abbrechen
Suchergebnisse werden angezeigt für 
Anzeigen  nur  | Stattdessen suchen nach 
Meintest du: 
Beantwortet! Gehe zur Lösung.

Rohranschlüsse Vitocell 120-E

Hallo,

seit 11.8. ist meine Vitocal 250-A inkl Vitocell 120-E in Betrieb (zumindest liefert Sie warnes Wasser). Nachdem ich jetzt mal die Verrohrung zwischen Der Vitocell und der Inneneinheit nachvollzogen habe, ist mir aufgefallen, dass die Anschlüsse Vorlauf Heizungskreislauf und Vorlauf Heizkreislauf Inneneinheit vertauscht sind (siehe Skizze). Mein Heizungsbauer sagt, dies wäre unproblematisch da beide Anschlüsse in der Vitocell auf ungefähr gleicher Höhe unter dem Trennblech (Heizwasser / Warmwasser) sind. Natürlich hat er wenig Ehrgeiz das zu tauschen. Mich interessiert nun, ob diese Aussage so korrekt ist.

Vielen Dank,

Martin

1 AKZEPTIERTE LÖSUNG

Akzeptierte Lösungen

Hallo Martin,

 

da bist du tatsächlich nicht der erste, bei dem dies vertauscht angeschlossen wurde. Meiner persönlichen Meinung nach stimme ich deinem Fachbetrieb zu, dass dies keinen merkbaren Unterschied ausmacht. 

 

Viele Grüße
Flo

Lösung in ursprünglichem Beitrag anzeigen

10 ANTWORTEN 10

Hallo Martin,

 

da bist du tatsächlich nicht der erste, bei dem dies vertauscht angeschlossen wurde. Meiner persönlichen Meinung nach stimme ich deinem Fachbetrieb zu, dass dies keinen merkbaren Unterschied ausmacht. 

 

Viele Grüße
Flo

Das gleiche ist auch bei uns der Fall.

Ich bin der Meinung das man da einen Unterschied feststellen kann. Ich habe das Gefühl mein Warmwasser kühlt sich deutlich ab sobald die Anlage in den Heizbetrieb springt. Im Datenblatt kann man auch erkennen das es extra eine Einström und Verteilereinrichtung gibt.

Hmm. Dann wäre zu dem Thema ja villeicht eine offizielle Stellungname der Firma Vissmann hilfreich, zumal es ja offensichtlich häufiger vorlkommt.

 

Gruß Martin

Hallo Martin,

 

kann es vielleicht sein das sich die Firma Viessmann zu deiner Frage Gedanken gemacht hat und dafür extra eine Montageanleitung für die Fachkraft gedruckt hat 🤔😉.

Wenn du jetzt schon Bauchschmerzen mit der Vertauschung und der nicht fachgerechte Montage hast, musst du dass unbedingt ändern lassen! Noch ist Gewährleistung, später ist es dein Problem.

Und die Aussage des Fachbetriebes kannste gleich in die Tonne legen.

Scheinbar hat der Monteur keine Schulung bei Viessmann besucht und die Montageanleitung hat er auch nicht gelesen.

Beruf dich auf die Unterlagen und lass es ändern!

Von Viessmann wirst du erfahrungsgemäß dazu keine Antwort erhalten. Die schwärzen doch ihre Kunden nicht an.

 

Viel Erfolg und sonnige Grüße

Thilo 

>>Warmwasser kühlt sich deutlich ab sobald die Anlage in den Heizbetrieb springt. 

 

Das ist aber ein generelles Problem des 120-E - egal wie das ob diese beiden Anschlüsse vertauscht sind.

Da findest du mehrere Betroffene hier im Forum.

Aus meiner Sicht war das eine sehr  schlechte  Wahl diesen Speicher zu verwenden.

 

Hallo Dickmuschel2013,

 

Danke für deine Antwort. Ich habe jetzt meinen Heizungsbauer aufgefordert dies entsprechend zu korrigieren oder mir alternativ eine offizielle Stellungnahme der Firma Vissman beizubringen, die besagt, dass die Verauschung der Anschlüsse keinerlei Einfluss auf die Funktionalität und (Energie-) Effizienz der Anlage hat. Mal schaun wie das jetzt weitergeht.

 

Gruß,

Martin

 

 

Hallo qwert089,

 

danke für die "aufbauenden Worte", dass der Einbau der 120-E eine schlechte Wahl ist. Auch wenn sich hier einige Betroffene über die Vermischung des Heiz und Warmwassers beschweren, halte ich solche pauschalisierenden Aussagen doch für sehr, sehr fragwürdig.

 

Gruß, Martin

@Vorbeigeschaut 

Hallo Martin,

 

tut mir leid, ich sage nur so wie es ist.

 

hier 3  Videos zu Kombispeichern bei WP

 

Marcel von SHK Info, der auf keiner Viessmann Info Veranstaltung als Referent fehlt:

https://youtu.be/51hvKybWehg?t=342

 

Frank-Rolf Roth - WP alias Doktor NRW:

https://youtu.be/JqPpRR6vQl4?t=1581

 

Prof. Dipl.-Ing. Werner Schenk, Hochschule München:

https://youtu.be/4zAttQNeL5w?t=3977

ich habe dir jeweils das Kapitel Kombispeicher in den Vorträgen verlinkt.

 

VG Michael 

 

Hallo Michael,

 

vielen Dank für die Links, z.T. kannte ich die schon. Mir war auch bewusst, dass diese Pufferspeicher kontrovers diskutiert werden. Aber wie das nun mal so ist, jedes Haus und WP Porjekt ist unterschiedlich. Mein Haus ist kein Neubau, d.h. ich habe keine FBH und werde deshalb im Winter auch mit höheren Vorlauftemperaturen arbeiten. Eine Vermischung im Pufferspeicher wird voraussichtlich bei mir deshalb weniger relevant sein. Gleichzeitig werde ich wohl (da warte ich allerdings den ersten Winter mal ab und schau mir das in Ruhe an ) noch eine zweite Energiequelle an den Pufferspeicher anschließen (Kaminofen).

 

Das grundsätzliche Problem erscheint mir, dass viele Heizungsbauer, sich mit dem Thema und der Komplexität der Planung und auch Optimierung des Betriebs der WP (noch) nicht sonderlich auskennen. Und nicht jeder Endkunde hat die Zeit/Energie und Know sich in das Thema einzuarbeiten. D.h. im Resultat es wird viel Energie (wenn auch auch nicht mehr durch den eigenen Schornstein) in die Luft geblasen. Da liegt mit Sicherheit gewaltiges Optimierungspotential.

 

Gruß,

Martin

Hallo Thilo,

 

ich habe jetzt die Bestätigung der Firma Vissmann, dass es keinen Unterschied macht. Damit ist das Thema für mich endgültig erledgt.

 

Gruß,

Martin

Top-Lösungsautoren