abbrechen
Suchergebnisse werden angezeigt für 
Anzeigen  nur  | Stattdessen suchen nach 
Meintest du: 

Raumtemperatur Sensor Vitocal-200-S AWB-E-AC

Hi,

 

ich wollte einen Raumtemperatursensor an meine Anlage abschließen, um die Heizkurve mit der Raumtemperatur zu kompensieren (bei Übergangstemp. Ist die Raumtemperatur etwas zu niedrig, leider kann ich nicht mehr optimieren). Also bin ich auf der Suche nach einer Möglichkeit, ein Raumthermostat anzubringen. Ich habe eine ViCare App am laufen und wollte jetzt ein Thermostat von ViCare dazu nehmen. Jetzt die Frage, Übernimmt dann die Anlage das als Raumtemperatur? Also auch in den Einstellungen Fernbedienung 2003 und Raumtemperaturaufschaltung 200B? 

Oder brauche ich eine Vitotrol 200-RF mit Funkbasis?

 

Grüße und vielen Dank:-)

46 ANTWORTEN 46

@Polo6n1 

ne, da hab ich mich Evtl falsch ausgedrückt das was du erwähnt hattest passiert bei mir auch manchmal. Das der heizzyklus beendet wird un 15min später WW folgt. Ich meinte nur wenn die Anlage gerade WW macht sind dazwischen keine Takte.😀

Das Prinzip dahinter hat nichts direkt mit der PV zu tun. Die PV optimiert das Ganze lediglich dann noch zusätzlich…….

 

Anbei ein Bericht den ich diesbezüglich hier mal im Forum verfasst habe:

https://www.viessmann-community.com/t5/Waermepumpe-Hybridsysteme/Warmwasserbereitung-bei-PV-Uebersch...

 

lg

Guennie

Wie das meine Regelung macht, sieht dann so in "Natur" aus :

 

 

WW-Beladung.jpg

...und ein kleines "Zusatzfeature" das ich in die Regelung eingebaut habe ist ersichtlich, wenn man sich einen einzelne WW-Beladung "genauer" ansieht: (Anbei Fotos von diesem Detail)

 

Der Beladungsstart erfolgt mit Sollwert 60°C - durch dies "Zieht" die WP am Anfang ordentlich mit Schmackes an.

Vor Erreichen des Beladungsendes Reduziere ich jedoch den WW Sollwert Schrittweise, und erreiche so ein "Sanftes ausgleiten" der Verdichter Leistung. Die Temperatur im Speicher und in den Heizkreisen erfahren kein temperaturmäßiges "Überschwingen", sondern die Beladung wird in einer sauberen Temperaturkurve im Speicher abgeschlossen. 😁

 

 

WW-Beladungstakt_A.jpg
WW-Beladungstakt_B.jpg

Und wie genau machst du diese Ansteuerung?

 

Der WP habe ich eine KNX Schnittstelle verpasst.

Die beiden PV Wechselrichter , der Batteriewechselrichter, sowie einen Smartmeter an der Hauszuleitung ,habe ich ins TCP-Hausnetzwerk (Modbus TCP) mit eingebunden.

Das Ganze dann um einen Raspberry Pi erweitert, der auf der einen Seite mit dem Hausnetzwerk, und auf der anderen Seite über KNX mit der WP kommuniziert……

 

Der schwierigste Teil, war dann die Software zu schreiben, damit alles mit allem entsprechend kommuniziert, der Raspberry alle Komponnenten mit den Infos / Kommandos versorgt, die an der jeweiligen Stelle aktuell benötigt werden. Und in einer Datenbank alle Werte entsprechend mitprotokolliert……Mittlerweile ein Projekt der letzten annähernd 3 Jahre….

 

lg

Guennie

 

….😮 um Himmels Willen!!!

du betreibst ja fast nen Kernreaktor 😂

Keine Panik……ist kein Kernreaktor, sondern “Nur das Hobby eines Technik Nerd” der sich damit beschäftigt, ein Haus bis ins kleinste Detail so effizient als Möglich zu betreiben…..…😂

 

 

 

Respekt, habe bei mir Loxone verbaut aber das KNX Modul ist mir zu teuer…. Aber immerhin könnte man dann alles auslesen und auch schreiben…. Sehr geil gemacht:-)

@Guennie 

Dieses "sanfte ausgleiten" der Verdichterleistung zum Ende hin der Warmwassererwärmung erreiche ich auch, aber mit einfachen Boardmitteln. Drei Parameter angepasst und  ähnliches Ergebnis erzielt. 

 

Was mich interessiert, welche Wärmepumpe hast du damit du 55 Grad Warmwasser ohne Elektro erreichst?

Sonnige Grüße 

Thilo 

@Guennie 

… ne, alles gut. Selbst ich habe mal versucht wenigstens Daten mittels raspberry auszulesen. Bin aber kläglich gescheitert. Somit auch Respekt meinerseits an Dich😀.

 

genau das mit der WW Temp schaffe ich nämlich auch nicht im Sommer kann ich nur Max 46 grad eintstellen, 55 grad da steigt meine aus und nimmt den Heizstab. Kommt immer der Hinweis 28 wenn die Außentemp über 27 grad hat.

Also ich erreiche die 55°C auch (ohne Heizstab).

… im Winter ja, aber nicht bei sommerlichen Temp.

@Polo6n1 

Auch bei deiner Aussage würde mich dein Anlagentyp interessieren. 

Hallo,

 

Ich habe eine 200-A Monoblock .A08 mit einem genau zu dieser WP passenden 300L Schichtspeicher.

 

Möglicher Weise liegt es genau an dem Schichtspeicher, das das Ganze so gut funktioniert.

Der damals noch relativ neue 7 Jahre alte Schichtspeicher, den ich vorher mit der Gastherma hatte wurde mit der Installlation der WP mit ausgetauscht…..

Meine Frage damals an den HB war eben genau, warum hier der fast neue Schichtspeicher mit getauscht wird.

 

Seine Antwort drauf: Damit die WP das WW ordentlich beladen kann, muss der Wärmetauscher, der sich im Speicherinneren befindet, entsprechend größer als bei einer Anlage mit Gastherme sein……

 

Da ich schon seit Jahren keinem “Professionisten” mehr etwas sofort glaube, ohne das ich es nicht selber nachgeprüft habe, ging ich auch hier der Sache “auf den Grund” und habe mir hier die Planungsanleitung dieser WP reingezogen……und wurde fündig:

Meine WP benötigt zb. eine Wärmetauschefläche im Speicher von mindestens 0,3 qm pro kW WP Leistung, was in meinem Fall mit der 8kW WP eine Fläche von 2,4qm bedeutet. und diese hatte der alte Speicher einfach wirklich nicht.

 

Zusätzlich wurde der Leitungsquerschnitt zw. WP und Speicher durchgehend entsprechend groß gewählt. (so weit ich mich noch erinnere 38mm). Und Spreizung im Sekundärkreis bei der WW Beladung beträgt wie in der Planungsanleitung vorgegeben die 5K. (Ob das wo Eingestellt werden musste, oder ob das von Werk aus ohnehin so ist, kann ich nicht sagen)

 

Auf diesem Weg schaffte die WP es bisher problemlos den Speicher auf die 55 Grad ohne den elektrischen Zuheizer zu bringen, und sollte die AT mal wirklich zu kalt für die 55 Grad werden, was bisher jedoch nicht der Fall war, dann lade ich eben auf Sollwert 45 Grad. Da ich ja die Regelung komplett selber programmierbar im Griff habe, kann ich ja bei Bedarf auch den WW Sollwert von der AT abhängig einstellen. Den Zuheizer habe ich übrigens bei mir seit anfang an komplett deaktiviert, und somit noch nicht einem Minute Laufzeit drauf.

 

lg

Guennie

 

....die knx Anbindung ist in der Tat alleine schon von der dazu benötigten Hardware alles andere als günstig.......was man damit aber dafür alles machen kann ist auch entsprechend viel.....(siehe Foto) 😁

 

.....und das ist nur davon der Ausschnitt KNX-"Heizungsteil"....in sehr ähnlicher Weise habe ich das Ganze bei mir auch  - jedoch auf auf Basis "Modbus-TCP" dann mit den beiden PV-Wechselrichtern, des Batteriespeichers, und dem kompletten Energiemanagement des Hauses realisiert.....

 

lg

Guennie 

 

Heizung.jpg

@Guennie 

…jetzt machst du mich aber neugierig 😀

Was hast du für ein Haus (KfW)? Wohnfläche? Raumtemperatur? Jahresverbrauch Wp und hausstrom (und letztendlich Zukauf von Strom)

Lage des Hauses (Region)?

😀

lg

lufti

Hallo,

 

ich hoffe ich hab nichts übersehen  - anbei die tagesaktuellen Werte:

 

Das Haus steht in Österreich Nördlich von Linz auf 700m Meereshöhe ( somit außerhalb der Nebelgrenze )

KfW Berechnung oder so hab ich nicht, da ich vor 9 Jahren das Haus aus den 60er Jahren gekauft, und es schrittweise von Grund auf selber saniert habe.

 

3 Scheibenverglasung

16 cm Perimeterdämmung 

20 cm Dämmung der obersten Geschoßdecke

Außenfassade ist noch nicht fertig saniert aber 5cm Wärmeschutz sind hier schon vom Vorbesitzer drauf gewesen, wird in den nächsten 2-3 Jahren um zusätzliche 16cm Erweitert =;-)

 

PV 1: 2,5kWp im Garten - Südseite von 30-60 Grad Winkelverstellbar um das Ganze Jahr den optimalen Ertrag zu haben

PV 2: 5kWp am Gartenzaun  seit Oktober 22 - Südseite fix auf 60 Grad Winterstellung um im Winter den optimalen Ertrag für die WP zu haben

21kW: Batteriespeicher

 

Beheizte Wohnfläche 130 m² -- > EG 65qm FBH / UG 65qm 2 Radiatoren mit PC-Lüfter 😉

Raumtemperatur OG sowie UG werden von der WP auf 21°C "gehalten" und bei Sonneneinstrahlung für die Nacht "überladen".

Verbrauch Februar 22 bis Dezember 22:

Heizen: 8109 kWh / JAZ von 3,3

WW: 1873 kWh / JAZ von 3,4

theoretische Stromkosten fürs Heizen € 655.-

theoretische Stromkosten fürs WW € 134.-

theoretische Stromkosten für WP € 789.-

theoretische Stromkosten komplett € 826.-

tatsächliche Stromkosten vom Energieversorger (mit abgezogener Eigenproduktion der PV) € 684.- 

Einspeisevergütung der PV Überproduktion durch den Energieversorger € 610.- 

 

Aktuelle Stromkosten an den Energieversorger:

von 01.02.22 bis 03.01.23 0:00: somit Stand heute in Summe € 74.-  

 

Kommendes Jahr Abrechnung 01.02.23 bis 01.02.24 werden die Stromkosten für den Import auf € 0.- sein, und die PV einen auf Grund der Messungen des Vorjahres, und Hochrechnung um die PV-Erweiterung im Oktober 22 - einen zu erwartender Überschuss von ca. € 1500.- bis € 2000.- erwirtschaften. ( Vorausgesetzt die Einspeisevergütung bleibt bis dahin auf dem derzeitigen Niveau) 

 

lg

Guennie

Moin 

@Guennie @lufti22 ,

alles interessant aber wir kommen vom eigentlichen Thema ab. 

Die eingangs gestellte Frage dürfte für @Polo6n1 noch nicht beantwortet sein. Leider habe ich zu dieser Frage keine Erfahrung, sehe es aber  ähnlich wie Guennie, vielleicht könnt ihr noch einmal auf die Frage eingehen. 

 

Guennie, ca 10000kWh für WW und Heizen sind aber schon eine Hausnummer. 

 

Sonnige Grüße 

Thilo 

Das sind die Heizenergien und nicht die elektrischen Energien......😉

Richtig, wenn man hier nicht aufpasst kommt es echt schnell zum Abbiegen in eine andere Richtung.....😳

 

Was ich mir an @Polo6n1 seiner Stelle echt ansehen würde, wenn zb. entsprechend Platz vorhanden ist, einen genügend großen und Stylischen IR Handtuchtrockner zu montieren. Schaut super aus, kompensiert das FBH Problem in diesem Raum, und ist langfristig gesehen sicher die kostentechnisch günstigere Lösung als fast schon "mit Gewalt" das ganze Heizsystem unnötig weit hochzufahren, nur um einen einzigen im Verhältnis zum Rest kleinen Raum......warm zu bekommen.....sicher eine Ärgerliche Schadensbegrenzung das Ganze, aber was willst sonst machen ?

 

lg

Guennie

Moin moin,

 

@Guennie echt Wahnsinn deine Detailliebe:-) Hört sich alles super an! Ich glaube da muss ich mir das ein oder andere noch abgucken:-D

Und zu meinem Ursprungsproblem: Ich habe schon einen 900W Heizkörper im Bad und zur Zeit läuft der auch getastet morgens immer 90 min an (wird 30 min vor dem Wecker gestartet). Das macht den Raum schon angenehm warm. Aber mich stört, dass hier wahrscheinlich ein Fehler von der Berechnung und/oder vom Heizungsbauer verursacht wurde. Aber da ist das letzte Wort noch nicht gesprochen. Werde das mit dem Thermostat sein lassen und mich lieber auf andere Sachen zur Optimierung kümmern:-) Aber finde die Rund e hier mit den Infos zu den Sachen aber sehr interessant....