abbrechen
Suchergebnisse werden angezeigt für 
Anzeigen  nur  | Stattdessen suchen nach 
Meintest du: 

Sehr hohe Vorlauftemperatur bei Vitocal 200-S

Hallo zusammen,

trotz eingestellter Vorlauftemperaturen von ca. 32/36 Grad für meine beiden Heizkreise (bei jetzt ungefähr 0 Grad Außentemperatur) und bewusst auf 35 Grad abgesenkter Warmwasser-Temperatur (Speichertemperatur oben) wird mein WW-Speicher von meiner Vitocal 200-S Wärmepumpe im Moment immer auf 55-57 Grad aufgeheizt.

Konkret liegt nach 1,5-2,5h Verdichterstatus "an" die

- VL-Temp beim ungemischten Heizkreis bei 56 Grad,

- Speichertemp. oben bei 52 Grad

- und selbst die angezeigte RL-Temp der Hydraulischen Weiche bei bis 52 Grad.

Kann mir jemand sagen, ob die Anlage durch die Steuerung bewusst auf so hohem Niveau gefahren wird? 

Die (grosszügig dimensionierten) Heizkörper im OG sind jedes mal für 30 min sehr warm...

Gruß aus Hamburg,

HW

3 ANTWORTEN 3

Hallo HW,

nach den von dir vorgenommenen Einstellungen dürfte die Warmwassertemperatur nicht so hoch gefahren werden. Es sei denn, jemand aktiviert die "Einmal-Warmwasser-Funktion". In dem Moment wird auf den zweiten Warmwasser-Sollwert aufgeheizt. Trotzdem dürfen die Heizkreise während der Warmwasserbereitung nicht mit erwärmt werden. Deshalb empfehle ich, das interne Umschaltventil einmal durch deinen Fachbetrieb prüfen zu lassen.

Viele Grüße
Flo

Hallo Flo,

Danke für die Rückmeldung!

Und als erstes eine Korrektur meiner Angaben: Es handelt sich beim Speicher nicht um einen reinen Warmwasserspeicher, sondern um einen  Vitocell 120 Pufferspeicher (600l) mit einem Vitotrans 353 für die Warmwasserversorgung.

Nachdem ich im Menü das „Zeitprog. Pufferspeicher“ (0-24h) von „Oben“ auf „Normal“ umgestellt habe, scheint das Temperaturniveau schon zu sinken.

Der Betriebsmodus für das Warmwasser ist hierbei weiterhin „oben“.

Welche „Vorlauftemperatur“ wird denn eigentlich auf dem Display der Wärmepumpe angezeigt, d.h. welche Aussagekraft hat dieser Wert? Und in welchem Bereich sollte dieser für einen effizienten Betrieb der Wärmepumpe am besten liegen, wenn wie bei mir ein Speicher eingebaut ist? 

Hierzu ein weiterer Punkt: Die Leistungsaufnahme liegt bei meiner Anlage im Betrieb (Anzeige „Verdichterstatus An“ in der ViCare App) immer zwischen 4 und 5kW. 

Passt dies oder sollte sie auf niedrigerem Niveau „modulieren“ und länger laufen?

Sorry für die vielen Fragen, meinen Fachbetrieb habe ich hiermit schon überfordert...

Gruss und Dank,

Henrik

OK, dann sollte bei deiner Anlage ein zweiter Mischer eingebaut werden. Ansonsten bekommt der ungeregelte Heizkreis immer die Temperatur ab, die im Speicher vorliegt. Da es sich dabei um die Warmwasserbereitung handelt, ist dies auf Dauer gesehen immer in Richtung 50°C.

Die angezeigte Temperatur im Display ist die des Vorlauftemperatursensors in der Wärmepumpe selbst. Wenn der Pufferspeicher auf Normal gestellt wird, dann erfolgt die Abschaltung der Wärmepumpe erst, wenn der Sollwert am Rücklauftemperatursensor der Wärmepumpe erreicht wurde.

Ansosnten ist es bei einem Kombispeicher (für Warmwasser und Heizbetrieb) immer ratsam den Zeitraum der Warmwasserbereitung bewusst einzustellen und nicht 24h durchlaufen zu lassen. Denn dadurch kommt es dazu, dass die Wärmepumpe meistens in der Warmwasserbereitung hängt und zu hohe, nicht immer benötigte, Temperaturen erzeugt.

Viele Grüße
Flo
Top-Lösungsautoren