abbrechen
Suchergebnisse werden angezeigt für 
Anzeigen  nur  | Stattdessen suchen nach 
Meintest du: 

Probleme mit meiner Vitocal 250 SH und einem Ölkessel VITOLADENS 300 C

Ich hatte die WP gekauft und gleich im ersten Winter war die Außeneinheit so vereist, dass die WP nicht mehr angesprungen ist. Der Heizungs-Fach(???)-Betrieb war nicht in der Lage, das Problem zu lösen und hat sich deshalb grundsätzlich 'tot' gestellt und war nicht zu erreichen! Deshalb habe ich den Fachbetrieb gewechselt. Dort hat man mir weitergeholfen, indem man die Außeneinheit mit warmen Wasser enteist hat. Danach lief die Pumpe wieder. Das war keine endgültige Lösung, die WP wurde mindestens 10 - 15x auf diese Weise enteist. Deshalb wurde VIESSMANN direkt eingeschaltet. Das benötigte Ersatzteil ließ rd. 6 Monate auf sich warten und wurde Ende Mai 2024 eingebaut. Bis einschließlich November ist die Anlage dann nicht mehr vereist, aber am 01. Dezember 2024 erneut. Die WP ging wieder nicht und musste wieder mit warmen Wasser enteist werden. Das lässt den Schluss zu, dass der Einbau von VIESMANN im Mai nichts gebracht hat. Der Monteur, hat das Teil lediglich ausgetauscht - prüfen konnte er ja nicht, ob das Vereisen damit behoben wurde!

Hat irgendjemand Erfahrung zu folgenden Problemen:

1. Der Ölkessel springt relativ häufig an, selbst bei Außentemperaturen von 6° C und höher! das bedeutet, ich brauche nach wie vor relativ viel Öl; ich dachte, der Ölkessel ist nur dann nötig, wenn es die WP alleine nicht schafft, das Haus zu heizen.
  2. Warum taut die Außeneinheit bei tieferen Temperaturen nicht regelmäßig ab und schaltet dann die WP vorsorglich ab? Bei schwacher Vereisung hat das mit dem Abtauen funktioniert - nicht aber bei stärkerer Vereisung. Die Ölheizung schaltet in diesem Fall nicht automatisch ein. Es lässt sich nur der Notbetrieb aktivieren, der die Außeneinheit komplett abschaltet.
  3. Warum wird das Wasser deutlich stärker erwärmt, als in der App eingestellt? (z.B.: 58,5° C statt der gewählten 45° C!)
  4. Ich kann den 'Geräuscharmen Betrieb' in der App zwar aktivieren, aber warum lässt sich von den 3 Möglichkeiten keine auswählen!

Ich wäre sehr dankbar, wenn mir jemand weiterhelfen könnte, denn VIESSMANN lässt ja niemand mehr an sich heran! 

Vielen Dank für die Unterstützung!

1 ANTWORT 1

Hallo OKI,

setz dich einmal mit deinem Fachbetrieb in Verbindung. Dieser soll bei unserem Technischen Dienst ein Softwareupdate anfordern. Damit dieses aufgespielt werden kann, muss die Freigabe dafür in der ViCare App gegeben und die Internetverbindung ausreichend sein. 

Viele Grüße
Flo