abbrechen
Suchergebnisse werden angezeigt für 
Anzeigen  nur  | Stattdessen suchen nach 
Meintest du: 

Neuer Pufferspeicher für Active Cooling

Hallo.

 

ich habe vor 2 Jahren von meinem Installateur eine Vitocal 200A (Seriennummer 7727691201749127) verbaut bekommen. Mir war es damals wichtig, dass diese Active Cooling unterstützt, was der Installateur bejahte. Als ich Active Cooling nutzen wollte, meinte er er hätte das nicht aktiviert, er hätte noch keine zufriedenen Kunden erlebt und das Risiko mit der Feuchtigkeit im Estrich sei ihm zu groß.

Mittlerweile kenne ich genug zufriedene WP Besitzer die den Sommer durch ihr Haus kühlen, weshalb ich meinem Installateur gesagt habe er soll mir ein Angebot für die Umrüstung machen.

 

Dieses liegt nun bei ca. EUR 5k, was mich ehrlichgesagt etwas schockiert. Zentraler Kostentreiber ist anscheinend der nötige Austausch des Pufferspeichers. Wir haben eine Vitocell 100W SVWA (Seriennummer 7725710201976127) verbaut. Die soll nach 2 Jahren wieder raus und durch eine andere ersetzt werden. Ist das wirklich notwendig?

 

Vielen Dank für eure Hilfe!

 

Gruß
Bommes

3 ANTWORTEN 3

Hallo Bommes!

 

Wie ist der Speicher den zur Zeit eingebaut?
Und welchen Speicher will er denn mit welcher Begründung statt dessen einbauen?

 

Gruß Gwyn

Hallo Gwyn,

 

bin leider kein Spezialist, ich kann nur sagen dass ich den Pufferspeicher SVWA und den Warmwasserbereiter CVWB im Keller stehen habe. Im Angebot des Installateurs steht "Wärme-Kältepuffer 200l".

 

Gruß
Peter

Hallo Peter!


Die Vitocell 100W SVWA verwendet eine Polyurethane Hartschaumdämmung die diffusionsoffen und daher tatsächlich nicht für Kühlung geeignet ist. Bei minimalen Temperaturen von 7-10°C wird am Speicher der Taupunkt unterschritten, wodurch sich die Dämmung voll Wasser saugt und schließlich tropft. Wenn du aber AC explizit bei deinem HB bestellt hast, hoffe ich mal, dass er dir den "falschen" Speicher von der Rechnung abzieht und bei den Montagekosten entgegenkommt.


Sonst wäre es übrigens auch noch möglich den Pufferspeicher während der Kühlung zu umfahren. Wenn die Hydraulik der Anlage stimmt, und dass Haus genügend Kühlflächen dauerhaft zur Verfügung stell, funktioniert eine Anlage ohne Pufferspeicher sogar besser/effizienter - übrigens auch beim Heizen eigentlich der zu bevorzugende Betrieb.


Ansonsten kann ich deinem HB nur recht geben, dass eine AC Funktion bei LW-WPs Kunden vermutlich selten Zufriedenheit erzeugt. Eine Kühlfunktion im Haus muss explizit geplant und dimensioniert werden - sowohl von den Kühlfächen als auch von der Kühlleistung. Zusätzlich benötigt man ein Konzept zur Entfeuchtung der Raumluft. All dieses wird bei LW-WP-Kunden aber selten bis nie gemacht, so dass die Kühlung selten wie erwartet funktioniert.


Kurz: Einfach die Heizung zur Kühlung umzudefinieren erbringt meist unbefriedigende Ergebnisse, z.B. durch kalte Füße, eine zu geringe effektive Kühlleistung, ständiges Abschalten durch Unterkühlung, oder eine stark verkürzte Lebenszeit der WP. Eine WP ist einfach nicht mit einem Split-Klima-Gerät zu vergleichen, da diese einen wesentlichen Teil der Kühlung nicht erbringen kann - die Entfeuchtung der Luft. Das genau führt aber genau dazu, dass AC (wie auch NC) ausgerechnet dann durch eine Taupunktunterschreitung ausfällt, wenn man sie am meisten benötigt: bei schwül-heißen Wetter.

 

Gruß Gwyn

 

PS: Ich wünsche dir trotzdem viel Freude an der Kühlung. Ich betreibe eine WP mit NC-Box, die etwas gutmütiger reagiert durch Luftfeuchte an ihre Grenzen gerät.

Top-Lösungsautoren