Hallo Flo, ich habe jetzt mit meiner Antwort gewartet, bis die Wartung der Lüftungsanlage erledigt wurde (nicht durch einen Viessmann Fachbetrieb). Und jetzt wollte ich nochmal zurückkommen auf das Thema Wartungsmangel. Dieser Nachricht habe ich das Bild beigefügt mit dem der Viessmann Kundendienst, der bei uns vor Ort war, dokumentieren will, dass unsere Anlage außerordentlich verschmutzt ist, aufgrund nicht durchgeführter Wartung. Ganz ehrlich, das kann ja nur ein schlechter Witz sein. Hierbei handelt es sich um die Heizspirale, die unmittelbar in der Zufuhr der Außenluft steht. Da ist kein Filter vorne dran. Ist doch klar, dass sich da etwas Dreck sammelt. Wenn das ein Problem ist, dann ist das wohl konstruktionsbedingt und Viessmann sollte da wohl eher noch einen Filter vorne dran bauen. Interessanterweise sieht der offizielle Viessmann-Wartungsplan für die Fachkraft keinerlei Säuberung dieses Teils vor. Filter sollen getauscht werden, Wärmetauscher soll durchgespült werden, Siphon soll gereinigt werden. Alles wunderbar. Aber kein Wort zur Reinigung der Heizspirale. Und dann wird uns das vorgeworfen als Wartungsmangel??? Das kann nicht Euer Ernst sein. Ich bitte um eine Stellungnahme, die meine Argumente aufgreift und nicht wieder ein allgemeines Blabla. Bei unserer Anlage gab es keinen Wartungsmangel und damit greift die Gewährleistung. Übrigens: Ich habe den defekten Ventilator reparieren lassen. Es war ein Kugellagerschaden. Scheint ein bekanntes Problem bei dieser Art von Ventilator zu sein. Gruß FF
... Mehr anzeigen