abbrechen
Suchergebnisse werden angezeigt für 
Anzeigen  nur  | Stattdessen suchen nach 
Meintest du: 
Beantwortet! Gehe zur Lösung.

Vitocal 200-S Umschaltventil Heizen/WW Schaltung invertiert

Hi zusammen,

kurz vorneweg:

Verbaut ist eine Vitocal 200-S WO1C mit einem Schichtspeicher Vitocell 120-E + Frischwassermodul Vitotrans 353.

im Zuge der Ursachenforschung für den schlechten COP, den ich habe, ist mir Folgendes aufgefallen.

Wenn ich das Umschaltventil Heizen/WW per Aktorentest manuell umstelle, so fällt auf, dass das Ventil, welches hinter dem Schichtspeicher montiert ist, genau falsch herum schaltet. 

Im Modus Heizen, lässt es den Rücklauf der Warmwasserschicht ("oben") zur Inneneinheit fließen und im Modus WW wird der Rücklauf der Heizwasserschicht ("unten") zur Inneneinheit geleitet.

Ich habe einige Bilder angehängt.

Soweit ich das sehen kann, ist das Umschaltventil richtig eingebaut, wie im Anlagenschema dargestellt. Auch der elektrische Anschluss auf Klemme 211.4 passt.

Wenn man L und L1 vertauscht, funktiniert das ganze nur noch in eine Richtung.

In Codierebene 1/2 habe ich auch keine Einstellmöglichkeit hierzu gefunden.

Wer kann mir sagen, warum das Ventil falsch herum schaltet? Ist das Falsche verbaut worden?

Ansonsten werde ich ein Relais reinbasteln, um das Signal zu invertieren, aber das ist um das Problem herum gelöst...

Danke euch! 

00 umschaltventil elektrisch.jpg
00 umschaltventil.jpg
00 elektrischer anschluss.jpg
00 teilenummer.jpg
00 umschaltventil symbolik.jpg
00 verrohrung.jpg
1 AKZEPTIERTE LÖSUNG

Akzeptierte Lösungen

>>L und L1 tauschen geht leider nicht

Sorry

Auf dem Motor steht doch man muss das rote und schwarze Kabel tauschen um die Drehrichtung zu ändern.

Hast du das schon versucht?

Lösung in ursprünglichem Beitrag anzeigen

9 ANTWORTEN 9

Hallo,

kannst du den schwarzen Aufsatz von der Welle abziehen? Auf der Welle müsste eine Kerbe sein, die die Stellung anzeigt.

VG 

Hi, 

Meinst du so? 

Grüße

1000035895.jpg

nein ich meinte diese schwarze "Kupplung"

diese sollte nach vorne von der Welle abziehbar sein.

Markiere wie sie aktuell ist.

Adapter.PNG

Ah! Ja ging runter 🙂

Die Anlage ist bei der bildaufnahme im Heizbetrieb gewesen. Ich habe das Signal jetzt schon provisorisch invertiert.

1000035896.jpg

Du kannst ja jetzt mal prüfen, wo es steht, wenn du nur L und L1 tauschst..

Vielleicht dreht er dann um 180 Grad oder auf die T Stellung.

Kann man mit den beiden Schlizschrauben auf dem Bild nicht den Motorhalter drehen, damit er 90 Grad gedreht montiert werden kann?

L und L1 tauschen geht leider nicht. Der Stellmotor ist leider nicht so gebaut, dass Spannung an L bedeutet "fahre nach rechts" und Spannung an L1 bedeutet "fahre nach links".

An L muss immer 230V anliegen, sonst passiert gar nichts. Und mit dem L1 bestimmt man, ob er rechts herum dreht oder nicht. 

Das geschaltete Signal kommt von der Wärmepumpe und schaltet auch parallel zum Umschaltventil in der Inneneinheit selbst, d.h. das sollte eigentlich stimmen. Tuts bei mir aber nicht. 

Bzgl. Motorhalter drehen, glaube ich dass es auch nichts bringt, weil ich eigentlich nicht die Stellung ändern möchte, sondern die Drehrichtung. 

Ich habe es trotzdem mal anschrauben wollen. Unter dem Blech mit der Flussrichtungsdarstellung waren noch einmal 2 Schrauben, als ich die angefangen habe zu lösen kam mir Wasser entgegen gespritzt 😅

>>L und L1 tauschen geht leider nicht

Sorry

Auf dem Motor steht doch man muss das rote und schwarze Kabel tauschen um die Drehrichtung zu ändern.

Hast du das schon versucht?

Auf deinem 2. Foto ist ein kleiner roter Stecker zu sehen aus dem ein rotes und schwarzes Kabel raus geht. Den Stecker kann man drehen, dann fährt der Motor in die andere Richtung.

Hi ihr beiden, 

Super, durch umstecken von dem Stecker hat es geklappt! Sehr guter Hinweis auch, dass es auf dem Motor steht 🫣

Vielen Dank euch beiden!

Top-Lösungsautoren