abbrechen
Suchergebnisse werden angezeigt für 
Anzeigen  nur  | Stattdessen suchen nach 
Meintest du: 

Regelung Vitoval 250 A

Hallo zusammen,

 

seit Frühjahr sind wir auch im besitz einer Wärmepumpe Vitocal 250-A AWO-E-AC 251.A19. Nach anfänglichen Schwierigkeiten und kleineren Problemen mit Fehlermeldungen läuft sie jetzt recht gut.

 

Dennoch habe ich ein zwei Fragen in die Community.

Die Anlage ist an eine Fußbodenheizung und mehreren Heizkörper angeschlossen. Diese werden auch nicht verstellt. 

Da es die letzten Tage ja durchgehend recht kalt war habe ich das Laufverhalten der Wärmepumpe mal beobachten. 

 

IMG_8723.jpg

Wie man an diesen Tag sehen kann, läuft die Wärmepumpe durchgehend, was ja recht gut ist. Nur diese Wärmespitzen iretieren mich ein bisschen. Zwischen 17:30 Uhr und 21:30 Uhr lief die Wärmepumpe schön konstanz mit ca. 2kw Verbrauch durch. Wiese macht sie es nicht durchgehend so? 

IMG_8724.jpg

An diesen Tag sieht man sehr gut, das die Wärmepumpe regelmäßig die Leistung hochfährt und wieder runternimmt obwohl nichts verändert wurde.... 

 

Vielleicht haben ja einige Tipps was man noch verbessern kann an den Einstellungen 😉

 

Gruß Martin

8 ANTWORTEN 8

Hallo Martin 

 

Wenn's draußen recht ungemütlich ist und dazu noch relativ hohe Luftfeuchtigkeit (Nebel) vereist sie schneller und muß deswegen öfter abgetaut werden.

 

Vermutlich hängt es hauptsächlich damit zusammen.

 

Weitere Möglichkeit ist wenn sie oft WW bereitet entweder weil entsprechend abgenommen wird, oder Zirkulationspumpe dafür im Dauerbetrieb eingestellt ist was in Verbindung mit Kombispeicher für Heizwasser und WW mit angeschlossener Frischwasserstation besonders negativ ist.

 

Gruß Karl 

 

 

250A-10, Speicher WW 200 + HZ 400, Heizkörper, SW 10/2025

Ja, hab vergessen zu sagen das ein 200 L Pufferspeicher für das Heizwasser mit angeschlossen ist. 

Zirkulationspumpen sind für beide Heizkreise auf Dauerbetrieb. 

Missverständnis 

Mit Zirkulationspumpe sind nicht die für die Heizkreise (externe Heizkreispumpe) gemeint sondern für Brauchwasser sofern man's über die WP mit erzeugt und eine Ringleitung hat. Die Zirkulationspumpe soll dafür sorgen dass nicht so lange Kaltwasser aus dem Hahn kommt bis das warme Wasser an der Zapfstelle angekommen ist.

 

Gruß Karl 

250A-10, Speicher WW 200 + HZ 400, Heizkörper, SW 10/2025

Ahh ne, das ist nicht vorhanden. 

Dein thermischer Ertrag pro Stromverbrauch ist ziemlich mau. Steht die Anlage in einer sehr kalten Gegend, oder musst du aus Gründen eine hohe Vorlauftemperatur fahren?

 

LG, Sebastian

Anlage steht in NRW, also keine extrem kalte Gegend, halt nur die letzen Tage wie überall in D. Vorlauftemperatur vom Wärmeerzeuger liegt bei 0 Grad Außentempertur bei 50 Grad. Bei den Heizkörper bei 50 Grad und FBH 36 Grad.  


@Martin090  Vorlauftemperatur vom Wärmeerzeuger liegt bei 0 Grad Außentempertur bei 50 Grad. Bei den Heizkörper bei 50 Grad und FBH 36 Grad.  

Ui, das ist hoch. Wenn du bei einer Außentemperatur von 20K unter Raumtemperatur schon mit einem Vorlauf von 30K über Raumtemperatur fahren musst, dann wirst du bei einer Außentemperatur von 30K unter Raumtemperatur (also -10°C) wohl schon mit einem Radiatorvorlauf von 45K über Raumtemperatur (also 65°C) fahren müssen. Da kommt die Vitocal 250-A aber nur mit Heizstab hin. Und auch die 36°C der FBH sind für 0°C schon reichlich.

 

Bekommst du mit niedrigeren Vorlauftemperaturen als den jetzigen die nötige Heizleistung wegen zu kleiner Radiatoren und zu wenig FBH nicht mehr ins Haus, oder warum ist die Heizkurve so steil? Liegt dir eine Heizlastberechnung der einzelnen Räume und eine raumweise Berechnung der Heizflächen vor?

 

LG, Sebastian

Hallo Martin,
wenn ich mir den Verlauf der Heizleistung anschaue, wird insbesondere in der zweiten Grafik – an diesem Tag wurde mehr Heizleistung benötigt als in der ersten – deutlich, dass vermutlich die Neigung der Heizkurve zu steil eingestellt ist, also die Vorlauftemperatur an diesem etwas kälteren Tag zu hoch ist.

In der ersten Grafik ist der typische Sechs-Stunden-Abtaurhythmus zu erkennen.
Welche Heizkörper sind denn verbaut, beziehungsweise welcher Typ?

 

252-A 13 kW | WW-Speicher 190 l | 40 % FBH / 60 % HK | SW2532 | kein Experte
Top-Lösungsautoren