abbrechen
Suchergebnisse werden angezeigt für 
Anzeigen  nur  | Stattdessen suchen nach 
Meintest du: 

Optimierung des Kühlen bei der Vitocal 252-A

Fragen:

  1. Seit dem vor einigen Woche eine neue Softwareversion auf die WP aufgespielt wurde, kann ich neue Parameter sehen (siehe Parameter #1 bis #3). Wo kann ich mich über deren "Funktion" einlesen? Gerne auch ein Link zu Dokumentation.
  2. Welche Parameter müssten angepasst werden, um die Außentemeperatur zum Start des Kühlen festzulegen? 
  3. Wie kann ich die Starttemperatur des Kühlens ausrechnen? 
  4. Seit dem Softwareupdate bekomme ich endlich einen JAZ-Wert für das Kühlen (siehe Screenshot). Dieser Wert wird aber erst seit diesem Jahr berechnet. Für das vergangene Jahr gibt es keinen JZ-Kühlwert. Liegt das daran, dass die neue Softwareversion erst ab jetzt die Kühldaten "auswertet"?
  5. Gibt es Erfahrungswerte in welche Höhe sich der JAZ-Kühlwert mindestens befinden sollte?
  6. Entspricht der JAZ-Kühlwert dem SEER-Wert?  

 

Steckbrief des Hauses und der Wärmepumpe:

  • Haus von 1989 mit guter Dämmung sowie neuer energetischer Verglasung (Eine Einheit von zwei Wohnungseigentümern in einem Haus mit komplett separaten Heizungen)
  • Viessmann 252 A Monoblock AWOT-M-E-AC-AF 251.A06 Wärmepumpe (Heizen und Kühlen) mit 190 Liter Brauchwasser und 4,8 kW - 5,6 kW Leistung
  • Produktversion 27.514.2439.34
  • Viessmann Vitocell 100 E Pufferspeicher mit 75 Liter 
  • Homematic IP Fußbodensteuerung mit Heiz- und Kühlprofilen (Heizen 22 Grad maximal, Kühlen 23 Grad minimal), Einzelraumregeleung bei 22 Grad (Schlafzimmer 20 Grad) sowie Changeover-Steuerung Kühlen/Heizen über Homematic Multi IO Box
  • Fußbodenheizung in jedem Raum (zwei Räume mit 2 bzw. 3 Kreisen)


Parameter 1Parameter 1Parameter 2Parameter 2Parameter 3Parameter 3

JAZ KühlenJAZ Kühlen



6 ANTWORTEN 6

Hallo ArminK,

 

die Parameter findest du in der nachfolgenden Serviceanleitung.

 

https://static.viessmann-climatesolutions.com/resources/technical_documents/DE/de/VSA/6200041VSA0000...

 

Gekühlt wird beim jeweiligen Heiz-/Kühlkreis, wenn die gedämpfte Außentemperatur die eingestellte Raum-Soll-Temperatur zuzüglich der jeweiligen Einschaltbedingung des Heiz-/Kühlkreises überschreitet. In dem Moment schaltet sich auch die Umwälzpumpe ein.


Deaktiviert wird die Kühlung, wenn die gedämpfte Außentemperatur die eingestellte Raum-Soll-Temperatur um die jeweilige Ausschaltbedingung des Heiz-/Kühlkreises unterschreitet. In dem Moment schaltet sich dann auch die Umwälzpumpe aus.


Geregelt wird die Kühlung auf einen festen Vorlauftemperatursollwert.


Die dafür zuständigen Parameter lauten:


2413.0 Einschaltbedingung Kühlen Heiz-/Kühlkreis 1
2413.1 Ausschaltbedingung Kühlen Heiz-/Kühlkreis 1
2414.0 Einschaltbedingung Kühlen Heiz-/Kühlkreis 2
2414.1 Ausschaltbedingung Kühlen Heiz-/Kühlkreis 2
2415.0 Einschaltbedingung Kühlen Heiz-/Kühlkreis 3
2415.1 Ausschaltbedingung Kühlen Heiz-/Kühlkreis 3
2416.0 Einschaltbedingung Kühlen Heiz-/Kühlkreis 4
2416.1 Ausschaltbedingung Kühlen Heiz-/Kühlkreis 4
2405.0 Vorlauftemperatur-Sollwert Heiz-Kühlkreis 1
2406.0 Vorlauftemperatur-Sollwert Heiz-Kühlkreis 2
2407.0 Vorlauftemperatur-Sollwert Heiz-Kühlkreis 3
2408.0 Vorlauftemperatur-Sollwert Heiz-Kühlkreis 4
 

Da die JAZ immer vom jeweiligen Objekt, den Umgebungsbedingungen, der vorliegenden Installation und dem Nutzungsverhalten abhängig ist, kann ich dir dazu keinen Richtwert nennen. Du kannst aber den EER-Wert zu den jeweiligen Leistungspunkten dem Datenblatt entnehmen.

 

https://static.viessmann-climatesolutions.com/resources/technical_documents/DE/de/VDP/6195459VDP0000...

 

Viele Grüße
Flo

Danke @Flo_Schneider für das schnelle Feedback. Ich werde mir die Details einmal anschauen. 

Hallo @Flo_Schneider , 

 

ich habe jetzt einmal Zeit gefunden die Anleitung zu lesen und die installierte Anlage zu betrachten. Die Parameter 2452.0 (Einschalthysterese) und 2452.1 (Ausschalthysterese) sind laut technischer Dokumentation explizit für einen "raumtemperaturgeführten Kühlbetrieb" vorgesehen und funktionieren "nur in Verbindung mit einem Raumtemperatursensor". In meiner Anlage ist aber kein Raumtemperatursensor verbaut aber die Parameter sind mit Werten hinterlegt (Parameters 2452.0 mit dem Wert 50, des Parameters 2452.1 mit dem Wert 20) ?!
Wie ermittelt die Anlage unter dieser Bedingung die Raumtemperatur um den Kühlbetrieb zu steuern? In unsere Räumen verwenden wir die Homematic IP Fußbodensteuerung mit separaten Raumfühlern. Diese "sprechen" aber nicht direkt mit der WP, sondern steuern indirekt über hinterlegt Kühlprofile pro Raum die Fußbodensteuerung und damit die Kühlung im jeweiligen Raum.
Zusatzfrage: Sind die Werte bei den Parametern 2452.0 mit dem Wert 50 und 2452.1 mit dem Wert 20 optimal für eine intensive und frühe Kühlung?
Danke für ein Feedback.
Bonusfrage: Wäre es sinnvoll einen Raumsensor von Viessmann für einen Referenzraum (wärmster Raum) zusätzlich zu verbauen? 

Hallo ArminK, 

 

wenn der Kühlbetrieb nicht für raumtemperaturgeführt eingestellt ist, dann haben die Parameter auch keinen Einfluss auf den "normalen" Kühlbetrieb. Ob ein Raumsensor sinnvoll ist, kann ich für dein System nicht beurteilen. In der Regel ist es so, dass immer für eine ausreichende Abnahme gesorgt werden muss und dies am besten durch alle Kreise. Ist das gegeben und die Leistung kann immer abgenommen werden, ist meiner Meinung nach eine Steuerung über einen Raumtemperatursensor nicht notwendig. 

 

Viele Grüße
Flo

Hallo @Flo_Schneider ,

Danke für die Antwort. Zur Sicherheit möchte ich prüfen, ob die Anlage nicht aus Versehen als Kühlbetrieb mit raumtemperaturgeführter Regelung eingestellt wurde (es sind keine Viessmann Raumtemperaturregler eingebaut, dass wird über Homematic erledigt). Wo kann ich diese Ko figuration prüfen?

Wenn keine Fernbedienung angeschlossen und auch die Smart-Climate Raumsensoren nicht genutzt werden, was bei deiner Anlage der Fall ist, dann ist eine raumtemperaturgeführte Kühlung nicht möglich und kann auch nicht aktiviert werden. 

 

Viele Grüße
Flo

Top-Lösungsautoren