abbrechen
Suchergebnisse werden angezeigt für 
Anzeigen  nur  | Stattdessen suchen nach 
Meintest du: 

Softwareupdate Vitocal 250 VIGuide

Hallo zusammen, 

weiß jemand ab wann die Update Funktion für die Fachhandwerker in VIGuide freigeschaltet wird? 

Anfang des Jahres hieß es es soll ein "Betaprogramm" geben, habe ich bisher nichts von gehört. 

 

Liebe Grüße

17 ANTWORTEN 17

Das würde ich auch gerne wissen. @Customer_Care , @Flo_Schneider .

Vor wenigen Tagen meinte mein HB, das ginge noch nicht.

Die Anleitung dazu gibt's aber schon auf den VM-Seiten ...

Hallo, da bin ich aber überrascht.

Mir hat @Flo_Schneider letzten Monat in einem anderen Thread geschrieben, ich könne mich wegen der V2405 für die 250 an den Fachpartner wenden.

Den Termin mit dem Heizungsbauer für die erste Wartung und das Update habe ich für Juli gemacht. Mal schauen...

 

Gruß

Andreas 

 

Vitocal 250-AH

Software-V. 2323

Vitodens 300-W

Sehr interessant, danke für die Info.

Kannst du den Beitrag bitte einmal hier verlinken ?

Dann hake ich bei meinem HB noch einmal nach. Er weiss, dass das kommen soll, hat aber noch keine weitere Info, sagt er.

Vielen lieben Dank !

https://community.viessmann.de/t5/Waermepumpe-Hybridsysteme/Regelung-Waermepumpe-Oekonomisch-anhand-...

 

Soweit mir kekannt ist, haben die 250A und 250AH die selbe Firmware.

 

Gruß

Andreas 

 

Vitocal 250-AH

Software-V. 2323

Vitodens 300-W

Super, vielen Dank, Andreas !

Nachdem im Mai 24 ein Admin hier geschrieben hatte, dass es ein Update von V2323 auf V2405 gibt und wir uns dazu an unseren Fachpartner wenden sollen, haben wir eben diesen zum Termin heute hier gehabt.

 

https://community.viessmann.de/t5/Waermepumpe-Hybridsysteme/Regelung-Waermepumpe-Oekonomisch-anhand-...

 

Das hat aber nicht funktioniert. Unglaublich, aber leider wahr: Ein Anruf des Fachpartners bei der Service-Hotline von Viessmann hat ergeben, dass das für die Fachpartner immer noch nicht freigegeben ist!

 

Gruß

Andreas

 

Vitocal 250-AH A13

Software-V. 2323

Vitodens 300-W

Das Gleiche bei uns. Obwohl sich der Fachpartner bereits Anfang des Jahres im Betaprogramm eingetragen hat und geschult ist, darf er es bis heute, wie auch alle anderen Fachpartner, nicht. Ein trauriges Bild welches Viesmann abliefert. 

mlz

Und mein Fachpartner wollte sich melden, wenn es ihm möglich ist.

Hat er nicht. Völlig klar, warum nicht, wenn das so läuft ... 🙄

Also ich erwarte schon, dass die Aussagen von den Admins hier irgendwie fundiert sind, bzw. korrigiert werden, wenn sich etwas ändert. Das nervt nur.

Hallo nochmal,

 

wir hatten eine Störung an der WP und einen Techniker von Viessmann hier, der das Update gleich mitgemacht hat.

 

Die aktuelle Version ist 2417.

 

Gruß

Andreas

 

Vitocal 250-AH A13

Software-V. 2417

Vitodens 300-W

20240814_175102.jpg

Super Info, vielen Dank.

Bei mir ist auch ein VM-Techniker angekündigt, den kann ich gezielt danach fragen.

Das waren wieder mehrere kleine Updates, da jedes Modul ein eigenes Update bekommt, sogar das Touchpad bekommt eins.

Der Techniker hat noch gemeint, dass Updates durch den Fachpartner seines Wissens aktuell nicht vorgesehen wären, da es dabei wohl zu Problemen gekommen sein soll. Was die Zukunft bringt wird man sehen...

 

Gruß

Andreas 

 

Vitocal 250-AH A13

Software-V. 2417

Vitodens 300-W

Aaalso ...

 

Techniker von Viessmann war da.

Man spielt (angeblich) keine Updates auf, denn die kommen per OTA. Ansonsten nur per Auftrag/Ticket.

 

Ahja ... ich bin etwas angepi..., wenn ich das so formulieren darf.

- OTA bisher nicht (seit 10/2023), Genehmigung dafür in ViCare erteilt. Ein Update des Komm-Moduls ist mal auf diesem Weg aufgespielt worden, sonst nichts.

 - Fachpartner: sollte es können ( @Flo_Schneider ), scheint aber immer noch nicht freigeschaltet (s.o.) und mein Fachpartner ist angespitzt, sich sofort zu melden, wenn es geht. Kam nichts bisher.

- VM-Techniker: machen das nicht, nur via Auftrag/Ticket. Bei anderen Usern hier, ist das aber so geschehen, auch ohne extra Auftrag/Ticket, wenn ich das richtig verstanden habe, wenn der Techniker halt schon mal vor Ort war.

 

Was bleibt mir jetzt, um an ein (auch bugfixing-) Update meiner 2305er-Firmware zu kommen, um mit den zusätzlichen Params ab Version 2323 im Service-Menü das Takten der 250-A in der Übergangszeit vlcht. ein wenig besser in den Griff zu bekommen ? Auftrag/Ticket via Fachpartner, was ich dann (sicher teuer) bezahlen muss. Mahlzeit !

 

So werde ich die tägliche, AT-abhängige Steuerung der WP wieder selbst übernehmen müssen. Meine alte Öl-Brennwert-Heizung wurde einmal eingestellt, dann hat die jahrelang gerockt ...

 

Ich komme mehr und mehr zu dem Schluss, ich habe den falschen Hersteller gewählt für meine neue Gerätschaft. Sehr, sehr schade, dass man hier so im Regen steht.

 

Hallo @AndyH , das ist tatsächlich nicht schön.

 

Wir haben in der Nachbarschaft auch WP anderer Hersteller.

Die Nachbarn klagen ebenfalls über die Software, häufige Taktungen, Lautstärke Außeneinheit etc...

Das ist wohl nicht auf VM begrenzt.

 

Bei uns gehen seit dem Update auf 2417 einige Dinge gar nicht mehr, u.a. der Notbetrieb, die manuelle Anf. der Zirkulation etc. Der VM-Techniker kommt die Tage wieder, da ihm beim letzten Mal die Zeit ausgegangen ist...

 

Gruß

Andreas 

 

Vitocal 250-AH A13

Software-V. 2417

Vitodens 300-W

Sicher geht das auch bei anderen Herstellern nicht ohne holpern, das stimmt wohl.

 

Man kann ja am Ball bleiben, und zumindest die Software/Firmware verbessern. Passiert ja auch.

Wichtig ist, dass man diese dann überhaupt auch bekommt  - als heutzutage sonst üblichen Service (Router, PC, TV, AC, Auto ... überall funktioniert das). OTA ist sowas von Standard  - hier nicht (weil's wohl nicht funktioniert, oder zu Fehlern führt, liest man). Waren teuer genug die Anlagen, daher würde ich das erwarten.

 

Über die Hardware kann ich (bis jetzt) nicht meckern. Die tut soweit und ist auch wirklich leise.

Ausnahme  - es taktet ab > 8-9° C und keine Einstellmöglichkeiten ausser durch den Fachpartner, der sicher keine Standleitung zu meiner Anlage möchte, weil ich da ständig etwas geändert haben will zur Optimierung des Ganzen. Also wenigstens die Version 2323, dann kann ich das mal versuchen.

 

Gib' doch dann bitte bekannt, ob ihr die 2417 ans laufen bekommen habt, oder ob sie sich weiterhin buggy zeigt. Je nachdem lasse ich mir mal ein Angebot zum Update anfragen, so traurig ich das auch finde ...

Dank vorab ! 

So, die Hybridanlage inkl. des Notbetriebs geht wieder.

 

Was genau die Ursache war, kann ich gar nicht genau sagen, da der Techniker so viele Sachen getestet hat und noch Änderungen in der Parametrierung der WP und der Vitodens vorgenommen hat. Einen Servicebericht bekommen wir nicht, da wir nur die Kunden, nicht aber der Vertragspartner von Viessmann sind.

 

Die Umstellung von Konstant auf Ökonomisch und den reibungslosen Betrieb dessen kann ich auch erst im Herbst/Winter genau prüfen.

 

Wir sind erstmal nur froh, dass vor der kommenden kalten Jahreszeit scheinbar alles wieder korrekt läuft...

Wir haben gelernt: Updates nur noch im Frühjahr machen!!

 

Gruß

Andreas 

 

Vitocal 250-AH A13

Software-V. 2417

Vitodens 300-W

 

 

 

 

Super, freut mich, danke sehr für die Info 😊

Ich bin schon seit Frühjahr dran, aber da passiert mit Update ja anscheinend gar nichts.

Ich schaue mal weiter, wie ich das hinbekomme.