abbrechen
Suchergebnisse werden angezeigt für 
Anzeigen  nur  | Stattdessen suchen nach 
Meintest du: 

Schütz rattert Vitocal 200-A AWCI-AC 201.A10

Hallo ich brächte Hilfe bei der Ursachenfindung da mein Schütz phasenweise rattert. Der Schütz wird m.e. über x3 angesteuert und diese Spannung ist nicht immer stabil (zeitweise Abfall 120-160v) so dass entweder der Schütz rattert oder die Anlage abschaltet. Ich bin mir aber nicht mehr so sicher woher die Spannung zum x3 kommt. Ich habe auch das Gefühl, das der Schütz mit einschalten der Anlage dauerhaft angezogen bleibt, ist das richtig? Wenn ja könnte ich die Schaltspannung auch von einer anderen Klemme abgreifen. Meine Anlage gehört zu einem Fertighaus und keiner der Ortsansässigen (30km) Installateure will mir helfen. Und der Kundendienst lässt sich nicht direkt beauftragen. Da der Schaden an der Anlage beim Gericht zur weiteren Prüfung liegt versuche ich die Zeit irgendwie zu überbrücken ohne Beweismaterial zu verlieren. Grüße Thilo 

17 ANTWORTEN 17

Kannst du mal genauer beschreiben welchen Schütz du meinst ? 

In der Anlage ? Da ist doch gar keiner.   Extern ? Was schaltet der wann ? 

Abgriff an X 3.1  ? 

Seite 47 der Montageanleitung, über den Sicherheitstemperaturbegrenzer geführt ?

??

Fehlt Spannung direkt an x3.1  ?  In dem Fall mal den Netzschalter/Hauptschalter  tauschen/brücken. Die Spannung für X3.1 soll direkt vom Hauptschalter kommen.  Wenn ich es richtig sehe über die Sicherung F1 6,3A - sitzt die fest im Sockel ? 

Alle Klemmen mal nachgezogen ? 

Vitocal 200-S D09 - alles in DIY Montage, what else.

Hallo und vielen Dank für deine Antwort. Der Schütz sitzt direkt zwischen der Sicherung für den Kompressormotor und dem Spannungswandler. Er ist letztendlich das schaltende Element das am Ende der Sicherheitskette von Sensoren den Spannungswandler vom Netz trennt. Die von mir gemessene Spannungsschwankung (120-160V) ist vermutlich gar keine sondern ein oszillieren eines Sensors um seinen Schaltpunkt. Ich weiß nicht ob es mir gelingt das Messtechnisch nachzuweisen. Ich überlege noch ob ich den Schütz zumindest vorübergehend aus der Sicherheitskette heraus zu nehmen und über eine stabile Spannungsquelle zu schalten. Die Sicherung wird ebenfalls über die gleiche Schaltspannung versorgt ich weiß aber nicht welche Funktion damit kontrolliert wird ( da muss ich mich noch schlau machen) Da die Anlage im Haus installiert ist sind Schmutz, Feuchtigkeit und Korrosion weniger ein Problem. Am Ende weiß ich noch nicht wie ich den defekten Sensor zuverlässig identifizieren kann, auf fachkundigen Support kann man ja leider ewig warten……Herzliche Grüße Thilo 

Der Schütz schaltet mit dem Einschalten der Anlage ( Stromkastenausgang - Wärmepumpeeingang - Sicherung - Schütz - Spannungswandler - Motor)

Grübel, hmm, ich kann deinem Schaltbild nicht folgen. Auch der gemessenen Spannung nicht.

Schütz tauschen ?  Foto ? Alles was mir einfiele wäre ein Solid State Relais, die haben eine hohe Bandbreite bei den Steuerspannungen.

Schau mal auf Seite 6 Blatt 9 an dann verstehst du vielleicht wovon ich rede. Ich habe das Gefühl dass du eine andere Anlage im Kopf hast als die von welcher ich spreche. Grüße Thilo

Thilo62_0-1763034020251.png

In der Tat. Da kann ich nicht weiter helfen. 

Schaltet das Schütz die ganze Zeit hin und her?

Die Verdrahtung am Netzanschluss ist fest und korrekt?

Eine Spannungsschwankung zwischen 120 und 160V sollte da nicht sein! Die Sensoren sind alles nur An-Aus-Sensoren. Da darf auch nichts oszillieren!

Wenn das schon bei Gericht liegt, solltest Du auch lieber die Finger davon lassen!

Was ist denn dein Ziel, willst Du trotz des Fehlers heizen?

Der Schütz fängt manchmal an zu rattern wenn die Anlage anläuft. Die Spannungsschwankung ist vermutlich doch ein oszillieren eines Sensors, ich muss das mal mit einem anderen Messgerät messen das oszillieren erkennt. Die Verdrahtung habe ich bereits geprüft und die Anlage ist erst 8 Jahre alt und steht trocken im Keller. Der Fehler tritt vermehrt in der Heizperiode auf und mein Ziel ist es irgendwie die Bude und das Wasser warm zu halten. Ich hatte vor einem Jahr einen Blitzschlag und die Versicherung stellt sich quer obwohl ein von ihr beauftragter Gutachter schon einen Blitzschlag anerkannt hat. Dieser hat aber nur zwei Geräte im Labor untersucht. Ich sitze jetzt zwischen der Forderung von Vissmann " bei Blitzschlag muss alles gewechselt werden", den Wartungsbetrieben "wir machen nur was Vissmann vorgibt und sind nicht in der Lage einzelne Komponenten zu prüfen noch zu tauschen" und der Versicherung "wir ersetzen nur was durch einen Gutachter als defekt bestätigt wurde" und letztendlich einer Familie die gerne eine warme Wohnung und warmes Wasser hätte. Inzwischen ist es mir egal wie das ganze endet. Ich hoffe es gelingt mir die Anlage wieder stabil im Betrieb zu halten bis das Gericht entschieden hat und dann werde ich sehr genau Überlegen von wem meine nächste Anlage sein wird und wie robust diese funktioniert und wie es mit dem Service ist. Grüße Thilo

Du bräuchtest ein Oszilloskop und das Wissen wie man damit umgeht, nichts für Laien!

Die Sicherheitsschalter zu überbrücken halte ich für gefährlich, aber ich verstehe deine Zwickmühle.

Ist der Fehler denn jetzt neu oder schon länger vorhanden?

Wenn Du die Spannung an der Primärspule des Schützes misst, hast Du dann im Fehlerfall keine stabilen 230V?

Ich habe ein geeignetes Messgerät. Der Fehler ist seit dem Blitzschlag vorhanden. Der Fehler ist nur in der Steuerleitung zum Schütz. Die Spannung der Zuleitungen zum Schütz ist stabil auf allen drei Phasen.

Und ja eine Sicherheitskette zu umgehen ist keine ideale Lösung. Aber anders gefragt was würde denn im schlimmsten Fall passieren? Die Stromleitungen sind doppelt abgesichert über den Sicherungskasten als auch die interne Sicherung. Ich hoffe halt immer noch auf Hilfe welcher Sensor betroffen sein könnte. Grüße Thilo

Wenn ich die Spannungsschwankung an der x3 Lüsterklemme messe und zwar an der dritten Klemme von links, dann müßte das doch der Strömungswächter sein oder lese ich die Sicherheitskette da falsch? Ich bin jetzt nicht so gut im Schaltplan lesen.....

Mir fehlt da einiges auf der Legende. Was hat der Schaltkontakt mit den Kontakten 13 und 14 für eine Funktion ? 

Schaltet der sauber durch oder ist der Kontakt verbrannt ? 

PS: Bei der Auflösung des Bildes warst du sehr sparsam, tlw. kann man nach dem Zoomen nur raten.

Wenn du den Strömungswächter in Verdacht hat, den kannst du nicht brücken, du musst der Platine 230V von einer Pumpe, anstatt über den Sensor  geben. (Wenn es so ist wie bei mir mit dem Paddelschalter, der schaltet komplett banal 230V durch. )

Wenn der SW gebrückt ist gibt es einen Fehler, weil  vor Pumpenanlauf bereits Strömung signalisiert wird.

Im Grunde musst Du die Kette von der Einspeisung (Punkt A im Kreis) bis zum Schütz (Punkt U im Kreis) durch gehen und die Spannung messen. An der Stelle wo die Spannung anfängt zu schwanken, ist der Fehler! Blöderweise muss der Fehler dafür auftreten, was wahrscheinlich nicht so einfach ist.

Was der Schließer an den Kontakten 13 und 14 ist, weiß ich auch nicht!

Im schlimmsten Fall fliegt dir die Hydraulik um die Ohren, da auch Druckschalter in der Sicherheitskette sind!

Hallo hier ein Update nachdem die Anlage zwischenzeitlich vollständig ausgefallen ist habe ich mal all die falschen Informationen von Chat GPT über Bord geworfen und die Leitungen am X3 (wo ich die zu geringe Spannung gemessen habe) zum Urspung verfolgt und durchgeklungen. Es ist der Übertemperaturschalter vom Heissgasausgang des Verdichters. Ersatz ist bestellt (nicht bei Viessmann zu teuer und unzuverlässig). 94€ vs 3€. Bis dahin wird er gebrückt und siehe da der Schütz ist ruhig. Aber auch der Temperatursensor hat nicht mehr richtig funktioniert und ist rasend schnell bis auf 115 Grad hoch gegangen. Als er dann auch noch anfing wieder nach unten zu springen trotz stabiler Drehzahl habe ich ihn gewechselt und siehe da die Anlage läuft wieder und schaltet nicht mehr bei 65% Verdichterleistung ab sondern läuft Stabil bei 100% über 30min. Jetzt kann ich die Inzwischen installierten Warmwasserboiler und der Dusche und am Waschbecken wieder zurückbauen und die Elektrolüfter in Keller bringen. Ich werde mir jetzt parallel eine Gasheizung mit Gasboiler einbauen lassen ( von einem Hersteller der auch guten und schnellen Vorortservice bietet ). So was brauche ich nicht noch einmal. Grüße Thilo 

Danke für die Rückmeldung!

Ein Hoch auf die KI, was daran intelligent sein soll weiß ich noch nicht! 

Aber schön, dass deine Anlage wieder läuft. 👍

Danke das mit der KI ist so eine Sache, zum einen kann sie sehr anregend bei der Analyse sein zum anderen sucht sie eben auch zwanghaft nach einer Antwort und das oft aus Datenmüll - **bleep** in, **bleep** out. Ein ich weiß es nicht ist nicht vorgesehen. Ja die Anlage läuft wieder und weiterhin stabil aber mir tun die Mitmenschen leid die keine Hilfe erhalten und sich auch nicht selber helfen können. Wenn ich ein Produkt verkaufe für über 20k€ sollte ich mich auch meinem Kunden gegenüber in der Verpflichtung sein ihm im Notfall zu helfen und mir nicht nur ein schönes Leben von dem Gewinn zu machen….. Grüße Thilo