abbrechen
Suchergebnisse werden angezeigt für 
Anzeigen  nur  | Stattdessen suchen nach 
Meintest du: 

Vitorondens 200-T

Hallo!
... wir haben eine Vitorondens 200-T im Mischbetrieb: Konventionelles Heizen und Fußbodenheizung.
Der Brenner als dieser funktioniert und der konventionelle Heizkreis macht, was er er soll. Warmwasser ist auch gut. Der Fußbodenheizkreis dagegen macht scheinbar was er will.
Die in der ViCare eingetragenen Werte werden weit unterschritten oder auch mal überschritten ... und ja, es lief auch schon normal und ein wenig Erfahrung konnte ich die letzten Jahre sammeln. ... und das Ganze wird über den Außentemperatursensor beeinflusst.

Zum Testen sind nun mal ein Paar prägnante Werte von mir eingestellt worden und seit 24 Stunden aktiv:

  • Gewünschte Raumtemperatur: 25grad (hier sind wir normalerweise bei 20grad)
  • Außentemperatur: 1,4grad
  • Heizkurve: Neigung 0,3, Niveau: 0 ... mit der Außentemperatur müsste also ein Vorlautemperatur von ca 32grad erreicht werden.
  • intelligente Pumpensteuerung habe ich auch mal an und aus gemacht ... keine Beeinflussung

(seht eventuell dazu auch mal auf die Screenshots und das Photo im Anhang)

Wir hatten zu diesem Thema vor ca 8 Monaten einen extrem teuren Mechaniker hier (von Viessman direkt) ... der konnte keinen Fehler finden, dann gings auch scheinbar ne ganze Zeit problemlos (wobei man dazu sagen muss, dass wir in dieser HeizPeriode sehr sehr häufig einen Kamin mitlaufen hatten und da wir die Fußbodenheizung eigentlich auf niedrigem Niveau laufen lassen, eventuell gar nicht mitbekommen haben, dass da etwas nicht in Ordnung ist) und jetzt, mal ein paar Tage mehr ohne Kamin ... sinken die Temperaturen im Fußbodenheizungsbereich auf bedenklichere Werte. ... und bei den Manipulationstest sieht es so aus, als ob die Einstellungen gar nicht greifen.

Habe ich da einen Denkfehler? Oder hat jemand einen ähnlichen Fall?

2025-01-15 15.22.43.jpg
2025-01-15 15.22.05.jpg
2025-01-15 12.19.07.jpg
0 ANTWORTEN 0
Top-Lösungsautoren