Liebe Community,
in meinem Haus wurde eine Vitocal 350-G BW 351.B42 installiert. Beim elektrischen Anschluss gibt es jetzt leider Probleme. Die Leistung übersteigt wahrscheinlich die mögliche Versorgungsleistung meines Hausanschlusses.
Gibt es eventuell einen Sanftanlauf (Soft Starter) für diese Wärmepunpe, bzw. könnte man sie mit einem passenden Sanftanlauf hochfahren?
Auch andere Lösungsvorschläge ohne die Hauszuleitung tauschen zu müssen sind sehr Willkommen.
Vielen Dank im Voraus!
Es würde mich wundern, wenn die Vitocal nicht vom Werk aus einen Vollwellensanftanlasser an Bord hätte.
Frag mal deinen Elektriker, ob man vielleicht ein Lastabwurfrelais installieren kann ?
Die Maschine hat schon einen Anlaufstrombegrenzung eingebaut
Anlaufstrom Verdichter (mit Anlaufstrombegrenzung) 59 A
Anlaufstrom Verdichter bei blockiertem Rotor 174 A
>> Lastabwurfrelais installieren kann
was sollte das abwerfen?
VG
Dein Elektriker sollte das wissen. Es gibt ja im Haus sicher mehrere,grössere Stromverbraucher.
Vielen Dank für den Vorschlag,
mein Elektriker meinte es reicht die Vorzählersicherung auf 50 A zu erhöhen, da er glaubte die 59 A sind bereits bei blockierten Rotor und die Energienetze meinten es muss sogar in diesem Fall die Hauptzuleitung getauscht werden. Am Montag gibt es ein Treffen mit meinem Elektriker und dem Vertreter der E-Netze Steiermark. Ich halte euch über das Ergebnis auf dem Laufenden.
LG Martin