Hallo, ich habe ein Angebot für die o.a. WP und hätte auch fast schon bestellt. Nun bin ich aber in einigen Foren auf ein ev. „Problem“ mit Fließgeräuschen der Pumpe (nicht wirklich regelbar, muss praktisch ausgeschaltet werden) gestoßen. Da ich in einem anderen Objekt mit einer Viessmann Gasheizung die Fließgeräusche bei Dauerbetrieb der Pumpe bereits gehört habe (ist wirklich nicht schön; konnte aber durch meinen Heizungsbauer nach Rkspr. mit Viessmann durch Anpassungen an der Pumpe korrigiert werden), bin ich nun etwas unsicher geworden. Vielleicht kann mir ja jemand mit Expertise meine Bedenken nehmen. Ich möchte mir natürlich kein faules Ei ins Nest legen 😉).
Vielen Dank an das Forum
Gelöst! Gehe zu Lösung.
Hallo Frank31,
wo hast du denn Fließgeräusche an den Ventilen der Heizkörper oder generell in den Rohrleitungen?
Viele Grüße
Flo
Hallo Frank31,
wo hast du denn Fließgeräusche an den Ventilen der Heizkörper oder generell in den Rohrleitungen?
Viele Grüße
Flo
@Frank31 schrieb:Hallo, ich habe ein Angebot für die o.a. WP und hätte auch fast schon bestellt. Nun bin ich aber in einigen Foren auf ein ev. „Problem“ mit Fließgeräuschen der Pumpe (nicht wirklich regelbar, muss praktisch ausgeschaltet werden) gestoßen.
Hi @Frank31,
du müsstes mal deine geplante Hydraulik beschreiben. Wir haben bei der 250A zwei Pufferspeicher für WW und Heizwasser, die beiden Speicher werden von der internen Pumpe geladen, dann für zwei Heizkreise nochmal jeweis eine Pumpe.
Die interne Pumpe kann man sehr gut regeln, mit der aktuellen Software sogar der Enduser. Bei 100% Leistung hört man die Pumpe ein bisschen, bei 60% fast nicht mehr. Die Heizkreispumpen kann man je nach Hersteller auch sehr gut regeln.
Spannender wird dann wie es in den Wohnräumen aussieht, dort kann es zu Strömungsgeräuschen kommen. Das hat aber nichts mit der Viessmann WP zu tun.
Hilft dir das weiter?
Grüße Marc
Hallo Marc, vielen Dank! Ja, das hilft mir weiter. Ich hatte aus den Inhalten im Netz das Gefühl, das es da mit der Software Schwierigkeiten gibt (Updates usw.). Mit der Hydraulik ist noch ein Sonderthema, da kann tatsächlich die WP nichts für.
Gruss
Frank
Hallo Flo, Ich meinte schon die direkten Pumpengeräusche. Guru 2 hat mir da schon geholfen. Vielen Dank!
Gruss
Frank
@Frank31 schrieb:Hallo Marc, vielen Dank! Ja, das hilft mir weiter. Ich hatte aus den Inhalten im Netz das Gefühl, das es da mit der Software Schwierigkeiten gibt (Updates usw.). Mit der Hydraulik ist noch ein Sonderthema, da kann tatsächlich die WP nichts für.
Gruss
Frank
Hi @Frank31,
nach meiner Meinung als leihenhafter Endnutzer, die Hardware der WP ist gut, viele (alle?) Elemente sind zugekauft, da steckt wenig Eigenentwicklung von Viessmann drin.
Die Software, die Steuerung und der Umgang damit sehe ich tatsächlich kritisch.
- keine Release Notes, damit keine Entscheidungshilfe ob ein Update notwendig oder nicht.
- updates nur über den technischen Dienst von Viessmann nach Beauftragung durch den Heizungsbauer
- Keine offenen Schnittstellen, auch wenn die Werbung etwas anderes suggeriert.
- Cloudzwang, Zugriff zukünftig (vermutlich) nur noch über eine App möglich. Viguide soll für Enduser nicht mehr verfügbar sein.
- Zugriff auf die eigenen Daten nur über eine API, Anzahl der Zugriffe und Parameter in der Basisversion eingeschränkt, erweiterbar nur über ein kostenpflichtiges Abomodell.
- und nicht zu letzt der Service und die Fehlerkultur die Viessmann hier an den Tag legt. Das Muster hier im Forum ist, wenn es ein Problem ist was auf Hard, oder Software zurückzuführen ist, dann wird es von offizieller Seite totgeschwiegen. Beispiele, Modulationsgrenzen der 250A passen nicht zum Datenblatt, SG Ansteuerung zu empfindlich für Fehlerströme, passt nicht zur Montageanleitung, WW wird im Ferienprogramm nicht berücksichtigt usw. ...
Das wären für mich tatsächlich Gründe die meine Kaufentscheidung beeinflussen würden. Dummerweise habe ich mich mit der Thematik erst auseinandergesetzt (auseinander setzen müssen) nachdem die Wärmepumpe eingebaut war. Ich habe mich da von einem guten Ruf aus alten Zeiten blenden lassen und bin dem Vorschlag von Heizungsbauer gefolgt.
Grüße Marc
Hallo @Frank31
> Nun bin ich aber in einigen Foren auf ein ev. „Problem“ mit Fließgeräuschen der Pumpe (nicht wirklich
> regelbar, muss praktisch ausgeschaltet werden) gestoßen.
Falls es um Fließgeräusche im Heizkreis/Heizkörper/Thermostat geht: Lass Dir (falls Heizkörperventile ersetzt werden, da hat Viessmann aber nichts mit zu tun) vor der Auftragserteilung bestätigen, dass die für Deine Hydraulik passen, sonst können die zu laut werden. Und achte evtl. darauf, dass Du eine Heizkreispumpe (angeboten) bekommst, bei der die Leistung/Förderhöhe einstellbar ist (nicht nur in drei Stufen!). Ich hatte erst eine die auch in der kleinsten Stufe viel zu stark und nicht ausreichend einstellbar war und die ausgewechselt werden musste. Alle anderen Pumpen sind/waren bei mir sehr leise.
> Ich hatte aus den Inhalten im Netz das Gefühl, das es da mit der Software Schwierigkeiten gibt
> (Updates usw.).
Ich war sehr überrascht, wie geheimniskrämerisch und aus der Zeit gefallen bei V. das Thema IT/Software/Sicherheit in und rund um die Wärmepumpe teilweise behandelt wird. Das hatte ich von einem "renommierten" Hersteller in 2024 so überhaupt nicht mehr erwartet. @mbauer666 hat dazu ja schon einiges geschrieben.
Hallo Dale, die Ratschläge werde ich definitiv berücksichtigen. Ich werde mir mit einer Entscheidung noch Zeit lassen und auch bei anderen (deutschen) Herstellern genau diese Fragen stellen. Von daher waren die Informationen aus dem Forum für mich sehr hilfreich. Was mich auch noch stört ist der Verkauf der WP-Sparte in die USA, aber das ist ein anderes Thema. Vielen Dank.
Gruß
Frank