Hallo Community,
ich habe eine Vitocal 200-S mit Anbindung meiner PV über den S0 Zähler. Dies funktioniert auch sehr gut. Sobald genügend PV-Leistung vorhanden ist wird geregelt die Wärmpumpe betrieben und der Heiz- und Warmwasserpuffer werden "überheizt" laut Einstellungen.
Nach dem es ja jetzt endlich warm genug ist habe ich vorgestern die Heizung abgestellt und auf rein WW umgestellt. Jetzt ist mir aufgefallen, dass der Heizpufferspeicher trotz deaktivierter Heizung trotzdem "überheizt" wird. Aus meiner Sich ein klarer Softwarefehler. Es macht für mich wenig Sinn wenn die Heizung auf reine WW Beheizung steht, dass dann der Heizpufferspeicher genutzt wird.
Also als nächsten Schritt den Haken bei der Regelstrategie Pufferspeicher raus genommen. Und heute wird schon wieder der Pufferspeicher beheizt. Muss man die jedes Mal komplett vom Netz nehmen damit sie die Einstellungen übernimmt?
Hat von euch vielleicht schon mal das gleiche beobachtet? Bzw. gibt es eine Lösung von Viessmann.
Viele Grüße und noch eine schöne Restwoche
Daniel
Gelöst! Gehe zu Lösung.
So nach gut 1,5 Wochen seit der Techniker vor Ort war schnurrt das Ding perfekt und ohne Probleme.
Ich möchte mich bei allen Beteiligten bedanken und vor allem bei @Flo_Schneider
Ich wünsche euch noch eine schöne Woche
Liebe Grüße
Daniel
Hallo Daniel,
bitte teil mir die Seriennummer deiner Anlage mit und welche Parametereinstellungen du wie vorgenommen hast.
Viele Grüße
Flo
Hallo Flo,
anbei ein Foto der Infoseite der Wärmepumpe. Ich hoffe da sind alle wichtigen Daten dabei
ich habe die eigenstromnutzung aktiviert. Schwelle für WW ist bei 3kW PV Leistung. Aktuell habe ich über das Menü Regelstrategie PV nur die Erlaubnis für WW gegeben und hebe dann die Temperatur von 48 grad um 5 Kelvin an. Beheizung Pufferspeicher ist deaktiviert. Im Heizbetrieb erlaube ich es und hebe die Temperatur um 10 Kelvin an. Aktuell hat der Pufferspeicher Heizung 45 Grad obwohl ich nur WW betrieb habe
schönen Abend noch.
viele Grüße Daniel
OK, danke. Dem entnehme ich, dass keine bewusste Aufheizung des Pufferspeichers erfolgt, sondern dieser erwärmt wird, obwohl er nicht direkt beheizt wird. Sehe ich das richtig?
Viele Grüße
Flo
Genau! 1. nur WW im Sommerbetrieb und 2. keine pufferbeheizung in der PV Regelstrategie.
wenn ich auch in die anlageninfo schaue steht das Ventil sehr oft auf heizen.
gibt es hier einen Lösungsansatz von Viessmann bzw. Ist dieses Problem bekannt?
VG Daniel
Hier sollte dein Fachbetrieb einmal das Umschaltventil prüfen. Dieses scheint nicht vollständig zu schließen, weshalb es dadurch vermutlich zu einer Fehlzirkulation kommt.
Viele Grüße
Flo
Ich glaube das kann ich fast nicht sein. Ohne hier neunmalklug zu klingen. Heute Vormittag z.B. wurde WW mit Überschuss aus der PV geheizt. Und die Temperatur vom Pufferspeicher Heizung blieb dabei unverändert. Jetzt kurz nach Mittag wurde plötzlich der Pufferspeicher aktiv beheizt. WW Temperatur hat sich dabei nicht verändert.
Viele Grüße
Daniel
Ich hatte am 24. Mai extra gefragt, ob er sich erwärmt und dabei aber nicht direkt beheizt wird. Dies hast du bestätigt, weshalb ich daraufhin einen Vorschlag gemacht habe, was geprüft werden soll. Jetzt sagst du, dass er direkt beheizt wird. Ich kann nur aufgrund deiner Aussagen einen Lösungsvorschlag bringen. Am besten erstellst du mal ein Video aus der Anlagenübersicht, wenn er wieder beheizt wird, dann kann ich näheres dazu schreiben.
Viele Grüße
Flo
Entschuldige da habe ich mich vermutlich falsch ausgedrückt. Es ist natürlich immer noch so, dass die Heizung eigentlich aus sein sollte Nur WW für Sommerbetrieb. Am Divicon Mischer sehe ich auch das die Umwälzpumpe aus ist und die Fußbodenheizung somit nicht beschickt wird. Nur wird der Heizungspuffer ohne ersichtlichen Grund aufgeheizt.
Danke für deinen Lösungsvorschlag. Das kann ich gerne einmal machen. Also ein Video wenn der Pufferspeicher für die Heizung beheizt wird oder?
Viele Grüße
Daniel
Ich möchte mich natürlich bei dir bedanken und bin um jede Hilfe dankbar. Leider bin ich mit meinem Installateur der die Anlage verbaut hat sehr unzufrieden und habe starke Bedenken, dass diese mir helfen können.
Viele Grüße
Daniel
Versuch es auf Video aufzuzeichnen. Dabei benötige ich von der Anlagenübersicht aufnahmen. Du gleangst dorthin, indem du die "?"-Taste für ca. 4 Sek. gedrückt hältst.
Viele Grüße
Flo
So jetzt hatte ich endlich das Glück und habe es erwischt. Anbei wie gewünscht ein Video von der Anlagenübersicht.
Viele Grüße
Daniel
OK, danke dafür. Bitte teil mir einmal mit, wie die PV-Parameter eingestellt sind.
Viele Grüße
Flo
Entschuldige die späte Rückmeldung. Ich war im Urlaub und konnte deshalb die Parameter nicht auslesen
7E00 : 1
7E10 : 0
7E11 : 1
7E21 : 40
7E12 : 0
7E22 : 100
7E13 : 0
7E23 : 0
7E15 : 0
7E25 : 0
7E16 : 0
7E26 : 0
7E02 : 5
7E04 : 30
7E07 : 10
Viele Grüße
Daniel
Danke, ich habe es zur Prüfung weiter gegeben. Bis ich eine Lösung für dich habe, kann es unter Umständen etwas dauern. Bis dahin bitte ich um deine Geduld.
Viele Grüße
Flo
Hallo Daniel,
es wird eine Überprüfung an deiner Anlage stattfinden. Unsere Disposition wird sich hierzu mit dir in Verbindung setzen, um einen gemeinsamen Termin abzustimmen. Gerne kannst du mich hier dazu auf dem Laufenden halten.
Viele Grüße
Flo
Vielen Dank Flo! Ich werde dich und die Community natürlich auf dem laufenden halten.
Da die Anlage gerade mal ein gutes Jahr alt ist, gehe ich davon aus das mir keine Kosten entstehen werden.
Wenn es aus Gewährleistungsgründen sinnvoll ist es über den Installateur abzuwickeln gib mir bitte Bescheid damit ich dies dann dementsprechend in die Wege leiten kann.
Viele Grüße
Daniel
Hallo,
Das mit der Temperaturerhöhung im Heizwasserpuffer - obwohl die Heizung nicht in Betrieb ist, habe ich bei mir auch schon vor längerem einmal festgestellt, und bin damals - wie bei jedem "Effekt" bisher, auch hier auf die Suche gegangen woher das kommt.
Durch meine Messmöglichkeiten, habe ich dann auch den Grund gefunden: Es ist die Art und Weise wie die Wärmepumpe ein Beladungsende sozusagen "Abarbeitet".
Schritt 1: die Wärmepumpe lädt den WW Puffer auf
Schritt 2: ist die Abschalttemperatur erreicht, wird der Verdichter Ab geschalten, und das Umschaltventil wird zurück auf "Heizen" gestellt.
Schritt 3: um die "Restwärme", aus dem Verdichter/Sekundärkreis u.s.w. zu bekommen (Druckabbau) hat die Sekundärkreispumpe einen gewisse Nachlaufzeit.
Da das Umschaltventil bereits wieder - sozusagen in Ruheposition - auf Heizkreis steht - wird die Restwärme nun durch die Sekundärkreispumpe in den Heizwasserpuffer abgegeben. (Siehe Foto).
Da ja auch der Heizungspuffer entsprechend isoliert ist, wird im Laufe des Tages gar nicht soviel Wärme angestrahlt, als wie beim nächsten Ladezyklus des Warmwassers wieder dazukommt. (Siehe zweites Foto - Aufzeichnung von einem Monat). Somit kommt es im Laufe der Zeit, zu einer gewissen Grundtemperatur, die dann ständig im Heizwasserpuffer gehalten wird. (Das System ist dort in etwa im "Gleichgewicht" zwischen Abstrahlung und Nachlieferung.
Das Ganze könnte der WP-Regler auch in die andere Richtung sozusagen Nutzen:
Ist der Heizkreis ab geschalten, könnte man bei Wärmeanforderung des WW-Kreises als erstes die Sekundärkreispumpe für eine bestimmte Zeit starten - und mit der gelagerten Wärme aus dem Heizkreispuffer dien Sekundärkreis sozusagen "Vorwärmen". Dann erst das Umschaltventil auf Warmwasser umschalten, und den Verdichter starten.
Die Sekundärkreispumpe hat zwar auch eine Vorlaufzeit, vor dem Verdichter Start, aber dieser wird im Analgenlogbuch nicht aufgezeichnet. Kann somit durchaus sein, das dies hier ohnehin so geschieht, das kann ich aber so im Anlagenlogbuch nicht herauslesen.
lg
Guennie
Hallo Guennie,
vielen Dank für deine Antwort. Das habe ich auch schon beobachten und gedacht das es an dem liegt. Aber da handelt es sich um nur eine kleine Temperaturanhebung des Pufferspeichers. Bei mir wird wirklich bei aktivem Verdichter und Lüfter das Ventil auf Heizen gestellt. Weiter oben habe ich einmal ein Video eingestellt in dem man das Verhalten in der Anlagenübersicht erkennen kann. Mir ist auch noch zusätzlich aufgefallen, dass die WW ZirkPumpe läuft wenn die Sekundärpumpe läuft obwohl sie zu der Zeit (am Vormittag) garnicht laufen sollte. Könnte aber vielleicht Prozessbedingt normal sein?!
Viele Grüße
Daniel
Na das ist ja wirklich Eigenartig...........bin echt gespannt, was da noch rauskommt.....
Kurzes Update: Techniker war am Freitag vor Ort und hat alles überprüft. Vermutlich ein Softwarefehler. Hat jetzt mal ein Update installiert. Werde es weiterhin beobachten und euch auf dem laufenden halten
Viele Grüße
Daniel
Danke für die Info.
Viele Grüße
Flo
So nach gut 1,5 Wochen seit der Techniker vor Ort war schnurrt das Ding perfekt und ohne Probleme.
Ich möchte mich bei allen Beteiligten bedanken und vor allem bei @Flo_Schneider
Ich wünsche euch noch eine schöne Woche
Liebe Grüße
Daniel
Benutzer | Anzahl |
---|---|
7 | |
6 | |
6 | |
6 | |
5 |