Hallo,
ich habe eine Wärmepumpe von Viessmann kombiniert mit Vitocell 100 und Vitocal 200. Ein Smart-Meter wurde eingebaut und ab dem 01.01.2025 möchte ich über unseren Versorger in einen dynamischen Stromtarif wechseln. Was muss ich tun, um die Wärmepumpe steuern zu können, um dann Strom zu beziehen, wenn er günstig ist. Wer kann mir weiterhelfen?
Vielen Dank.
Gelöst! Gehe zu Lösung.
Jetzt kannst du mal noch folgendes testen. Gehe in der Codierebene 1 auf die Gruppe Anlagendefinition und stell den Parameter 7010 auf 1. Ignoriere dabei die auftretende Fehlermeldung. Schau jetzt, ob die Gruppe Smart Grid auftaucht. Wenn nicht, hat deine Wärmepumpe die Funktion nicht. Stell anschließend den Parameter wieder zurück.
Als alternative könntest du über die externe Erweiterung EA1 noch eine Betriebsartenumschaltung ausführen, um so zum Beispiel auf den 2. Sollwert umzuschalten. Das macht aber auch nur Sinn, wenn deine Wärmepumpe die Sollwerterhöhung auch alleine erreichen kann.
Viele Grüße
Flo
Hallo Beate-1972,
bitte teil mir die Seriennummer deiner Anlage mit.
Viele Grüße
Flo
Hallo Flo,
kannst du mir bitte kurz mitteilen wo ich die Seriennummer finde.
Vielen Dank.
Beate
Auf der Inneneinheit sollte ein Typenschildaufkleber sein. Dort steht die Seriennummer.
Viele Grüße
Flo
Ist dieses Modell Vitocal 200-S
AWB-AC201.B04
AWB-AC201.B07
bereits mit einer SG ready-Funktion ausgestattet. Baujahr 2015.
Vielen Dank.
Beate
Geh einmal in die Codierebene 1 (OK- und Menü-Taste für ca. 4 Sek. gedrückt halten) und schau nach, ob dort die Gruppe Smart Grid vorhanden ist.
Viele Grüße
Flo
Hallo Flo,
leider taucht in der Codierebene 1 der Begriff Smart Grid nicht auf. Was nun?
VG Beate
Jetzt kannst du mal noch folgendes testen. Gehe in der Codierebene 1 auf die Gruppe Anlagendefinition und stell den Parameter 7010 auf 1. Ignoriere dabei die auftretende Fehlermeldung. Schau jetzt, ob die Gruppe Smart Grid auftaucht. Wenn nicht, hat deine Wärmepumpe die Funktion nicht. Stell anschließend den Parameter wieder zurück.
Als alternative könntest du über die externe Erweiterung EA1 noch eine Betriebsartenumschaltung ausführen, um so zum Beispiel auf den 2. Sollwert umzuschalten. Das macht aber auch nur Sinn, wenn deine Wärmepumpe die Sollwerterhöhung auch alleine erreichen kann.
Viele Grüße
Flo
Hallo Flo,
das habe ich gemacht und jetzt hat es die Funktion Smart Grid angezeigt. Prima. Wo finde ich nun weitergehende Informationen um die Wärmepumpe mit Smart Grid Funktion optimal auf den dynamischen Stromtarif einzustellen. Gibt es dazu eine App oder muss ich das direkt an der Heizung über das Menü konfigurieren?
Einen schönen Tag wünscht
Beate
Die Smart Grid Funktion sieht folgendermaßen aus:
Über die Kontakte DE3 (B) bzw. DE2 (A) auf der externen Erweiterung EA1 kann die SmartGrid-Funktion ausgeführt werden. Die Ansteuerung erfolgt dabei über ein separates Schütz oder Relais, welches den jeweiligen Kontakt potentialfrei schließt.
Hinweis:
- Die EVU-Sperre ist im Funktionsumfang von Smart Grid enthalten. Daher darf in diesem Fall das EVUSperrsignal nicht an den Anschlüssen X3.6 und X3.7 angeschlossen werden.
Die Funktionen die darüber ausgeführt werden können, sind folgende:
■ kein Kontakt geschlossen: Wärmepumpe ist im Normalbetrieb
■ Kontakt (A) geschlossen: EVU-Sperre
- Verdichter AUS
- Heizwasser-Durchlauferhitzer kann eingeschaltet werden („Leistung für Heizw.-Durchlauferh. bei EVU-Sperre 790A“).
■ Kontakt (B) geschlossen: Betrieb der Wärmepumpe mit angepassten Temperatur-Sollwerten für verschiedene Funktionen. Die Änderungen werden mit folgenden Parametern eingestellt:
- Trinkwassererwärmung: „Smart Grid Sollwertanhebung für Warmwasserbereitung 7E91“
- Beheizung Pufferspeicher: „Smart Grid Sollwertanhebung für Heizwasser-Puffersp. 7E92“
- Raumbeheizung: „Smart Grid Sollwertanhebung für Raumtemperatur Heizen 7E93“
- Raumkühlung: „Smart Grid Sollwertabsenk. für Raumtemperatur Kühlen 7E95“
- Der Verdichter schaltet sich nur bei Bedarf ein. Die gültigen Einschaltbedingungen für die jeweilige Funktion müssen erfüllt sein. Für die jeweilige Funktion muss im Zeitprogramm eine Zeitphase aktiv sein.
- Auf die Zusatzheizungen haben die angepassten Temperatur-Sollwerte keinen Einfluss. Die Zusatzheizungen werden bei den Grenzen ausgeschaltet, die ohne Smart Grid gelten.
■ Kontakt (A) und (B) geschlossen: Die Anlagenkomponenten werden auf die eingestellten max. Temperaturen beheizt oder auf die Mindesttemperaturen gekühlt. Der Verdichter schaltet sich
sofort ein, auch wenn keine Zeitphase im Zeitprogramm aktiv ist.
Max. Temperaturen für verschiedene Funktionen:
- Trinkwassererwärmung: „Max. Warmwassertemperatur 6006“
- Beheizung Pufferspeicher: „Max. Temperatur Pufferspeicher 7204“
- Raumbeheizung: „Max. Vorlauftemperatur Heizkreis 200E“
- Raumkühlung: „Min. Vorlauftemperatur Kühlung 7103“
- Zum Erreichen der max. Temperaturen darf der Heizwasser-Durchlauferhitzer eingeschaltet werden. Die max. Stufe ist einstellbar („Smart Grid Freigabe E-Heizung 7E82“).
- Auf die übrigen Zusatzheizungen, z. B. externer Wärmeerzeuger haben die max. Temperatur-Sollwerte keinen Einfluss. Die Zusatzheizungen werden bei den Grenzen ausgeschaltet, die ohne Smart Grid gelten.
- Die Anlagenkomponenten werden nacheinander gemäß den festgelegten Prioritäten beheizt oder gekühlt, z. B. Trinkwassererwärmung vor Raumbeheizung.
- Die „Ausschaltgrenze Wärmepumpe bivalenter Betrieb 7B0F“ wird auf –30 °C verschoben, sodass die Wärmepumpe auch bei niedrigen Außentemperaturen in Betrieb bleibt.
Viele Grüße
Flo
Benutzer | Anzahl |
---|---|
10 | |
7 | |
7 | |
6 | |
6 |