Ich habe seit September eine Vitocal 250A. Seitdem bemerke ich immer wieder merkwürdige Verhalten der Wärmepumpe. Gerade wieder. Tagelang hatten wir Dauerfrost, teilweise Nachts bis -10Grad und die Wärmepumpe arbeitete einwandfrei, sogar mehrere Tage ohne Zusatzheizung. Jetzt sind die Temperaturen wieder höher und wir haben bis + 10 Grad und auf einmal läuft die Zusatzheizung jeden Tag. Das Phänomen habe ich im Dezember auch schon beobachtet. Grundsätzlich hat sich das Heiz- oder Duschverhalten von uns nicht verändert, deswegen ist es umso erstaunlicher das jetzt bei wärmeren Temperaturen die Zusatzheizung mit läuft. Wie ist das logisch zu erklären bzw. was ist der Grund und wie kann ich das ändern?
Gelöst! Gehe zu Lösung.
In dem Thread kannst Du das Passwort nachlesen (direkt einer der ersten Posts). In die Serviceebene kommst Du wenn du einmal oben links auf die drei weißen Pfeile klickst und dann auf die Pfeil-nach-rechts-Taste am unteren Bildschirmrand. Dort erscheint dann die Kachel "Service". Draufklicken, Passwort eingeben und du kannst die Inbetriebnahme starten. An einem Punkt gehts dann um das Heizregister.
LG
Hallo. Ist eine PV-Anlage vorhanden und diese ggf. "smart" mit der WP verbunden? Stichwort "SG ready"?
LG
Nein, keine PV-Anlage
Hallo,
bei meiner Vitocal 252-a ist gestern das gleiche Problem aufgetreten. Der Durchlauferhitzer ist gelaufen ohne erkenntliche Gründe. Dazu kommt das in der vicare App der Durchlauferhitzer als durchgehend angeschaltet angezeigt wird. Ich vermute das VM Software Updates durchgeführt. Ich werde es beobachten. Ansonsten tendiere ich dazu den Durchlauferhitzer für Warmwasser und Heizung sperren zu lassen.
Viele Grüße,
Falko
Gibt es eine Möglichkeit den Durchlauferhitzer selber zu deaktivieren?
Wenn ich die Beiträge in der Communiity richtig deute, gibt es bei der vitocal 250 und 252 für Endrunden keine Möglichkeit die Einstellung des Durchlauferhitzers selbst vorzunehmen. Weder in der ViCare App noch im ViGuide Portal gibt es die Möglichkeit und Im Servicemenü am Gerät selbst komme ich nicht auf die Parameterebene. Das dürfen wohl nur Fachpartner und Viessmann selbst. Bei mir hat das der Heizungsbauer schon einmal testweise online ausgeschaltet oder durch Viessmann online ausschalten lassen
Die Parameter sind im Servicehandbuch für Fachpartner beschrieben, wie gesagt ich kenne leider keine Weg diese selbst zu setzen.
Viele Grüße,
Falko
Hallo. Das stimmt so nicht. Das Deaktivieren des Heizregisters ist auch für Endverbraucher mit wenigen Klicks an der Inneneinheit der WP im Servicemenü gemacht. Passwort dafür ist sehr leicht zu googeln.
LG
Danke, kannst du den Weg dahin beschreiben, bzw. wo ich das genau finden kann?
In dem Thread kannst Du das Passwort nachlesen (direkt einer der ersten Posts). In die Serviceebene kommst Du wenn du einmal oben links auf die drei weißen Pfeile klickst und dann auf die Pfeil-nach-rechts-Taste am unteren Bildschirmrand. Dort erscheint dann die Kachel "Service". Draufklicken, Passwort eingeben und du kannst die Inbetriebnahme starten. An einem Punkt gehts dann um das Heizregister.
LG
Warmwasserbereitung auf Eco stellen, dann bleibt die Zusatzheizung aus.
Leider nein, ich habe sie seit Anfang an auf Eco.
Danke. Ich habe mich allerdings nicht getraut auf Inbetriebnahme zu gehen, weil ich nicht wußte was da noch alles verändert wird.
Ich habe jetzt die maximale Leistung der Zusatzheizung auch 0Kw gesetzt.
Wie geht das denn wiederum?
Auch im Servicemenü, unter Systemkonfiguration - Allgemein und dann der letzte Punkt.
Da war die max. Leistung der Zusatzheizung auf 8Kw eingestellt, jetzt 0Kw.
Was ich aber trotzdem noch nicht verstehe, von welchen Parametern es abhängt, das die Zusatzheizung eingeschaltet wird.
Wie gesagt, bei Dauerfrost ist sie nur alle paar Tage mal zugeschaltet worden, als es wieder wärmer war, lief sie fast jeden Tag.
Hallo zusammen,
mir ging es genau so. Hab mich auch nicht getraut die Inbetriebnahme zu starten und habe die maximale Leistung für den Heizstab auf 0 gesetzt.
Bei jeder PV-Anlage hat man einen transparenten Zugriff auf die Daten der eigenen Anlage (Wenn nicht über eine App dann über das Web). Bei Viessmann ist die Datenbereitstellung über die App nur sehr begrenzt möglich. Gibt es einen erweiterten Datenzugriff über andere Wege bei Viessmann?
Mich würde auch interessieren, wie die Reglung für den Heizstab grundsätzlich aufgebaut ist. Das ist in keiner Dokumentation nachlesbar.
Absolut! Es hat mir hier bislang auch niemand die Logik hinter der Steuerung erklärt. Kein Wort. Viessmann? Wo seid ihr? Ich möchte lediglich eine Information.
Bisher von Viessmann keine Antwort auf die relativ simple Frage zu bekommen wie die grundsätzliche Steuerung des Heizstab funktioniert ist bedauerlich.
Dann versuche ich mein Glück mal mit einer anderen Frage. Wenn ich, wie weiter oben beschrieben, über das Service-Menü ->Inbetriebnahme->Heizregister den Heizstab für die Heizung und die Warmwassererzeugung ausschalte, funktioniert danach noch die Frostschutzfunktion?
Ja, tut sie. LG
Bei der Inbetriebnahme braucht man aber nichts zu fürchten. Bis auf die Heizkurve bleiben alle Parameter erhalten. Die Heizkurve muss dann nach dem Neustart wieder angepasst werden.
@Yoshi84 und @Alienfromearth1 ganz herzlichen Dank für eure Rückmeldung! Dann werde ich mich mal ans Werk machen.
Und wie ist das, wenn man die maximale Leistung der Zusatzheizung auf 0Kw setzt? Funktioniert dann auch noch die Frotzschutzfunktion?
Da ich das selbe Problem mit der el. Zusatzheizung habe, die sich bei +9Grad ( heute) ohne ersichtlichem Grund für 30 Minuten mit einer therm.Leistung von über 7kW (lt App) einschaltete wäre ich interessiert, wie es dir beim Abschalten über die Inbetriebnahme ergangen ist.
Bitte berichte darüber, DANKE und LG
@HoSiGb schrieb:@Yoshi84 und @Alienfromearth1 ganz herzlichen Dank für eure Rückmeldung! Dann werde ich mich mal ans Werk machen.
Gibt es schon Erfahrungswerte deinerseits punkto Zusatzheizung, es warten einige in diesem Threat vermutlich darauf.
So, nachdem unsere Vitocal-250 A weitgehends ihren Dienst unauffällig verrichtet hat, wurde nun auch bei unserer Anlage am 7.3. und am 8.3. mal eben die Zusatzheizung aktiviert und damit der Energiebedarf auf 13 kW statt 0.8 kW (bei 6,3 ° Außentemp.) erhöht. Die Verwendung der Zusatzheizung wurde bei der Inbetriebnahme deaktiviert (Aussage: "...in dieser Region und den Temperaturen völlig unnötig..." - das stimmte bisher auch: selbst bei -10° funktionierte die Heizung bisher ohne Zusatzheizung).
Warum wird die Zusatzheizung mal eben so eingeschaltet, obwohl im Setup etwas anderes drin steht?
Das ganze passiert übrigens, als Abtauvorgang der WP - den letzten "normalen" hat sie um ca. 8:45 Uhr gemacht, danach normal geheizt, dann von 9:50 Uhr bis ca. 11:25 AUS kurz daruf mit Zusatzheizung abzutauen.
Abgetaut wurde dabei übrigens nichts (was immer wieder mal vorkommt, dass eine Abtauung im Gange ist, ohne dass Wasser den Verdampfer verlässt und abläuft.