abbrechen
Suchergebnisse werden angezeigt für 
Anzeigen  nur  | Stattdessen suchen nach 
Meintest du: 

Problem: 2 Zirkulationspumpen im WP WW Kreislauf

Problem: 2 Zirkulationspumpen im Wärmepumpen Warmwasser Kreislauf

 Ich habe eine WP (Vitocal 250-A, Typ AWO-E-AC 251.A16). Die Inneneinheit hat eine Warmwasser Zirkulationspumpe mit Zeit Programmierung, die nur eine Zeitphase zulässt (keine 2- und mehr Zeitphasen wie in der Anleitung beschrieben).

Dazu habe ich einen Trinkwasserspeicher Vitocell 100 - V Typ CVWC 250 L

Eine zweite Warmwasser Zirkulationspumpe (Vortex 155 SL) befindet sich am Ausgang zu den Warmwasser Abnehmern im Haus (Waschbecken, Duschen, etc).

Fragen:

Ist eine von beiden Zirkulationspumpen überflüssig?

Was bewirkt die Viessmann Zirkulationspumpe?

Warum kann ich nur einen Warmwasser Zeitbereich einstellen, anstatt mehrere, wie in der Anleitung beschrieben?

Die Viessmann Warmwasser Zirkulationspumpe war werkseitig ausgeschaltet. Was ist der Grund?

Wenn beide Zirkulationspumpen ihre Berechtigung haben, wie müssen sie dann geschaltet werden? - Eine Skizze würde mir sehr helfen.

Hat jemand eine Idee, wie ich das in den Griff bekommen kann?

Cayenne-30

1 ANTWORT 1

Hallo @Cayenne-30 

 

Im Anhang finden Sie eine Benutzeranleitung, das Hinzufügen einer Zeitphase des Zeitprogramms (als Beispiel für Heizung, gilt aber auch für Zirkulationspumpe) ist auf den Seiten 23 und 24 beschrieben.

Die interne Pumpe ist im Grunde eine Ladepumpe für den Speicher und beim Umschalten des 3/4-Wegeventils eine Heizungspumpe, hat also nichts mit der Warmwasserzirkulation zu tun.
Ein Installationsdiagramm ist beigefügt.

 

VG

Top-Lösungsautoren