abbrechen
Suchergebnisse werden angezeigt für 
Anzeigen  nur  | Stattdessen suchen nach 
Meintest du: 
Beantwortet! Gehe zur Lösung.

Vitocal 200 S Fehler 9E / 18

Hallo Community. 

Ich habe seid einiger Zeit immer wieder Störmeldungen auf meiner WP. 

Mein Heizungsfachbetrieb habe ich Informiert, der war auch vor ein paar Wochen mal da und hat gemeint das die WP immer in "Überlast" geht und daher die Fehler kommen. Er hat entsprechend ein paar Einstellungen angepasst und die "Sollwerte bei PV Überschuss" von den Speichern abgesenkt.

Jetzt ist es so das ich das UG im Prinzip nicht heize, nur wenn ich genügend PV Strom habe um die WP damit zu betrieben. Dann schalte ich die FBH im UG Automatisch ein. Jetzt nur noch 1 Zimmer, 2 Stunden später ein weiteres dazu. Das sollte also einigermaßen entspannt sein für die WP. 2 Stunden reichen da zum Warm werden da ich ein sehr dünnes Schlüter System habe mit recht wenig Masse.

Ich habe die WP so eingestellt das bei über 5KW PV Überschuss der WW Speicher (300L) auf 50° angehoben wird (sonst 45°) und der Puffer 400L +7K, und das bei einer maximalten Vorlauftemperatur von 35°. Auch das würde ich meinen ist bei den derzeitigen Außentemperaturen nicht allzu stressig. 

Im Anhang dazu einige Fotos von der Meldungshistorie Kältekreis, Verdichterlauffeld, Laufpfad, Typ, Modell usw. 

Außerdem mit dabei Screenshots von der PV-Anlage. Hier kann man sehen das die WP als "Hauptverbraucher"  Morgens wenn ich von der Absenktemperatur (19°) auf Normaltemperatur (21°) schalte auf 100% anläuft und dann nach einer Weile runter regelt bis auf 10%. Ein paar Spitzen sind dann natürlich noch von Herd, Spühlmaschine usw. dabei. 

Was ich nun sehr seltsam finde ist zB. heute, 26.03.22, 14:39. WP scheint da langsam los zu laufen und dann immer wieder Fehler zu Produzieren. Die Frage ist nur warum? was ist da falsch? 

oder auch der 16.02, nachts. Ständig Ein/Aus/Ein/Aus????

 

Ich hoffe ich habe das einigermaßen deutlich erläutert. Für ein paar Ideen wäre ich dankbar. Falls noch Info´s fehlen einfach fragen....

 

Vielen Dank, 

 

Tobias

IMG_5428.PNG
IMG_5429.PNG
IMG_5430.PNG
IMG_5266.PNG
IMG_5423.JPG
IMG_5422.JPG
IMG_5427.JPG
IMG_5421.JPG
IMG_5418.JPG
IMG_5407.JPG
1 AKZEPTIERTE LÖSUNG

Akzeptierte Lösungen

Guten Morgen, 

nun habe ich nach längerer Zeit doch nochmal ein Update dazu: 

Und zwar war der Kundendienst bei mir um das andere Problem mit der Sekundärpumpe zu lösen. Mit dem habe ich dann auch dieses Problem besprochen und er meinte "Ich hab da eine Idee..."  Man höre und Staune: Er hat einmal die gesamte Anlage, also Verdichter und Steuerung komplett Stromlos geschaltet, 5 Minuten gewartet und wieder eingeschaltet. Natürlich wurde dann noch ein Softwareupdate aufgespielt wegen des anderen Fehlers, aber seit dem habe ich keine einzige Störung mehr auf der Anlage, auch wenn sich PV Technisch sehr viel tut (also Wind, Sonne und schnelle Wolken). 

Zwischenzeitlich hatte ich noch einen Datenlogger in die Spannungsversorgung eingebaut um so mal mein Netz zu Prüfen. Ergebnis hiervon: Es nicht sehr gut, aber noch so grade in den Vorgaben der ENBW. 

Ich hoffe mal das das jetzt und im Winter so bleibt. 

Bisher würde ich aber behaupten: Problem gelöst. 

Lösung in ursprünglichem Beitrag anzeigen

6 ANTWORTEN 6

Hallo Tobias,

 

die Meldung 18 sagt aus, dass ein Fehler im Bereich des Verdichters aufgetreten ist. Die 9E ist die eigentliche Meldung und sagt aus, dass eine Phase der Versorgungsspannung des Inverters fehlt. Hier muss geprüft werden, ob dies immer zur selben zeit auftritt und was in dem Moment im Netz passiert. Zum Beispiel gab es Fälle, wo dies immer während der EVU-Sperre aufgetreten ist. Dann muss sich mit dem Energieversorger in Verbindung gesetzt werden, da dies vom Rundsteuerempfänger kommen kann.

 

Viele Grüße
Flo

Hallo Flo. 

Vielen Dank soweit.

Das gleiche hatte ich auch anhand der Serviceanleitung herausgefunden, es erschien mir nur nicht sehr sinnvoll mit der fehlenden Phase. Ich bin selbst der Elektriker der alles angeschossen hat. 

Eine EVU Sperre bzw. Rundsteuerempfänger habe ich nicht. Jedenfalls nicht für die Wärmepumpe. Die Anschlüsse habe ich auch alle geprüft, einen Wackelkontakt würde ich also ebenfalls ausschließen. 

Mein Heizungsbauer hat mit mitgeteilt das sie den Viessmann Kundendienst schicken wollen. Allerdings wollten die das schon seit irgendwann im Januar wegen dem Update bezüglich der Sekundärpumpe im Dauerlauf...

Warten wir mal ab was passiert. 

 

grüße, 

 

Tobias 

Ein Serviceeinsatz wurde nicht beauftragt im Januar. Dementsprechend liegt auch keiner vor. Wenn eine Überprüfung durch unseren Technischen Dienst gefordert wird, muss dein Fachbetrieb den Einsatz beauftragen. Ich würde mich freuen, wenn du mich dazu auf dem Laufenden hältst.

 

Viele Grüße
Flo

Hallo Flo, 

Das ist ja interessant zu hören das von Januar noch nichts vor liegt. Gibt es denn aktuell eine Anforderung für den Technischen Dienst? Weil ich da bisher dann auch weiter nichts gehört habe. Jetzt war ein paar Tage ruhe und heute sind wieder ein Haufen Fehler aufgetreten....  

Nein, es liegt kein Auftrag vor. Dieser muss von deinem Fachbetrieb beauftragt werden. 

 

Viele Grüße
Flo

Guten Morgen, 

nun habe ich nach längerer Zeit doch nochmal ein Update dazu: 

Und zwar war der Kundendienst bei mir um das andere Problem mit der Sekundärpumpe zu lösen. Mit dem habe ich dann auch dieses Problem besprochen und er meinte "Ich hab da eine Idee..."  Man höre und Staune: Er hat einmal die gesamte Anlage, also Verdichter und Steuerung komplett Stromlos geschaltet, 5 Minuten gewartet und wieder eingeschaltet. Natürlich wurde dann noch ein Softwareupdate aufgespielt wegen des anderen Fehlers, aber seit dem habe ich keine einzige Störung mehr auf der Anlage, auch wenn sich PV Technisch sehr viel tut (also Wind, Sonne und schnelle Wolken). 

Zwischenzeitlich hatte ich noch einen Datenlogger in die Spannungsversorgung eingebaut um so mal mein Netz zu Prüfen. Ergebnis hiervon: Es nicht sehr gut, aber noch so grade in den Vorgaben der ENBW. 

Ich hoffe mal das das jetzt und im Winter so bleibt. 

Bisher würde ich aber behaupten: Problem gelöst. 

Top-Lösungsautoren