abbrechen
Suchergebnisse werden angezeigt für 
Anzeigen  nur  | Stattdessen suchen nach 
Meintest du: 

Regenfallrohr direkt hinter der Wärmepumpe Vitocal 252-A

Hallo Community,

 

das Thema Regenfallrohr wurde bereits mehrfach hier angesprochen.

Leider verstehe ich die Antworten als relativ schwammig.

Wir möchten eine Wärmepumpe bei uns installieren. Sind hier auch im Kontakt mit unserem Energieberater und Heizungsbauer. Jedoch sind die Antworten auf unsere Fragen teilweise nicht oder ungenügend beantwortet. Wie wir selbst herausgefunden haben, müssen wir einen Abstand zum Nachbarn einhalten, es sei denn, die Wärmepumpe bekommt eine Einhausung. Die neue Landesbauordnung ist bei uns noch nicht in Kraft getreten. Auch scheinen wir ein Problem mit der Schutzzone zu bekommen. Direkt hinter der Wärmepumpe liegt ein Fallrohr zur Dachentwässerung (25cm Entfernung). Laut Heizungsbauer sei dies zu vernachlässigen, da er ja andernfalls kaum die Möglichkeit hätte, eine Wärmepumpe in Reihenhäusern aufzustellen. Trifft diese Aussage zu? Kann das Fallrohr wirklich vernachlässigt werden? Kann jemand eine klare Aussage hierzu treffen? Wir sind wirklich ein wenig verunsichert, ob wir überhaupt eine Wärmepumpe setzten sollten.

3 ANTWORTEN 3

Hallo Marcus,

in der Planungsanleitung für das Außengerät (ab Seite 121) sind alle Mindestabstände und Installationen die sich dort nicht befinden dürfen, eingetragen. Dort ist tatsächlich auch das Regenfallrohr aufgeführt.

Die Planungsanleitung ist als PDF im Internet als Download zu finden, ich kann sie nicht anhängen, da die Datei zu groß ist:

https://www.haustechnik-handrich.de/viessmann-systemtechnik/viessmann-vitocal-252-a-awot-e-ac-251.a1...

 

Zur Wärmepumpe, wir haben die 250-AH ( vom Aufbau gleiches Außengerät ) und sind wirklich sehr zufrieden, da es mit den neuen Updates wirklich gut läuft und die "Kinderkrankheiten" beseitigt wurden. Die mtl. Nebenkosten für die Energie konnten wir durch die bessere Energieeffizienz der WP gegenüber der Gasbrennwert-Heizung deutlich senken. Wenn wir im Notbetrieb wieder auf die Gasheizung umschalten, haben wir ungefähr die dreifachen Kosten für Gas gegenüber dem Strom, obwohl das Gas wieder deutlich günstiger geworden ist!

Wer weiß schon, wie lange es die Förderung tatsächlich noch gibt und wenn der CO2 Preis auch noch jedes Jahr weiter in die Höhe geht, war der Kauf der WP die richtige Entscheidung...

 

Gruß

Andreas

Moin @Marcus--26,

 

normalerweiße sollten deinem Heizungsbauer die Unterlagen bekannt sein! Wenn nicht solltest du den vielleicht wechseln. Nicht das später noch weiteres Unwissen auftritt.

Anbei ein Auszug aus der Planungsanleitung aus der die Antwort auf deine Frage eindeutig hervorgeht:

 

Screenshot 2024-06-11 at 11-17-35 pa-viessmann-Vitocal-250-A-252-A-Monoblock-2 6-bis-13 4kW-2.pdf.png

 

Viel Erfolg und sonnige Grüße

Thilo

Vielen Dank für die Antworten.

Für mich ist das Thema halt etwas verwirrend, da ich selbst hier in der Community bereits über eine andere Deutung der Planungsunterlagen gelesen habe. Es wurde gesagt, das Regenfallrohre Im Schutzbereich sein dürfen, nur Einläufe in Fallrohre nicht. Wie gesagt, daher für mich alles verwirrend.

Top-Lösungsautoren