Guten Tag liebe Community,
seit Anfang Oktober läuft bei mir die V150-A mit einer Leistung von 8kW. Mit der Performance bin ich bisher sehr zufrieden! Installiert ist bei mir ein "Viessmann Energy Meter E380CA-1" Stromzähler, zudem ist nach meinem Verständnis in der Inneneinheit ein Wärmemengenzähler (WMZ) installiert.
Zur Bestimmung des S/COP gilt mE Output Wärme geteilt durch Input Strom [kWh]. Werte für die Verbräuche erhalte ich nach meinem Verständnis zum einen aus der ViCare-App und zum anderen vom Display der Inneneinheit. Folgendes stelle ich fest:
Display Inneneinheit, seit Inbetriebnahme:
Thermische Energie: 1.512,2 kWh
"Energieverbrauch": 354,2 kWh
Der COP dieser Daten lautet dann 4,27
Wenn ich in die ViCare-App gucke, steht da seit Inbetriebnahme:
Thermische Energie: 2.490 kWh
Stromverbrauch: 544 kWh
Der COP lautet hier: 4,57
Der Viessmann Energy Meter E380CA-1 misst für den Zeitraum 1.022 kWh für Haushalt und Wärmepumpe gemeinsam. Soll das so? Hätte als Laie erwartet, dass hier nur die WP angeschlossen ist.
Meine Fragen:
- Wo kann ich die thermische Energie ablesen - Display Inneneinheit oder ViCare App? Warum liefern beide Quellen unterschiedliche Werte? Was ist der Sinn dahinter?
- Wird an das Viessmann Energy Meter E380CA-1 Wärmepumpe und "Haushalt" angeschlossen oder nur die Wärmepumpe? Rechnerisch kann ich mit durch ein rückwärtsrechnen nur herleiten, dass dieses Messinstrument beides misst.
- Die ViCare-App untergliedert meinen Stromverbrauch in Wärmepumpe und Haushalt, die Summe ist aber nicht korrekt, es wird mir beispielhaft angezeigt Haushalt = 364 kWh, WP = 128 kWh bei einem "Gesamtverbrauch" von 364 kWh, hier müsste mE 385 kWh stehen.
- Welcher COP ist repräsentativ?
Vielen Dank!
@KW91 schrieb:Installiert ist bei mir ein "Viessmann Energy Meter E380CA-1" Stromzähler, zudem ist nach meinem Verständnis in der Inneneinheit ein Wärmemengenzähler (WMZ) installiert.
Hast Du einen Wärmemengenzähler installieren lassen, oder glaubst Du, dass in der Anlage ein Wärmemengenzähler installiert ist? Denn standardmäßig wird von den Anlagen zwar die thermische Energie geschätzt, ein "echter" Wärmemengenzähler ist das aber nicht.
@KW91 schrieb:Der Viessmann Energy Meter E380CA-1 misst für den Zeitraum 1.022 kWh für Haushalt und Wärmepumpe gemeinsam. Soll das so? Hätte als Laie erwartet, dass hier nur die WP angeschlossen ist.
Es hängt natürlich davon ab, wo er angeschlossen ist, weil der ja nur den Energieverbrauch messen kann, der durch ihn durch geht, aber das misst er dann genau. Alle anderen "Messwerte" solltest Du aber nicht als exakte Messwerte betrachten, sondern nur als halbwegs genaue Schätzwerte, die ggf. größere Abweichungen haben können.
Es gibt zu dem Thema hier schon einige Diskussionen. Auch zur ViCare-App.
| Benutzer | Anzahl |
|---|---|
| 11 | |
| 6 | |
| 6 | |
| 6 | |
| 6 |