abbrechen
Suchergebnisse werden angezeigt für 
Anzeigen  nur  | Stattdessen suchen nach 
Meintest du: 

Signal, ob Kühlen oder Heizen aktiv

Hallo,

 

wir haben neu gebaut und jetzt eine Viessmann Vitocal 200 A im Einsatz. Unser Smarthome haben wir mit Loxone verwirklicht. Allerdings fehlt mir noch ein Signal für unser Smarthome-System, ob die Wärmepumpe gerade im Heiz- oder Kühlmodus ist, damit die Stellmotoren für die Fußbodenheizung auch richtig regeln. In der Installationsanleitung hätte ich den Anschluss 211.5 ausgemacht, der ein Ventil für die Kühlung steuern würde. Kann ich diesen Anschluss verwenden, um über ein Koppelrelais ein Signal an Loxone zu übergeben, dass der Kühlmodus aktiv ist oder gibt es einen anderen/besseren Weg?

 

Danke bereits im voraus,

Thorsten Bergler

27 ANTWORTEN 27

ich sehe keine bessere Lösung als den Kontakt. (Bitte beachte aber die Anschlusswerte in der Service und Montageanleitung.) Ich meine aber, dass der Kontakt nur so lange schaltet, wie der Verdichter aktiv kühlt. Evtl. musst du hier noch in deiner Loxone eine Nachlaufzeit einstellen.

Erstmal danke für deine Antwort.
Der Anschlusswert laut Montageanleitung liegt bei 10 W, ein Koppelrelais sollte normalerweise irgendwas um 1 W haben, das sollte also gehen.
Ich verstehe nur leider nicht, warum es da von Seiten Viessmann keine anständige Lösung gibt. Schließlich sollte doch jede Regelung, die über Stellmotoren die Fußbodenheizung regelt, ein Signal bekommen können, ob nun gekühltes oder erhitztes Wasser durch die Fußbodenheizung gejagt wird. Für eine Regelung ist das ja unverzichtbar. Man stelle sich nur vor, jemand möchte es wirklich kuschelig warm im Raum haben, z.B. 26 °C. Aktuell hat es aber "nur" 24 °C. Die Stellmotoren würden also aufmachen, um die Fußbodenheizung zu erwärmen. Die Wärmepumpe stellt aber hohe Außentemperaturen fest und geht auf Kühlbetrieb. Die Fußbodenheizung kühlt also den Raum noch weiter runter und die Stellmotoren machen noch weiter auf, da das System ja nicht weiß, dass aktuell eine Kühlphase angesagt ist. So ein Signal ist für jede intelligente Regelung also unabdingbar. Die Anlage befindet sich ja im Kühlmodus nicht nur solange der Verdichter runterkühlt, oder? Ein Signal, dass exakt den aktuellen Modus weitergibt kann meines Erachtens nicht so schwer sein zu realisieren, oder?
Ich hätte noch eine Frage zu deiner Antwort: Wie kann ich herausfinden, ob das mit dem Verdichter wirklich so ist, also dass der Kontakt nur solange schaltet, wie der Verdichter aktiv kühlt? Wie lange sollte dann die Nachlaufzeit sein? Ich gehe mal davon aus, dass der Verdichter das Wasser in der Fußbodenheizung herunterkühlt. Sobald es die gewünschte Vorlauftemperatur hat, schaltet der Verdichter wieder aus, das Wasser im "Heizkreis" erwärmt sich durch die Raumtemperatur wieder und der Verdichter wird wieder aktiv. Die Zeit dazwischen sollte ja meine Anlage eben die Fußbodenheizung weiterhin auf Kühlen betreiben, sonst würden ja sofort die Stellmotoren wieder dicht machen. Gibt es da Erfahrungswerte, wie lange diese Nachlaufzeit sein sollte?
Da fällt mir gerade noch eine Frage ein. Wie entscheidet die Wärmepumpe überhaupt, ob sie in den Kühlmodus wechseln soll oder auf Heizmodus bleibt? Vielleicht wäre auch das ein Lösungsansatz, die Regelung entsprechend der selben Logik zu programmieren.
Sorry, dass ich das jetzt alles hier als Kommentar geschrieben habe. Aber ich habe keine Möglichkeit gefunden auf diese Thema selbst nochmal zu antworten.

Hallo ThorstenB,

ein gleichzeitiger Kühl- und Heizbetrieb über einen gemeinsamen Kreis ist nicht möglich. Die Aktivierung des Heizbetriebes erfolgt über die Heizgrenze und die des Kühlbetriebes über die Kühlgrenze. Beide hängen von der eingestellten Raum-Solltemperatur und dem Langzeitmittel der Außentemperatur ab.

Heizgrenze: eingestellte Raum-Soll-Temperatur - 4K (Auslieferzustand)
Heizbetrieb aktiv: Langzeitmittel der Außentemperatur (3h) Heizgrenze + 2K (feste Hysterese)

Kühlgrenze: eingestellte Raum-Soll-Temperatur + 4K (Auslieferzustand)
Kühlbetrieb aktiv: Langzeitmittel der Außentemperatur (3h) > Kühlgrenze
Kühlbetrieb inaktiv: Langzeitmittel der Außentemperatur (3h) < Kühlgrenze - 1K (feste Hysterese)

Der Kontakt 211.5 sollte geschaltet sein, sobald der Kühlbetrieb aktiv ist.

Dass du als Threadersteller deine eigene Frage nicht beantworten kannst, ist normal. Du kannst aber alle Antworten kommentieren.

Viele Grüße °fl

Hallo Flo_Schneider,

danke für deine ausführliche Antwort. Ich meinte keinen gleichzeitigen Kühl- und Heizbetrieb, sondern, dass meine Stellmotoren-Regelung für die Fußbodenheizung nicht weiß, was die Wärmepumpe gerade macht und es deshalb dazu kommen kann, dass die Stellmotoren auf machen, um den Raum zu heizen, aber die Wärmepumpe gerade im Kühlbetrieb ist und damit den Raum noch zusätzlich abkühlt und je kühler es wird, desto weiter machen die Stellmotoren auf.
Wenn ich die richtig verstehe ist also der Kontakt 211.5 geschaltet, solange der Kühlbetrieb aktiv ist, nicht nur solange der Verdichter arbeitet, oder? Damit wäre es also nicht nötig eine Nachlaufzeit zu programmieren. Beim heutigen durchstöbern der Montageanleitung ist mir auch noch der Anschluss 212.1 ins Auge gefallen. Würde dieser auch gehen oder ist die Aktivierung hier anders oder zu einem anderen Zeitpunkt? Welcher wäre besser dafür geeignet der Stellmotoren-Regelung den aktuellen Betriebszustand (Heizen/Kühlen) weiterzugeben.

Vielen Dank bereits im Voraus.

Thorsten Bergler

Hallo ThorstenB,

der Kontakt 212.1 ist für die AC-Kühlfunktion bei einer Solewärmepumpe.

Wenn die Wärmepumpe im Kühlbetrieb ist, kann es nicht zum Beheizen des Raumes kommen. Wird über die Fußbodenheizung gekühlt, müssen die Stellmotoren aufmachen. Erfolgt dafür keine gesonderte Ansteuerung, würden sie wohl aufgrund der höheren Raum-Soll-Temperatur geschlossen bleiben oder man muss alle Raumregler händisch auf die maximal mögliche Temperatur drehen.

Viele Grüße °fl

Hallo Flo_Schneider,

danke nochmal für deine Antwort. Ich werde dann den Kontakt 211.5 verwenden, um das Signal an Loxone weiter zu geben.

Gruß
Thorsten Bergler

Hallo Thorsten,
hat es bei dir mit dem Kontakt nun funktioniert?
Ich habe die selbe Heizung und auch Loxone. Wäre also an einer Lösung interessiert. Allerdings läuft die Anlage bei uns aufgrund der Bauphase noch nicht. Danke schon mal.

Hallo Community,

 

@Flo_Schneider 

Wie schon in meinem anderen Thread  (Wärmepumpe kühlt im Kühlbetrieb den Warmwasserspeicher herunter) erklärt, wurde bei mir ja die Wärmepumpe getauscht und ich habe jetzt einen Heiz-/Kühlpuffer. Da ja seit gestern endlich auch die Kühlung wieder funktioniert, habe ich mir das ganze heute mal etwas genauer angeschaut. Leider funktioniert jetzt das Signal nicht mehr, dass ich von Klemme 211.5 bekomme, um meinem Smarthome zu sagen, dass jetzt gekühlt wird. "Nicht mehr" ist vielleicht nicht der richtige Ausdruck "Nur bedingt" wäre vielleicht richtiger. Ich bekomme über die Klemme nur solange ein Signal, als auch das Active Cooling aktiv ist, also solange der Verdichter läuft. Sobald der Kühlpuffer ausreichend herabgekühlt ist, schaltet der Verdichter aus und es wird aus dem Puffer heraus weiter gekühlt. Leider ist damit aber auch das Signal auf Klemme 211.5 weg und mein Smarthome meint, dass nicht mehr gekühlt wird und macht die Stellmotoren in der Fußbodenheizung dicht. Da jetzt natürlich kein Kühlwasser durch die Fußböden "aufgeheizt" wird, es läuft das Kühlwasser ja nur bis zum Heizungsverteiler und wieder zurück, dauert es verständlicherweise ewig, bis die Wärmepumpe wieder zuschaltet, um den Puffer herab zu kühlen.
Gibt es eine andere Klemme anstelle der 211.5, die ich abgreifen könnte um wirklich meinem Smarthome zu sagen, dass jetzt gerade gekühlt wird, unabhängig davon ob "Activ Cooling" also der Verdichter gerade in Betrieb ist?

Wäre für jede Hilfe dankbar.


Gruß

Thorsten Bergler

Hallo Thorsten!

 

Warum steuerst du Loxone nicht über die Temperatur Im Speicher?

 

Gruß Gwyn

Sorry, dass ich mich jetzt erst melde.

Temperatur des Speichers verwenden finde ich ein bisschen umständlich.

Ich müsste dann erstmal die Temperatur mit einem Sensor ermitteln, mit der aktuell niedrigsten bzw. höchsten Raumtemperatur vergleichen, um am Schluss Loxone zu sagen, dass aktuell geheizt, bzw. gekühlt wird. Vom Programmieraufwand mal abgesehen, müsste ich dann erstmal Richtung Speicher neu verkabeln. Aktuell hab ich eben schon eine Leitung zur Wärmepumpe liegen, das mir über die Klemme 211.5 sagt, dass gerade Kühlbetrieb ist, aber wie gesagt leider nur solange auch der Verdichter ein ist. Gäbe es jetzt eine vergleichbare Klemme, die tatsächlich ein Signal liefert, solange gekühlt wird. Also auch wenn aus dem Kühlpuffer heraus gearbeitet wird, dann brauchich nur Umklemmen und die Sache hat sich.
Notfalls wird mir da nichts anderes übrig bleiben.
Falls es aber wirklich keine Klemme in der Art gibt, dann werde ich wohl eher Loxone das Zepter übergeben und eine Kühl- bzw. Heizanforderung ich glaube über Klemme 214 an die Wärmepumpe stellen, was vielleicht sowieso die beste Variante wäre. Wollte mir derzeit halt nur ein bisschen Arbeit sparen, da ich gerade sowieso nicht rumkomme.

 

gruß

Thorsten

Hallo Thorsten!


Deine WP sollte den Speichersensor doch zur Steuerung bereits auslesen. Damit könntest du den Wert dann über die Schnittstelle der WP auch einfach auslesen können. Aber vermutlich hast du die WP selber noch nicht mit Loxone verbunden - nehme ich an.

Gruß Gwyn

Ich habe keine Schnittstelle zu Loxone. Ich habe bis jetzt nur die Klemmen auf den Mainboards der Wärmepumpe verwendet. Wie gesagt, wenn's so eine "Quick-and-Dirty-Lösung" über eine Klemme nicht mehr gibt, gebe ich halt eine Heiz- bzw. Kühlanforderung raus. Das sollte ja machbar sein. Ich denke, die Anforderung wird dann schon verarbeitet durch die Wärmepumpe. Schließlich kann ich es ja dann nicht kontrollieren. Ein "Rückkanal" wäre ja dann wieder die Klemme, die ich ursprünglich suche. 😉


@Flo_Schneider:
Gehe ich recht in der Annahme, dass folgendes funktioniert:

Klemme 214.1: Heizanforderung
Klemme 214.2: Kühlanforderung
Heizanforderung wird priorisiert.
Parameter 3003 muss auf "2". (Ich habe bei mir keine 2003 oder 4003 gefunden. Ich schätze mal, dass 2003 für HK1, 3003 für HK2 und 4003 für HK3 wäre, oder?)

Phase kann ich von Klemme X3.1 verwenden, oder?

 

Ein Frage hätte ich dann noch, falls ich das über die Heiz-/Kühlanforderung löse: Läuft der Verdichter dann dauerhaft, solange eine Anforderung besteht oder greift die Logik, dass nur der Heiz-/Kühlpuffer auf Solltemperatur gebracht wird und der Verdichter dann ausschaltet und erst wenn die Hysterese über-/unterschritten wird, läuft der Verdichter wieder an?

Hallo,

warum denn so umständlich?

Bei mir ist die Vitocal 200-A extern aufgeschaltet und Loxone steuert ob geheizt oder gekühlt wird.

Das passiert dann mittels Relaisschaltung der Relaisextension. 

Hallo Thorsten,

 

bitte entschuldige, dass du erst jetzt eine Antwort bekommst. 

 

211.5 ist bei Überschreiten der Kühlgrenze immer geschaltet, es sei denn, es ist ein Heiz-/Kühlpuffer eingestellt. Dann ist der Kontakt nur aktiv, wenn der Verdichter läuft. Als Lösung für dein Problem kannst du durch deinen Fachbetrieb folgendes machen lassen. Nutz das Kühlsignal dafür, um ein Zeitrelais anzusteuern, welches den Kontakt für eine gewisse Zeit aktiv hält. Wie lange sollte anhand des Betriebsverhaltens deiner Anlage getestet werden. Zu Beginn wären sicher 1-2h nicht verkehrt. 

 

Viele Grüße
Flo

@ceeage : Ich werde das Ganze wahrscheinlich auch so machen, dass die Anforderung für Heizen und Kühlen dann von Loxone kommen wird. Für die Heiz- bzw. Kühlanforderung in Loxone: Verwendest du dort dann den H- bzw. C-Ausgang vom Klimacontroller-Baustein? Muss man noch irgendwas beachten, dass aus dem Klima-Controller auch wirklich eine Anforderung raus geht?


@Flo_Schneider  und @ceeage : Sind meine Annahmen, die ich im anderen Post getroffen habe so richtig?


@ThorstenB  schrieb:

Gehe ich recht in der Annahme, dass folgendes funktioniert:

Klemme 214.1: Heizanforderung
Klemme 214.2: Kühlanforderung
Heizanforderung wird priorisiert.
Parameter 3003 muss auf "2". (Ich habe bei mir keine 2003 oder 4003 gefunden. Ich schätze mal, dass 2003 für HK1, 3003 für HK2 und 4003 für HK3 wäre, oder?)

Phase kann ich von Klemme X3.1 verwenden, oder?


Wäre nett, wenn ihr mir das nochmal so bestätigen könntet.

 

Gruß

Thorsten

Hallo,

Klemme 211.5 wird zum Umstellen H/K verwendet, man kann damit die Umschaltventile ansteuern und dass Signal auch zu dem Regelmodul/ein FBH H/K, sofern diese es können, weiterschalten, über Doppelschalterrelais. Dann stellt man in der Codierebene Kühlen ein. Sobald die Parameter erfüllt sind, wird der Kontakt aktiviert und bleibt so lange aktiviert, wie die Parameter gültig sind. Egal ob der Verdichter aus oder an ist, nur bei WW Anforderung geht die WP aus dem Kältekreisumkehrprozess heraus. Erst wenn die Parameter für Kühlen nicht mehr erfüllt sind, z.B. kältere Außentemperatur, dann schaltet das Signal weg und die WP geht wieder in Heizen über. Dadurch wird das Signal am Regelmodul FBH auch wieder von K auf H gestellt.

VG Michel

Hallo mipa,

 

leider funktioniert das nicht, sobald man einen Heiz-/Kühlpuffer eingestellt hat, wie @Flo_Schneider bereits in seinem Post vom 25.07. geschrieben hat. Für mich also leider nicht brauchbar. Ich werde jetzt Loxone die ganze Geschichte übergeben. Loxone wird bei mir künftig die Heiz- bzw. Kühlanforderung stellen. Damit wäre das Thema vom Tisch. Wie ich vorgehen will, hab ich ja am 26.07. schon geschrieben, ich hoffe ich finde dieses Wochenende Zeit dafür. @Flo_Schneider und @ceeage könntet ihr mir evtl. nochmal kurz eure Meinung dazu geben, ob das so funktionieren sollte, wie ich zwei Posts vorher geschrieben habe?

 

Gruß

Thorsten

Hallo Thorsten,

hast du einen Heiz-/Kühlpuffer, oder 1 Heizungspuffer und 1Kühlpuffer??

VG Michel

Ersteres, ich muss beim Wechsel von Heiz- zur Kühlperiode und umgekehrt der Wärmepumpe vorgeben, für was sie den Pufferspeicher verwenden soll.

Ich gehe davon aus, dass Du Vitotronic 200 als Regelungsplattform hast, zwecks des geschilderten Kontaktes.

Genau die

Was hast du an der Loxone Regelung für ein Signal H/K- Eingangssignal oder Ausgangssignal??

Wenn Du an der Loxone ein Kühlausgangssignal hast und an der WP nicht Smard Grid verwendest, kannst Du über 216.2 auch die Raumkühlung HK 1 anfordern….. bei 230V aktiv, bei 0 V keine Anforderung, musst Du über Schaltrelais arbeiten. 

Bei getrennten Puffern könnte ich Dir die Einstellung sofort benennen. Da ich die Anlagen immer mit 2 Puffern plane und baue oder auch bauen lasse. Finde ich techn. besser und sinnvoller. Aber wenn Du da 10 Leute fragst, bekommst Du 10 untersch. Antworten…..