Ich und meine Frau sind Eigentümer der Wohnanlage ***
Das Mehrfamilienhaus hat 13 Wohneinheiten.
Die Hausverwaltung (***) hat Interesse von einem Eigentümer die Soll-Temperatur
von 60°C auf 64°C erhöht. Die Maßnahme wurde von der Firma *** durchgeführt.
Ist diese Maßnahme sinnvoll bzw. zulässig?
Viele Grüße Klaus Haertle
📄 **Antrag auf vorübergehendes Internetnutzungsverbot**
Sehr geehrte Damen und Herren,
hiermit beantragen wir vorsorglich die sofortige, jedoch rein pädagogisch motivierte, Einschränkung der Internetnutzung für den Verfasser des obenstehenden Beitrags.
Begründung:
1. Das Internet wurde ursprünglich zur Informationsbeschaffung entwickelt.
2. In diesem konkreten Fall besteht der begründete Verdacht, dass stattdessen zunächst das Forum und erst danach das Nachdenken genutzt wurde.
3. Zur Vermeidung weiterer digitaler Verwirrung empfehlen wir eine Übergangsphase mit:
* persönlichem Gespräch mit der Hausverwaltung
* kurzem Blick in die Heizungsunterlagen
* und optional einem Kaffee vor dem nächsten Login
Die Maßnahme dient ausdrücklich nicht der Bestrafung, sondern dem Schutz des Internets vor unnötiger Belastung sowie der Wiederherstellung gesunder Reihenfolgen (denken → prüfen → posten).
Wir bitten um wohlwollende Prüfung und danken für Ihr Verständnis.
Mit freundlichen Grüßen
Abteilung für
digitale Selbsthilfe
Ich schmeiß mich weg, der ist gut. Trifft aber den Nagel auf den Kopf 👍
Da hat wohl jemand ganz aktuell was über Legionellen gelesen (?)
Trinkwasserverordnung usw. ....
heise.de/ratgeber/Waermepumpe-und-Legionellen-Strategien-fuer-hygienisches-Warmwasser-11177776.html
bfr.bund.de/cm/343/neuere-erkenntnisse-zur-epidemiologie-der-legionaerskrankheit-einfluss-auf-die-ermittlungsarbeit-in-den-gesundheitsaemtern.pdf
Danke für die Links *thumbs up*
Ich versteh bis heute keinen HB, der Kunden Kombispeicher mit Frischwasserstation + Zikulation .. einredet - und die glauben das auch noch.
Oder Kunden / User (auch hier im Forum), die Hygienefunktion aktiviert haben - ich müsste seit 30 Jahren mehrfach daran erkrankt sein, meine Kinder dadurch aktiv in Gefahr gebracht haben ... ich verstehs einfach nicht.
Mein Verständnis: Wenn das bevorratete Warmwasser inkl der Leitungen regelmäßig / dauernd benutzt wird sind Legionellen ein maximal überbewertetes Thema.
Zirkulationsleitungen sind extremer Luxus, den man sich leisten möchte - 10 Sek kann ich persönlich auf Warmwasser warten - hängt natürlich von den baulichen Gegebenheiten ab (welche aber in der eigenen Hand liegen)
Ich hatte zwar eine Zirkulationsleitung, allerdings mindestens 10 Jahre lang keine Pumpe dort eingebaut. Die letzten 40 Jahre gab es auch niemals ein legionellen Programm geschweige denn Temperaturen über 50 Grad (Soll). Denke auch das die Gefahr relativ gering ist 😄.
Köstlich @Denjo1980
👍
| Benutzer | Anzahl |
|---|---|
| 13 | |
| 4 | |
| 4 | |
| 3 | |
| 3 |