Hallo zusammen,
ich habe seit kurzem Vi Care Thermostate im Betrieb mit meiner Vitocal 250, um das unnötige Takten der Wärmepumpe zu vermeiden. Insgesamt funktioniert das System okay. Mir ist jedoch leider ein Problem aufgefallen.
Die Wärmepumpe springt nicht mehr an nachdem sie vorher das Signal bekommen hat, dass alle Räume die gewünschte Temperatur erreicht haben. Die Soll Vorlauftemperatur geht runter auf 28 grad und verweilt auch dort, bis ich irgendeine Änderung vornehme (wie z.B. Kommunikationsmodul neustarten oder intelligente Pumpensteuerung aktiviere oder deaktiviere oder die Wunschtemperatur ändere).
Es äußert sich in der Form, dass Heizanforderungen existieren, aber die Wärmepumpe nicht anspringt --> Räume erreichen nicht die Wunschtempratur durch die 28 grad.
Ist dies ein Bug?
Viele Grüße
Nun Du wirst die Hysterese entsprechend einstellen müssen, dies geht aber meines Wissens erst mit der aktuellen Software Version 2440.
Insgesamt ist der ganze smarte Kram eher unausgereift und wenig kompatibel weil die Software der Heizung einfach stümperhaft ist. Aber es lässt sich halt gut verkaufen.
Das unnötige Takten lässt sich am besten mit einer optimalen Heizkurve, dem geräuschreduzierten Betrieb und der aktuellen Software vermeiden.
Gruß
Die (von Viessmann zugekaufte) smarte ViCare Technologie funktioniert für sich prima. Die Dokumentation zur dahinter steckenden Regelstrategie für den Endverbraucher existiert im Grunde nicht, wahrscheinlich auch nicht für den so genannten Fachbetrieb.
In Frage stellen kann man natürlich die Sinnhaftigkeit einer (vom Gesetzgeber vorgeschrieben) ERR durch die ViCare Komponenten und ihre ggf. kontraproduktiven Auswirkungen auf das Taktverhalten der Wärmepumpe.
Wirklich schlimm sind die ständigen Softwarebugs:
So funktioniert mit der aktuellen Version der ViCare App 3.30. x beispielsweise plötzlich das Einstellen der Hysterese bei der Warmwasserbereitung nicht mehr.
Was die neu integrierte Funktion der intelligenten Pumpensteuerung macht, beantwortet einem hier auch niemand, Auswirkungen sind keine bemerkbar (zumindest jetzt in der Dauerheizphase) oder vielleicht solche wie vom Start Poster beschrieben ?
Apropos einstellbare Hysterese bei Firmware 2420: was ist denn nun empfehlenswert? Standard sind ja ein /aus 2 K, was zwar für weniger Taktung spricht, aber andererseits doch auch für eine träge Regelstrategie.
Danke für die Antworten.
Aber mir geht es darum, dass die Wärmepumpe soll tempratur nach Heizanforderung bei 28 grad verharrt. Ich vermute, dass es nur beim Frostschutz passiert, da dann die Pumpe nie ausgeschaltet wird.
Wenn die Temperaturen > 0 sind, dann wird die Pumpe ausgeschaltet, nach Anschalten der Pumpe, passt alles wieder. (Also bei Heizanforderung)
Benutzer | Anzahl |
---|---|
12 | |
8 | |
6 | |
6 | |
6 |