Meine Frage ist kann ich ohne Bedenken bei meiner Vitocal 250-A die Heizung bei Nacht auf 3 Grad Reduzieren speziell im Winter
Warum nicht, das mache ich auch. Der Frostschutz ist aktiv.
dito, ich mache das auch so. Nur läuft leider die Heizungsumwälzpumpe trotzdem zur Zeit den ganzen Tag. Ab ca.8 Grad Außentemperatur schaltet nämlich auch die Umwälzpumpe aus wenn du die reduzierte Temperatur auf 3 Grad hast.
Wird es da nicht zu kalt in den Räumen?
Wie viel Energie benötigt dann die WP am Morgen zum Aufheizen?
Hallo zusammen,
Wenn man auf 3 Grad Soll-Temperatur stellt, geht die Umwälzpumpe erst über 8 Grad aus, weil standardmäßig ein 5 Kelvin Offset in der Sparfunktion parametriert ist. Ich habe den Parameter 2426.1 auf 0 Kelvin bedaten lassen. Bei mir wird die UWP tatsächlich erst unter 3 Grad Außentemperatur eingeschaltet.
Grüße
Philip
Hallo Heinz,
letzte Nacht bei AT leicht unter 0°C ist das Wohnzimmer ca. 3K abgekühlt. In etwa 1,5h nach Heizbeginn sind bei mir die Zimmer wieder auf Solltemperatur. In erster Linie betrifft das die Raumluft. Das massive Haus selbst hat eine viel größere Zeitkonstante.
Der Verlauf der Heizenergie sieht heute z.B. so aus:
Radiatoren haben nicht wirklich viele Vorteile gegenüber einer FBH und ich war kurz davor, im Rahmen der WP-Umrüstung umzustellen. Investitionskosten und Bewohnbarkeit haben mich letztlich davon abgehalten. Die Reaktionszeit mit Radiatoren ist wegen der fehlenden Estrichspeicherung aber nun mal viel kürzer als mit FBH. Wenigstens diesen Vorteil will ich dann auch nutzen.
@Heinz31 guten Morgen erstmal. Also bei uns war es heute Nacht mit minus 6 grad schon ziemlich kalt. Gestern Abend um 21:30 ging die WP aus. Im Wohnzimmer waren da gerade 21,2 grad. Gerade eben um kurz vor 6 waren es noch 18,2 grad im Wohnzimmer, also 3 Grad weniger. Das geht schon. Jetzt läuft die WP gerade wieder an. Wir haben nur Radiatoren im Haus keine FBZ. Haus ist von 1970, kein Wärmedämmverbundsystem an der Fassade.
@Pillow Das mit dem Parameter 2426 habe ich noch nicht gewusst. Muss ich auch mal versuchen. Im Moment läuft die umwälzpumpe den ganzen Tag und pumpt nachts kaltes Wasser durch die Leitungen und benötigt Strom.
Hallo zusammen,
wie kann ich den Parameter 2426 einstellen?
Gruss Frank
Bisher nicht selbst