abbrechen
Suchergebnisse werden angezeigt für 
Anzeigen  nur  | Stattdessen suchen nach 
Meintest du: 

Pufferspeicher für Heizung

Hallo,

 

ich habe Vitocal 250A AWO-E-AC 251.A10 2C. Das Haus ist aus dem Jahr 2000, als Niedrigenergiehaus gebaut. Bisheriger Gasverbrauch 12000KWh bei 148m2 Grundfläche. Die Flure, Bad und Küche haben eine Fußbodenheizung, alle anderen Räume haben normale Heizkörper. Nun meine Frage, die Anlage wurde ohne Pufferspeicher für die Heizung ausgelegt, die Begründung hierfür ist, dass das Haus als Speicher dient. Ist das von der Planung her korrekt? Welche Nachteile oder vielleicht Vorteile hat eine Anlage ohne Pufferspeicher.

Eine zweite Frage ist. Falls im Winter der Strom ausfällt und die Temperaturen unter null Grad gehen, kann an der Anlage, speziell an der Außeneinheit, etwas kaputt frieren. Vielen Dank für eure Antworten.

 

Mit freundlichen Grüßen

Werner Fechler

 

3 ANTWORTEN 3

Hallo Werner_F,

 

die Anlage kann, auch ohne Pufferspeicher geplant werden. Dafür ist das 2C Modell gedacht. 

 

Was die Außeneinheit im Winter ohne Strom betrifft, so gibt es dort eine Sollbruchstelle, welche als erstes Auffriert und somit den Rest des Systems schützt. 

 

Viele Grüße
Flo

Hallo,

 

wäre es denn möglich an diesem Model einen Pufferspeicher für die Heizung zu installieren, wie würde dann die zusätzliche Pumpe für den Speicher angesteuert werden. Muss an der Vitocal auch noch etwas nachgerüstet werden? Hintergrund ist das sich bei den jetzigen Temperaturen die Heizung innerhalb von 15 Stunden über 20 mal ein-/ausschaltet.  

 

Viele Grüße

Werner

An der 2c kannst keinen Puffer anschließen, wozu denn auch?

 

Ich an deiner Stelle würde die Heizzeiten anpassen, zwei Slots aktuell machen, einer am Morgen und einer am Nachmittag.

Alle Kreise voll geöffnet.

 

Warmwasser auf 46-50 Grad einmal am Nachmittag um 1600, danach aus. Zirkulation mittels Taster bzw nur kurz an, sofern vorhanden.

 

Das sollte max 3-4 Takte geben.

 

Grundsätzlich kann man mit niedriger Vorlauftemperatur und hohem Volumenstrom eine hohe JAZ erzielen. Mit Baujahr 2000 solltest eine hohe JAZ erzielen können.

 

Wie ist denn derzeit die Wärmepumpe eingestellt? 

Top-Lösungsautoren