abbrechen
Suchergebnisse werden angezeigt für 
Anzeigen  nur  | Stattdessen suchen nach 
Meintest du: 
Beantwortet! Gehe zur Lösung.

SG Ready - Steuerung über Smarthome

Ich habe unsere Vitocal 200 Split über die SG Ready Funktionen in meine Haussteuerung integriert.

Bei genügend Strom im Akku und vom Dach lade ich nach Logik die WW oder HW Zone im 600 Kombispeicher über die 4 SG Ready Optionen: Normal, Erhöhung, Maximal und EVU Sperre.

Die Daten aus dem Wechselrichter übernehme ich mit Modbus. Die 2 Relais der WP habe ich eingebunden und greife die Temperaturen im Vorlauf HW und Vorlauf WW der Trinkwasserstation ab.

Meine Beobachtungen aus den Stromverbrauchsdaten: Wenn ausreichend Strom verfügbar ist und ich die Funktion für Maximaltemperatur aktiviere, macht die Wärmepumpe immer eher kurze Läufe mit hoher Last anstatt mit weniger Leistung den Speicher über längere Zeit aufzuladen.

Auch bei der Sollwerterhöhung läuft die WP immer nur kurz mit hoher Last (Stromverbrauch).

Allgemein geht die Anlage immer erst auf maximale Last von bis zu 6kW bevor sie im Normalbetrieb langsam herunter regelt.

Daher folgende Fragen:

1. kann die SG Ready Funktion dauerhaft für diese Art Steuerung genutzt werden, ohne Verschleiß o.ä. Deutlich zu erhöhen?

2. kann man das Regelverhalten beeinflussen damit die WP nicht immer mit allem was geht an Leistung anfährt sondern die Leistung eher nach und nach erhöht wenn der Bedarf da ist?

3. theoretisch könnte ich die EVU Sperre einsetzen, und mit den Heizstäben WW Produzieren anstatt die WP anzuwerfen. Spricht da etwas dagegen?

4. Was ist der s.g. Durchlauferhitzer laut Anleitung? Sind damit die Heizstäbe gemeint? 
5. Einer der Parameter zur Freigabe Durchlauferhitzer steht auf 3 (Freigabe bei Bestätigungen Entlüftung) dazu steht in der Anleitung „nicht einstellen“. Wurde wohl vom Sanitär so konfiguriert. Kann ich das so lassen?

VD, Tom

IMG_6063.jpeg
30 ANTWORTEN 30

Die Wärmepumpe kann den Speicher auch über 60 Grad bringen. 62 Grad war bisher das höchste (Oberer Sensor). Der Heizwasserspeicher war bei 58 Grad.

Ich weiß nur nicht ob das gut für die Anlage ist. Die Heizstäbe sind deaktiviert.

Wichtig ist, dass der Sollwert erreicht werden kann. Wie lange reicht denn der Speicherinhalt aus? Wann muss außerhalb der Zeit nachgeheizt werden? Eventuell kann es auch sinnvoll sein, den Zeitraum so anzupassen, sodass der Speicher nur einmal aufgeheizt wird. 

Viele Grüße
Flo

Hallo Flo,

Ich versuche die Steuerung genau so zu optimieren, dass möglichst nur 1 x täglich der Speicher beladen wird (also nach PV Angebot).

Bei der aktuellen Witterung reicht die Aufladung, ohne das nachts nochmal nachgeladen werden muss.

IMG_7195.jpeg

Es scheint eine Prio für WW zu geben. Das habe ich jetzt im Griff. 14 Uhr sind WW und HW freigegeben. Dann hat die WP heute einen längeren Lauf WW gemacht.

Für HW muss das 3 Wegeventil umschalten. Daher nehme ich an, kann die Anlage nicht den gesamten Speicher in einem Schritt aufladen.

Bei HW will die Anlage aber einfach nicht länger laufen. Immer nur kurz Anlaufen und dann Stopp: je ca. 15 Minuten. Was könnte die Ursache sein?

Das SG Ready stand dabei heute auf 1-1 d.h max. Werte, womit er eigentlich den HW Speicher 40 Kelvin über Soll heizen sollte. Ich vermute das keine Wärmeanforderung vom Mischerkreis ohne SG Ready Signal anlag. Die Ansteuerung für den Mischerkreis über SG Ready greift. Der Max-Wert wird als Vorgabe angezeigt. Das System stellt 45 Grad Celcius für die Fußbodenheizung (max. zul. Wert) bereit. 

Mach doch vom Heizwasserlauf mal Bilder von der Anlagenübersicht, am besten kurz vorm Abschalten. Du gelangst dorthin, indem du die "?"-Taste ca. 4 Sekunden gedrückt hältst.

Viele Grüße
Flo

Ich habe ein paar Bug‘s in meiner Steuerung gefunden. Es ist wohl sehr zu empfehlen das ein Befehlsgeber immer beide SG Ready Kontakte schaltet. Sonst scheint es, dass bei geringen Verzögerungen zwischen beiden Relais ein kurzer Impuls für EVU Sperre dazu führt, dass die WP wenn die gerade aktiv ist abwürgt wird.

Danke für die Info.

Viele Grüße
Flo

Top-Lösungsautoren