abbrechen
Suchergebnisse werden angezeigt für 
Anzeigen  nur  | Stattdessen suchen nach 
Meintest du: 

Probleme mit Vitocal 300, Soleverluste und Fehler A8

Liebes Viessmann-Team,

unsere Sole/Wasserwärmepumpe Vitocal  300 ist seit 2008 in Betrieb. Seit ca. 1,5 Jahren haben wir immer wieder die Störungsmeldung A8 im Display. Unser Fachbetrieb konnte bisher keinen defekt an der Anlage feststellen und vermutet ein Elektronikproblem. Wir verlieren allerdings im gleichen Zeitraum immer wieder Sole bzw. nimmt der Soledruck immer wieder ab. Dazu aber später. Die Wärmepumpe läuft bisher problemlos an und erzeugt auch genug Wärme und Warmwasser. Nur nach jedem Betrieb schaltet die Pumpe mit der o.g. Störmeldung wieder ab.  Nach Ablauf einer gewissen Zeit startet die Wärmepumpe dann wieder ohne Probleme.

Was sollten wir hier mit dem Fachbetrieb tun.

Das zweite Problem betrifft den Soledruck. Seit ca. 2 Jahren ist der Soledruck im Ruhezustand bei ca. 0,8 bar. Er ist aber auch hin- und wieder niedriger, so dass immer nach ca. 1 Jahres der Fachbetrieb Sole nachfüllen muss.

Im Betrieb der Wärmepumpe steigt der Soledruck auf ca. 2 bis 2,5 bar. nach Abschluss des Betriebes fällt er auf die bereits genannten 0,8 bar.

Hängen die beiden Probleme zusammen?

Über eine Rückmeldung würde ich mich sehr freuen. Vielen Dank!

Gruß

Rolf Scheinost

1 ANTWORT 1

Hallo Scheinost,

die beiden Meldungen hängen eigentlich nicht miteinander zusammen. A08 ist eine Regelhochdruckstörung und wenn der schwankende Soledruck die URsache für einen Ausfall wäre, dann würde die Meldung A07 kommen.

Bezüglich des Soledrucks sollte einmal das Ausdehnungsgefäß überprüft werden. ich gehe davon aus, dass dieses defekt ist.

Wann taucht denn A08 auf, während der Warmwasserbereitung? Meistens kommt die Meldung, wenn die Solltemperatur zu hoch gewählt wurde.

Viele Grüße
Flo
Top-Lösungsautoren