abbrechen
Suchergebnisse werden angezeigt für 
Anzeigen  nur  | Stattdessen suchen nach 
Meintest du: 

Sparbetrieb schaltet sich ständig ein

Hallo Viessmann Forum,

ich bin seit kurzem stolzer Besitzer einer Vitocal 250-A. 

Bisher wurden keine ViCare Komponenten verwendet und alles lief super.

Jetzt habe ich mir die ViCare Heizungsthermostate dazu gekauft und nun schaltet sich die Anlage ständig in den Sparbetrieb.  3 bis 4 mal am Tag.  Zum Teil auch in der Nacht und ich wache in einem kalten Haus auf.  Aussentemperatur liegt bei 4 °C.

Termperatur in den Räumen fällt deutlich unter den Soll Wert.

Es ist kein ViCare+ abboniert.  Somit wird auch kein Savings Assitent verwendet.

Durch Neustart des Kommikationsmoduls bzw. kurzes abschalten ViCare in der App macht die Anlage wieder gangbar.  Ich möchte dies jedoch nicht mehrmals am Tag tun.

Firmware Version 2417.

Was kann ich tun damit meine Anlage nicht ständig abschaltet ?

3 ANTWORTEN 3

Mein Tipp: Da werden die Ventile schön den Volumenstrom abwürgen...

Hast Du einen oder zwei Heizkreise?
Falls zwei - bitte prüfe mal bei einem dieser Effekte wo die Soll- Vorlauftemperatur steht.

Wenn die Anlage recht neu und in altem Haus ist bitte zusätzlich prüfen ob die Filter alle frei sind.
(Sowohl Schlamm und Magnetitfilter wie auch der in der Ausseneinheit)

Falls Du die Anlage im Homeassistant mitlaufen lässt wirst Du dreckige Filter durch Änderungen im Volumenstrom  vorab erkennen können.

Wie sieht denn deine Heizkurve aus, evtl diese etwas runterdrehen?
Hier gibt es ja eine Anleitung zum thermischen Abgleich, alle Heizkörper voll aufdrehen und Heizkurve runter... https://community.viessmann.de/t5/Gas/Das-Viessmann-Heiztechniklexikon-H-wie-Heizkennlinie/td-p/1338...

Wichtigster Teil daraus:

RedNose_0-1740738127373.png

Heizkörperventile sind NICHT zum Regeln der Raumtemperatur sondern nur zum Abregeln von Fremdwärme (Party, Sonnenschein durch große Fensterflächen, etc.) da.

Dann wird das auch etwas mit dem sparsamen Betrieb... 🙂

Ich habe einen Heizkreis.

Home Assistant wird nicht eingesetzt.

Die Heizkurve ist noch so wie im Auslieferungszustand.

Ohne die ViCare Komponenten läuft die Anlage durch.

1) Temperatur an den Ventilen höher einstellen damit das Ding zum Laufen kommt - oder abnehmen und ablassen für Punkt 2

2) Heizkurve selber optimieren (wie oben), hydraulischer Abgleich wurde gemacht?

3) welche WP (Leistung), welche Heizkurve, welche Heizlast, welcher Volumenstrom liegt an (in der App: Status Wärmepumpe, Gerätestatus)
4) welcher Gas oder Ölverbrauch im Vorjahr?

Top-Lösungsautoren