abbrechen
Suchergebnisse werden angezeigt für 
Anzeigen  nur  | Stattdessen suchen nach 
Meintest du: 
Beantwortet! Gehe zur Lösung.

Pufferspeicher und Warmwasser nur mit Elektro bei PV-Überschuss

Hallo,

meine WP:

Vitocal 200-G BWC 201.B13
SN: 7377454201134121

 

PV-Anlage über SG-Ready mit WP verbunden.

 

Ist es möglich, bei PV-Überschuss/SG-Ready aktiv den Pufferspeicher und WW nur elektrisch zu heizen? Der Verdichter soll nicht anspringen (der taktet eh schon zu viel). D.h. wenn das SG-Ready Signal kommt, dann soll sofort ausschließlich die Elektroheizung aktiv werden und je nach Parameter Puffer und/oder  WW erhitzt werden. Jetzt ist es so, dass zuerst der Verdichter bis maximale Temperatur auf Sekundärseite läuft und dann erst die Elektroheizung anspringt. Klar, die JAZ geht dann runter, aber das ist mir bei kostenlosem PV-Strom egal.

 

Danke für Infos,

Peter

1 AKZEPTIERTE LÖSUNG

Akzeptierte Lösungen

Hallo Peter, 

 

das ist nicht möglich. 

 

Viele Grüße
Flo

Lösung in ursprünglichem Beitrag anzeigen

6 ANTWORTEN 6

Hallo Peter, 

 

das ist nicht möglich. 

 

Viele Grüße
Flo

Danke Flo_Schneider, gut zu wissen!

Wie muss man es denn dann umgekehrt anstellen, dass der WW Speicher nur über die WP geladen wird ohne elektrische Zusatzheizung?

Wenn der Verdichter ohnehin anspringt, kann die WP auch gerne längere Zeit laufen, bis die Solltemperatur erreicht ist. Geht das nur bis zu einer bestimmten Solltemperatur und / oder muss man hier auch die Geschwindigkeit der Aufladung beachten?

Vielen Dank!

Die WP springt sowieso als erstes an, der Durchlauferhitzer aktiviert sich nur, wenn die WP das WW nicht bis zur gewünschten Zieltemperatur erhitzen kann. Das ist bei mir der Fall. WW-Zieltemperatur ist 57 Grad, der Verdichter schaltet aber schon bei WW=53 Grad wg. "Max. Temp. Sekundärkreis" aus.

Wenn du nur die WP für die WW-Erwärmung nutzen willst , dann deaktiviere die Freigabe der elektrischen Zusatzheizung für die WW-Erwärmung.

@Flo_Schneider: Richtig so?

@Charly3: Dafür darfst du die Warmwasser-Soll-Temperatur nur so hoch einstellen, sodass die maximal mögliche Vorlauftemperatur der Wärmepumpe nicht überschritten wird. Wenn du also Smart Grid mit einer Sollwert-Erhöhung nutzt, dann darf die Sollwerterhöhung nicht dafür sorgen, dass dieser Wert überschritten wird. 

 

@pepeq: Es ist eine Möglichkeit den Durchlauferhitzer zu deaktivieren, allerdings würde folgendes passieren, wenn die Solltemperatur zu hoch eingestellt ist. Die Wärmepumpe schaltet nach Erreichen der maximalen Vorlauftemperatur ab und startet nach Ablauf der Mindestpausenzeit erneut, um die Warmwasserbereitung zu beenden. Durch die vorhandene Mindestlaufzeit würde die Wärmepumpe zwangsweise in eine Regelhochdruckstörung laufen, da die maximale Vorlauftemperatur zu schnell erreicht wäre. 

 

Viele Grüße
Flo

@Flo_Schneider, danke, sehr interessant! Das mit der Regelhochdruckstörung wusste ich nicht, woher auch... Schadet die Regelhochdruckstörung in diesem Fall eigentlich, oder kann sie ignoriert werden?

Gibt's diese Informationen rund um die Arbeitsweise einer WP, die du hier ausführst ,

auf der Viessmann-Seite geballt als Artikel/FAQ/Application-Notes/Hintergrundinfo? Das wäre cool und sehr hilfreich...

Grüße,

Peter 

Eine Seite, wo dies niedergeschrieben steht, gibt es nicht. Da dies auch nicht über alle Wärmepumpen gezogen werden kann. Ich empfehle, es zu vermeiden, regelmäßig in den Hochdruck zu fahren.

 

Viele Grüße
Flo

 

 

Top-Lösungsautoren