Wärmepumpe & Hybridsysteme
Finde Tipps, Austausch und Lösungen rund um Wärmepumpen und Hybridsysteme in der Viessmann Climate Solutions Community. Stell deine Fragen und diskutiere mit!
abbrechen
Suchergebnisse werden angezeigt für 
Anzeigen  nur  | Stattdessen suchen nach 
Meintest du: 

Foren Aktivität

Verbrauch Wärmepumpe Enorm

Hallo,wir haben unsere Doppelhaushälfte 1966 saniert.Der Heizungsbauer hat uns folgende Wärmepumpe eingebaut:Viessmann Vitocal 200-A, Monoblock Luft/Wasser-Wärmepumpe(Typ AWO-E-AC 201.A16)- max.Heizleistung (A7/W35) 14,7 kW- Luft/Wasser-Wärmepumpen- ...

• 0 Likes
  • 68 Antworten
  • 7923 Ansichten

VITOTRONIC200 Vorlauftemperatur

Ich verstehe im Moment nicht den Zusammenhang zwischen der angezeigten Vorlauftemperatur auf der Anzeige der VITOTRONIC200 und der Außentemperatur.Im Anhang:Außentemperatur vom Sensor (hier 5,5 °C)Passend dazu die Heizkurve (bitte nicht über die Eins...

• 0 Likes
  • 5 Antworten
  • 842 Ansichten

Vitodens 300W mit Wärmepumpe erweitern

Hallo, Habe letztes Jahr eine neue Gasheizung Vitodens 300W mit 160 Liter Warmwasserspeicher bekommen. Da ich auch eine PV Anlage auf dem Dach habe (5,76 kwp), überlege ich derzeit (Energiekrise), ob ich die Gasheizung mit einer Vitocal 250 SH zur ei...

Vitocal 343G Taktzeiten verkürzen

Hallo zusammen,ich bin jetzt seit ca. einem halben Jahr Besitzer der Vitocal 343G mit Anschluss an 2 x 50m Erdwärme-Solekreise. Wir beheizen ca. 150qm Wohnfläche komplett über Fußbodenheizung. Die Installateur hat außerdem einen Pufferspeicher (Vitoc...

Unser Wärmepumpe läuft durch

Hallo zusammen. Wir haben eine Vitocal 200 A Wärmepumpe Seit mehr als einem Tag läuft diese Anlage, wie ich dem Logbuch entnehmen kann, ohne Unterbrechung durch.Der Vorgang wird nur durch die Abtaufunktion und das Umschalten auf das Aufheizen des Bra...

• 0 Likes
  • 26 Antworten
  • 11852 Ansichten

Mindest Vorlauftemperatur für unbewohntes Haus

Hallo,Wie weit kann ich die Vorlauftemperatur meiner Vitocall 200 S absenken in Hinsicht auf einen störungsfreien Betrieb über den Winter in einem unbewohnten Haus. Die Anlage sollte dabei aber immer genügend Wärme zum Enteisen haben und andererseits...

von
  • 0 Likes
  • 3 Antworten
  • 1451 Ansichten

D6

Hallo zusammen habe eine Anlage die nicht ganz 2 Jahre alt ist nun bekomm ich jeden Tag den Fehler padelschalter d 6 was sollte ich jetzt machen ? Mit freundlichen Grüßen sven buchner

Störung Strömungswächter D7

Hallo zusammen,Wir haben seit einigen Tagen zweimal am Tag die Fehlermeldung D7. Wir quittieren die Meldung und ein paar Stunden später, erhalten wir wieder diese Störung.In der Vergangenheit hatten wir den Fehler schon mal gehabt und da wurde auch e...

von
  • 0 Likes
  • 1 Antworten
  • 346 Ansichten

Vitocal 222-A (Störung EF)

Guten Abend, meine Anlage zeigt mir seit heute Mittag eine Störung „EF“ - „Teilnehmerausfall am Modbus“ an. Google hat mir bisher nicht sonderlich weitergeholfen. Kann ich da selbst auf Fehlersuche gehen oder bleibt mir nur der Techniker? Bisher habe...

von
  • 0 Likes
  • 1 Antworten
  • 313 Ansichten

Füllstation leuchtet rot/grün

Hallo,bei meiner Vitoset Füllstation leuchten die rote und die grüne Diode dauerhaft. Auf dem Display selbst wird gar nichts angezeigt. Leider gibt die Anleitung überhaupt keine Auskunft. Hat irgendwer schon mal das Problem gehabt?

PV- Einstellungen

Hallo,Bei mir funktioniert bei der Vitocal 200A die Einbindung der PV Anlage nicht. Kann es sein, dass die Polarität bei Parameter 7E06 (1) falsch eingestellt ist, denn die Vorzeichen bei L1 bis 3 sind eindeutig falsch, denn zu diesem Zeitpunkt gab d...

von
  • 0 Likes
  • 1 Antworten
  • 246 Ansichten

Heizkreislaufpumpe läuft 24h am Tag

Hallo, bei unserer Wärmepumpe läuft die Heizkreislaufpumpe(die für die Fußbodenheizung) 24h am Tag.M.E. war das in den letzten Heizperioden nicht so. Mir ist dies im Oktober aufgefallen als ich den Heizbetrieb wieder aktiviert habe.Anlage:- Vitocal 2...

von
  • 0 Likes
  • 1 Antworten
  • 372 Ansichten

Störung 2c

Guten Tag,Habe wie viele hier das Problem mit der Störung 2c. Da ich aber nicht die Firma beauftragen möchte, die die Anlage eingebaut hat, auf verschiedenen Gründen ( zb schlampig arbeit und keine Reaktion auf Störungen) hoffe ich hier eine Lösung z...

Stromverbrauch Vitocal 200S

Hallo,Ich habe seit 2Jahren eine Vitocal 200S D16in meinem Haus.Die Heißgasleitung zum Außengerät ist 18 m lang.Die WP fährt in einen 1000ltr. Puffer,der auf 35 Grad Festtemperatur eingestellt ist.Der Stromverbrauch für 1Std. Verdichter ist 4 KWstd.S...

• 0 Likes
  • 1 Antworten
  • 311 Ansichten

Position Ladelanze Vitocell 100-E

Hallo Unser Heizungsbauer wird in ein paar Tagen den Vitocell 100-E 950L zusammen einer Vitotrans PBLA sowie unserer sole-wasser Wärmepumpe installieren. Dabei wird auch eine Ladelanze installiert.In welcher Höhe ist die Ladelanze am besten angeordne...

Vitocal 300 BW 113 CD 60 springt täglich auf Fehler A8

Hallo, wir haben seit Anfang 2006 die im Betreff genannte Wärmepumpe.Seit einigen Jahren steht im Fehlerprotokoll der Fehler A8. In den letzten Jahren blieb die Pumpe dann auch gelegentlich stehen und musste neu gestartet werden.Vor einigen Wochen is...

von
  • 0 Likes
  • 52 Antworten
  • 5091 Ansichten

Verdichterlaufzeiten - Pufferspeichertemperaturen

Hallo zusammen, ich bin seit 3 Jahren in Besitz einer 300G Wärmepumpe, die an Erdwärmesonden angeschlossen ist und zwei Pufferspeicher (Warmwasser und Heizung) speist (genauere Details weiter unten). Bislang bin ich mit der Anlage sehr zufrieden und ...

Heizungsdaten_24h.png
von
  • 0 Likes
  • 4 Antworten
  • 627 Ansichten

Ausschalten der Sekundärpumpe bei EVU Sperre

Hallo, wir haben basierend auf folgenden Problemen letzens die WPR4 Regelung und die neuste Software WPR_4512/66 erhalten. https://www.viessmann-community.com/t5/Waermepumpe-Hybridsysteme/Softwarefehler-bei-der-natuerlichen-Abtauung/m-p/282352#M57981...

von
  • 0 Likes
  • 7 Antworten
  • 957 Ansichten

Vitocal 262 A

Hallo an Alle habe eine Frage bezüglich der Vitocal 262 A Wir möchten diese Warmwasserwärmepumpe in Verbindung einer PV Anlage betreiben.Zusätzlich soll sie mit Heizungsunterstützung (Erdgas Vitodens 200 19kw) kombiniert werden. Welches Modell benöti...

• 0 Likes
  • 9 Antworten
  • 937 Ansichten

5 Starts Durchlauferhitzer bei 0h Betriebszeit

Hallo, ich habe eine Vitocal 250 seit ca. 2 Monaten in Betrieb und bin damit auch gut zufrieden.Sie zeigt seit heute 5 Starts des Heizstabs an und das bei 0h Betriebszeit desselben. Die Statusmeldungen sind leiber sehr kryptisch und für mich als Endu...

• 0 Likes
  • 4 Antworten
  • 868 Ansichten

Störung

Hallo,Wir haben einen Vitocal 200 und er zeigt die Störung A9.In der Meldungshistorie steht 30.08.2021 20 . Was ist das für ein Fehler?

• 0 Likes
  • 15 Antworten
  • 1684 Ansichten

Vitocal 250 A Vitocal 100w

Hallo Viessmann Comunity, hallo liebes Viessmann-Team, wir haben über unseren Heizungsbauer *** schon bereits am 7. April 22 eine Wärmepumpe itocal 250A und Vitocal 100W bestellt. Jetzt nachmehr als einem halben Jahr ist es nicht möglich, dass uns ei...

• 0 Likes
  • 10 Antworten
  • 888 Ansichten

Neue Vitocal 222-A AWOT-E-AC 221.A16 | Hilfe

Liebe Community, wir haben seit ca. 4 Wochen die genannte WP in Betrieb, doch leider läuft sie bisher komplett verrückt und keineswegs zuverlässig. So haben wir in den letzten Wochen unzählige Male kein warmes Wasser gehabt, noch wurde unser Haus kon...

von
  • 0 Likes
  • 8 Antworten
  • 931 Ansichten

Probleme Hybridsystem Vitocal/Vitodens

Hallo liebes Viessmann-Team, ich habe leider ein paar Probleme mit meinem Hybridsystem. Die Inbetriebnahme war dieses Jahr im August. Letzte Woche war nochmal ein Viessmann-Techniker vor Ort und wollte die Probleme beseitigen. Folgendes Problem beste...

von
  • 0 Likes
  • 28 Antworten
  • 3145 Ansichten

neue Luftwärmepumpen  VITOCAL 222-S / 200-S COP = 4,6 - 4,7 (A7/W35) wird es ein Upgrade für älterer Systeme geben ?

Hallo, laut Datenblatt *** "waermepumpen.pdf" haben die neusten Luftwärmepumpen VITOCAL 222-S 221.C06 - 221.C8 und VITOCAL 200-S 201.D06 - 201.D8 COP = 4,6 - 4,7 (A7/W35)Meine aus den Baujahr 2019 hat Maximal COP 4 beim Heizen , Warmwasser 3.1 im Mit...

• 0 Likes
  • 1 Antworten
  • 275 Ansichten
Top-Lösungsautoren
Top empfohlene Mitglieder