abbrechen
Suchergebnisse werden angezeigt für 
Anzeigen  nur  | Stattdessen suchen nach 
Meintest du: 

PV Stromüberschuss in Puffer mittels Heizwasserdurchlauferhitzer für Vitocal 300g

Hallo zusammen,

sehr gerne würde ich mit meiner Vitocal 300g bwc 301.c16 den Stromüberschuss zum aufladen des  Kombispeichers nutzen. Und zwar ohne Wärmepumpe, sondern unter reiner Nutzung des "Heizwasserdurchlauferhitzers".

Einen Heizstab (Elwa 2) habe ich bereits zum Aufladen des Warmwasserspeichers verbaut. Der Heizstab wird mittels SHM2 gesteuert. => siehe auch homeassistant Energie Bild.

haiopai_0-1739878255550.png

Die Daten der Wärmepumpe habe ich auch mittels https://github.com/philippoo66/optolink-splitter als MQTT topics in Homeassistant integriert und bin guter Dinge die topics auch via https://github.com/enbility/eebus-go in den SHM2 zu integrieren, sodass die Lastregelung des Heizwasserdurchlauferhitzers via SHM2 erfolgen kann.

Nun zu den eigentlichen Fragen:

• Mit welcher Adresse kann ich den Heizwasserdurchlauferhitzer einschalten und die Leistung vorgeben?
    • Ist es 0x1909?
  • Muss ich bevor ich den Heizwasserdurchlauferhitzer mit Leistung beaufschlage eine Sequenz durchlaufen (Ventil xy öffnen, Pumpe xy einschalten, ...) => genauso beim wegnehmen der Leistung am Durchlauferhitzer?
    • Wie sehen diese Sequenzen aus?

Danke vielmals im Voraus für eure Gedanken, Ideen.

stefan

10 ANTWORTEN 10

Warum willst du denn die WP mit einbeziehen ? Die regelt doch den Speicher automatisch aus.

Mach es doch nicht so kompliziert.  Lass den Stab im Kessel laufen wenn du Überschuss hast. 

Ähnlich wie bei mir mit der Abwärme aus BHKW. 

Genug Temperatur in der Anlage = WP aus 

Zu wenig, WP an, moduliert sauber die benötigte Wärme zu.

Vitocal 200-S D09 alles DIY / läuft 1a parallel zu BHKW / Öl Kessel als Backup System vorhanden.

Servus,

meine Überlegung ist die, dass ich an sonnigen Wintertagen so wie jetzt den Heizwasserpuffer auf sagen wir 70°C auflade und nachts wenn ich Heizbedarf habe, aus dieser erhöhten Vorlauftemperatur aufgrund geringerer Durchflüsse weniger Heizbedarf durch die Wärmepumpe habe.

Falls es sich die erwünschte Einsparung nicht bewahrheiten sollte, kann ich auch wieder auf den Status quo zurück - um es auszuprobieren benötige ich wie oben beschrieben die Adressen und evtl. sequenzen.

stefan

Ja, logisch, aber leichter "hemdsärmelig" zu realisieren als gedacht. 

1: Bei der Temperatur geht die WP eh offline,ohne dein Zutun.

2: Ich habe seit Jahren im WW Kessel auch einen Heizer, aber als ne Art Backup.

Das Ganze ist einfach über einen Thermoschalter realisiert.

https://www.sensorshop24.de/thermostate/regelthermostat

Die Leistung fahre ich natürlich über einen Schütz.  Du bindest deine Ansteuerung bzgl. Überschuss einfach in Reihe ein.  Relais in die Steuerleitung zum Schütz oder in die Thermostatleitung.

Sind dann zwei Faktoren gegeben: Sonne/Strom und Temperatur unterhalb deiner gewählten, dann pumpst du den Speicher auf. Die WP merkt das natürlich und geht Off. 

Hast du immer noch Sonne/Strom  bei 70 Grad Wasser, dann schaltet der Thermostat deinen Heizkreis OFF. 

Keine Sonne und  nur 40 Grad im Kessel, dann ist der Thermostat zwar ON, aber das Relais deiner Steuerung Off. 

Also, kein Heizen. WP registriert zu geringe Temperatur und schiebt nach. 

Wenn ich dann noch das könnte was du, nämlich ne Programmierung könnte wäre ich ganz weit vorne, aber ich bin oldscool..... 

Vitocal 200-S D09 alles DIY / läuft 1a parallel zu BHKW / Öl Kessel als Backup System vorhanden.

Okay, danke so geht es auch, war aber nicht meine Frage 😉 zumal ich im Kombispeicher keinen Flansch mehr frei habe um einen zusätzlichen Heizstab zu montieren.

Ok, davon ging ich (fälschlicherweise) aus dass du den Heizer dort drin hast.

Servus, du kannst das problemlos mit dem SG ready Kontakt schalten, beim WW ist es so, dass die Anforderung bei schalten des Kontaktes bis zum erreichen des überhöhten Sollwertes erwärmt, wie es bei im Heizbetrieb ist weiß ich nicht, ob die WP dann anfängt zu takten. Puffer überhöhung um 15°C wär ja mal ein Anfang.

Andersrum kannst du ihm ja aber über MQTT sagen, dass er den Puffer als Konstant Temperatur laden soll. Z.B. über ein geändertes Zeitprogramm.

MFG _tidf

Servus, danke dir für die Antwort.

SG ready hatte ich ausgeschlossen, da es nur binär heizt und ich mir auch nicht sicher war ob bei SG ready die Wärmepumpe oder der Heizwasserdurchlauferhitzer heizt - ich wollte bei PV Überschuss den Verdichter, die Pumpe und die Sondenbohrung schonen.

Und zumal die optolink-splitter Lösung nun auf dem Raspi im Keller läuft und ich nun auf alle Daten der Wärmepumpe via MQTT direkt zugreifen kann wollte ich diesen Weg einschlagen.

Die Durchlauferhitzer wird vom Wärmepumpe eigeschaltet unter bestimmte Bedingungen und kann mW nicht mittels eingeben eine Datenpunkte geschehen. Datenpunkt 0x1909 ist read-only. 0x7902 sagt nur dass der e-Heizung vorhanden ist und zur Heizung benutzt werden kan.

Servus FransO,

danke für deine Einschätzung. D.h. Man kann den Durchlauferhitzer garnicht via Datenpunkt einschalten?

Wäre es denn denkbar die Wärmepumpe in der geringsten Stufe laufen zu lassen und den Durchlauferhitzer zuzuschalten? Alles über Datenpunkte - selbstverständlich.

Merci im Voraus für eure Ideen

Hallo,

>> Man kann den Durchlauferhitzer garnicht via Datenpunkt einschalten?

Man müsste schauen, ob man die WP per Optolink in den "Notbetrieb" schalten kann.

Paramter 0x5012

Dann heizt sie nur mit dem Heizstab ohne Verdichter. der DP ist R/W

siehe

https://partnerportal.viessmann.com/content/dam/partnerportal/de/de/installation-und-service/td-info...

man müsste probieren, ob das analog über Optolink hinbekommt .

Das mit dem Estrich Programm kann man weglassen.

VG 

Top-Lösungsautoren