abbrechen
Suchergebnisse werden angezeigt für 
Anzeigen  nur  | Stattdessen suchen nach 
Meintest du: 

Software Update 4/2026 bzw. 2609

Hallo,

ist dieses Update schon bei vielen aufgespielt worden? Gibt es irgendwelche Probleme oder könnt ihr das Update bedenkenlos empfehlen?

Vitocal 250-A, Vitocell 100-V, Vitocell 100-E, SW 2532
16 ANTWORTEN 16

Das Update ist noch nicht per online Update verfügbar und kann aktuell wohl nur vor Ort ausgespielt werden. Es gibt schon einige User die es haben, @tivogler z.b..mich würde interessieren ob auch das Regelverhalten angepasst wurde, müssen uns wohl weiterhin gedulden da es keine offiziellen Aussagen dazu gibt

250A AWO-E-AC 251.A10
100l Heizpuffer, 200l WW-Speicher,
Heizkörper, 140qm Wohnfläche

Moinsen,

schaut mal hier: Gelöst: Viessmann Climate Solutions Community - Viessmann Climate Solutions Community

Dort habe ich meine erste Erfahrung geteilt 😉

VG Timo

Ja das Thema hab ich ja selbst erstellt und dementsprechend verfolgt. Es geht mir um das hochfahren am Anfang wo die Anlage kurzzeitig mit voller Leistung einsteigt und dann runter regelt. Das soll ja mal besser gewesen sein und bin gespannt ob das in Zukunft anders geregelt wird...

250A AWO-E-AC 251.A10

Ach so – das war doch schon mal so, oder? Ich dachte zumindest, dass das bereits einmal der Fall war.

Mir ist außerdem aufgefallen, dass bei der Warmwasserbereitung die interne Pumpe zunächst für etwa 2–3 Sekunden mit 100 % anläuft und erst anschließend auf den eingestellten Wert (bei mir 55 %) herunterregelt. Ist dieses Verhalten so gewollt?

VG
Timo

Hallo,

darum geht es mir auch und ich bin sehr gespannt ob das mit dem Update umgesetzt wird - ich denke aber schon, da Flo dies in min. 1 Thread mal mitteilte, auch wenn es nicht in den Release Notes steht. Ich baue darauf, dass damit der nächste Winter dann entspannt und wirtschaftlich wird.

Wie kommen manche darauf, dass es noch nicht online geht -Rückmeldungen vom Fachbetrieb?

Bin sehr gespannt auf Eure Erfahrungen.

Das wurde ebenfalls Mal so kommuniziert, das es beim online aufspielen wohl zu Problemen gekommen ist und daher hat @tivogler es ja dann auf eigene Kosten beauftragt damit ein Techniker das vor Ort aufspielt. Eigentlich sollte es ja im Mai schon ungefähr soweit fertig sein...hoffe es klappt noch vor dem Herbst 

250A AWO-E-AC 251.A10

Hallo, gibt es dazu schon Neuigkeiten?

So wie es bei dem vorherigen Updates auch der Fall war wird dieses vor der Heizperiode bei jedem der auch dementsprechend die Updates in der App freigegeben hat automatisch aufgespielt. Wichtig sei die Internetverbindung. 

Habe einen Wartungsvertrag mit Viessmann und die blockten bis vor 4 Wochen ab. Wir werden bis kurz vor der Heizperiode versorgt.

Lg Daniel 

Also ich hab die Freigabe von Anfang an und auch per LAN Modul stabil. Mein FB hat schon mehrfach wegen dem Update angefragt, ich bin immer noch bei Version 2509. Die Version danach bringt mir eh nichts aber die 2609 wäre dringend notwendig. Schade finde ich das man sich so bedeckt hält, das Update schon ewig in den Release Notes vorhanden ist, aber man nicht auf dem Stand der Dinge bleibt. Also bleibt für mich weiterhin nur abwarten 🙈

250A AWO-E-AC 251.A10

Wo sehe ich eigentlich wann das letzte Ipdate aufgespielt wurde 

Du kannst nur sehen welche Version du aktuell drauf hast, den Zeitpunkt wann es installiert wurde wird dir so nicht angezeigt 

250A AWO-E-AC 251.A10

Das kenne ich, immer wenn ich dort direkt mit einem Techniker telefoniert habe teilte man mir mit dass das Update noch nicht freigegeben sei.

Vorallem das Zitat,, Die Anlagenbesitzer werden vor der Heizperiode mit dem neuesten Update versorgt sein" macht mich genau so stutzig, allerdings konnte ich jedes Mal persönlich Kontakt aufnehmen und somit Druck ausüben damit ich das Update erhalte was dann auch funktionierte.

Wenn ich mich recht daran erinnere konnten alle von der Problemsoftware 2417 abgelöst werden. Also ja, es ist alles machbar.

Lg

Wäre gut zu wissen ob die FB das Update auch vor Ort einspielen können solange es noch nicht online geht. Im August steht die jährliche Wartung an. Aber mache mir da wenig Hoffnung 😄 vermutlich machen das wenn nur die Techniker von Viessmann aktuell 

250A AWO-E-AC 251.A10

Für jeden beginnt die Heizperiode unterschiedlich . Ich beginne schon ab Oktober zu heizen.

Ja der HB kann das zwar abfragen aber dann wird ihm in ViGuide mitgeteilt das das neueste Update bereits aufgespielt ist. Immer wieder wurde von Viessmann gesagt das bald jeder HB das Update selber aufspielen kann, gleichzeitig ist es aber so das die HB, Viessmann ärgern müssen damit die das freigeben bzw einen Techniker vorbeischicken. 

Leider immer noch kompliziert.

Aber ehrlich... ich hatte damals noch die Version 2223 und da konnte man nicht mal in die Parametergruppe rein. Man muss schon sagen das einiges passiert ist. Aber mit den Rollout's ist mir das immer noch schleierhaft. Es gab wohl viele Probleme OTA wo die ganze Anlage gefühlt Tod war, deswegen sind die immer noch so vorsichtig und warten ab bis alles stabil ist.

Im Enddefekt Geduld bewahren oder selbst Geld ausgeben damit man einen Techniker direkt ins Haus bekommt wie bei @tivogler 

Lg

Als vor drei Wochen mein HB hier war für eine erneute IBN der WP, hat ihm sein ViGuide ein Update für die WP angeboten. Aktuell installiert ist die letzte Version 2532.

Ob jetzt die 2609 im Angebot war, weiss ich leider nicht. Denn die 2532 funktioniert bei meinem System sehr gut im Gegensatz zum Vorgänger 2440 - Riesenpleite im Winter. Daher habe ich auf das Update verzichtet.
Möglicherweise tut sich ja kürzlich was.

WP 250-A..13, HK, HW-Puffer, 300L WW, EFH '64, 143 m², teilsaniert; PV 13,4 kWp, VX3-8.0A10, STP-10 SE, HVS 10.2; WB 22 kW
Top-Lösungsautoren