abbrechen
Suchergebnisse werden angezeigt für 
Anzeigen  nur  | Stattdessen suchen nach 
Meintest du: 

Signal, ob Kühlen oder Heizen aktiv

Hallo,

 

wir haben neu gebaut und jetzt eine Viessmann Vitocal 200 A im Einsatz. Unser Smarthome haben wir mit Loxone verwirklicht. Allerdings fehlt mir noch ein Signal für unser Smarthome-System, ob die Wärmepumpe gerade im Heiz- oder Kühlmodus ist, damit die Stellmotoren für die Fußbodenheizung auch richtig regeln. In der Installationsanleitung hätte ich den Anschluss 211.5 ausgemacht, der ein Ventil für die Kühlung steuern würde. Kann ich diesen Anschluss verwenden, um über ein Koppelrelais ein Signal an Loxone zu übergeben, dass der Kühlmodus aktiv ist oder gibt es einen anderen/besseren Weg?

 

Danke bereits im voraus,

Thorsten Bergler

27 ANTWORTEN 27

2003 ist Fernbedienung-Parameter Codierebene 1 - Heizkreis1

2005 ist Raumtemperatursensor von Fernbedienung…..

Ich habe am Loxone Miniserver und auch an der Relais Extension potentialfreie Relais. Ich hole mir von der Klemme X3.1 die Phase und schalte die über 2 Relais. Eine geschaltene Phase klemme ich dann an Klemme 214.1, die andere an 214.2. Der Rest ist dann einfach zu Programmieren. Die Heiz- bzw. Kühlanforderung aus dem Klimacontroller Baustein (Ein Software-Baustein in der Programmierung von Loxone) benutze ich dann um die beiden Relais schalten zu lassen.
Bei mir ist der Fernbedienungsparameter der 3003, weil es beim mir der Heizkreis bzw. Mischer 2 ist. Parameter 2005 fällt bei mir weg, da ich keinen Raumtemperatur-Sensor habe. Das erledigt alles der Klimacontroller, der alle Temperaturen in jedem Raum weiß und daraus die Entscheidung trifft, ob gekühlt werden soll oder geheizt.

Hallo Thorsten,

ok, danke für die Infos und Erklärung.

Du kannst ja mal Bescheid geben, wie es funktioniert und sich das Regelverhalten verhält.

VG Michel