erzeugung die Speicherladepumpe mitlaufen???

 

Ich freue mich über Anmerkungen und Hilfe.

 

Beste Grüße

Chris

 

 

 

 

 

6 ANTWORTEN 6

Hallo Chris,

 

ohne elektrische Zusatzheizung wirst du keine 60°C Warmwasser-Soll-Temperatur erreichen. Dass die "Speicherladepumpe" aus ist, ist normal, da bei deinem System das Warmwasser über die Sekundärpumpe erwärmt wird. Verteilt wird die Wärme über das interne Umschaltventil.

 

Viele Grüße
Flo

Hallo Flo,

 

danke für die zügige Info!

 

Ist denn in der Anlage standardmäßig eine Zusatzheizung / Durchlauferhitzer eingebaut oder muss diese als zubehör erworben werden?

 

Kannst Du auch noch einen Aussage zu dem Stromverbrauch machen, sind 5 kW Bezug während der WW Erzeugung normal?

Grüße

Chris

Der Verbrauch der Außeneinheit liegt bei 60°C Vorlauf und 20°C Außentemperatur bei ca. 3,2 KW. Ansonsten ist bei deiner Anlage ein Durchlauferhitzer mit maximal 9kW (1. Stufe 3kW, 2. Stufe 6kW und 3. Stufe 9kW) Leistung eingebaut. 

 

Viele Grüße
Flo

Hallo Flo,

 

erneut respeskt für die schnelle Antwort.

 

Ist dieser Durchlauferhitzer sowohl für WW und HW zu benutzen oder nur für HW?

 

Ich frage dies, da ich über meine PV Auswertung sehe, dass die Heizung deutlich mehr als die von Dir erwähnten 3,2 kW zieht und ich gerne wüsste woran es liegt. Denn wenn der Verbrauch aufgrund des Durchlauferhitzers so groß wäre, dann müsste ich ja auch kein Problem mit den gewünschten 60 Grad haben, oder?

 

Grüße

Chris

Der Durchlauferhitzer kann sowohl für die Warmwasserbereitung als auch den Heizbetrieb genutzt werden. Prüf bitte mal die Einstellungen in der Codierebene 1 unter der Gruppe elektrische Zusatzheizung und teil mir mit, ob der Durchlauferhitzer aktiviert ist. Wenn ja, dann prüfe zudem die Einstellungen der Parameter 6008, 6014 und 6015 unter der Gruppe Warmwasser. 

 

Viele Grüße
Flo

Hallo Flo,

 

wenn ich versuche die elektrische Zusatzheizung zu aktivieren (Parameter auf 1) dann steht im Display: "Sekundärkreis befüllt?", ich beantworte dann mit ja. Es kommt dann die Meldung Heizwasser-Durchlauferhitzer freigegeben", das Display springt zurück und bei der Codierung 7900 (freigabe Zusatzheizung) steht dann aufeinmal der Parameter 3!

Parameter 6800 steht auf 30, 6014 auf 1, Parameter 6015 ist nicht vorhanden!

Anbei Fotos.

Ich freue mich auf eine Antwort, Gruß Chris

 

IMG_20240826_205750.jpgIMG_20240826_205725.jpgIMG_20240826_205732.jpg

 

Top-Lösungsautoren