Hallo,
das ist mein erster Beitrag hier, also kurz zu mir: Mit richtigem Namen heiße ich Jens, interessiere mich sehr für regenerative Energien und bin Ingenieur. Aber: Ich bin kein Ingenieur im Bereich Elektrotechnik. Und das werdet Ihr im Folgenden auch merken 🙂
Das Problem:
Ich besitze seit 1,5 Jahren eine Grundwasserwärmepumpe Vitocal 200-G BWC 201.B10 und auch einen Vitocell 120-E Speicher. Dieses Jahr soll eine 10,5kWP PV-Anlage dazu kommen und, wie viele hier möchte ich überschüssigen Strom per Wärme im Vitocell speichern.
Aber: Mein EVU hat einen speziellen Zähler für die WP gefordert. Der ist auch bereits realisiert und war ordentlich teuer. Das soll so bleiben. Kurz nach der Hauseinspeisung wird die Leitung in WP-Strom und Hausstrom aufgeteilt. Beide haben dann ihren eigenen Zähler.
Die PV kommt an den Hausstrom.
Meine erste Idee war es, einen EHE 6 Heizstab in den oberen Speicher einzubringen und den zu nutzen. Aber: der Speicher steht zu nah an der Wand, ich kriege den Stab da nicht mehr rein.
Neue Idee: Den WP-Durchlauferhitzer nutzen. Die WP läuft so effektiv, dass ich diesen sonst noch nie gebraucht habe. Er ist bisher komplett ausgeschaltet. Seinen 400V-Anschluss könnte ich aber nun relativ einfach im Hausstrom-Verteiler unterbringen und damit an die PV anschließen.
Kann ich dann den Wechselrichter einen Befehl an die Klemme 216 schicken lassen und so den Speicher aufheizen?
Das Ganze soll nur im Sommer genutzt werden, um dann den Kompressor der WP gar nicht mehr nutzen zu müssen.
Geht das?
Vielen Dank für Eure Mühe und Gruß!
Hallo,
ich hole das Thema noch einmal nach oben. Kann mir vielleicht jemand helfen?
Vielen Dank!"
Hallo
Funktioniert nicht.
Heizstab von technische alternative aton einbauen funktioniert wunderbar
Gruß Daniel
Hallo Daniel,
vielen Dank für deine Antwort!
Bei der aton-Alternative stehe ich vor dem gleichen Problem. Ich hab zu wenig Abstand von der Wand, ich kann den langen Heizstab nicht in den Speicher stecken.
Allerdings habe ich daraufhin nach kürzeren Stäben gesucht. Askoma hat da viel im Programm.
Noch interessanter wird dann allerdings die Lösung per Askowall oder Askoma DLE 530. Das wurde auch hier schonmal diskutiert:
Gelöst: Heizstab in Vitocell 300 EHA einbauen - Viessmann Community (viessmann-community.com)
Aufgrund der Zusatzkosten, die bei Fronius WR für die Ersatzstrom-Fähigkeit anfallen, zögere ich hier noch. Prima wäre, wenn man den Ohmpilot von Fronius auch an einem anderen WR betreiben könnte.
Hat hier jemand schon einmal sowas ausprobiert?
Danke und Gruß
Jens