Hallo zusammen,
ich bin gerade dabei mich in meine Anlage - welche im Herbst 2021 in Betrieb genommen wurde - detailliert zwecks Funktionsprüfung und möglichen Optimierungen einzulesen. Dabei habe ich zu diesem Thema die Vermutung, dass meine WP-Anlage garnicht den PV-Stromüberschuss wirklich nutzt, wovon ich die ganze Zeit ausgegangen bin!
Für mich ist nach dem Einlesen ins Betriebshandbuch und den Community-Beiträgen, die nachfolgenden Punkte in Bezug auf meine Anlage noch nicht ganz verständlich.
Meine vollständigen Anlagenkomponenten sind aus dem beigefügten Bild ersichtlich. Kurz zusammengefasst:
- WP Vitocal 200-S AWB-E-AC 201.D16 (Serien-Nr. 7733738104541128)
- 14 kWp PV-Anlage aufgeteilt auf je 7 kWp Wechselrichter (Viessmann / SMA)
- 15 kW Viessmann Batteriespeicher
- Viessmann Energiezähler
- Vitoconenct + gridBox
- Smart Grid ready (Kontakt 216.1 + 216.4 nicht aufgelegt, dafür 216.3)
Für mich stellen sich nun die Fragen:
- Kann bzw. soll ich am besten meine Anlage in dem Modus/Freigabe Eigenstromnutzung und/oder Smart Grid nutzen?Eigenstromnutzung in Verbindung mit einem Energiezähler + Batteriespeicher sei wohl nicht möglich, es sei denn es handelt sich um einen CAN-Bus Energiezähler!?
- Was bewirkt der alleinige Anschluss von Kontakt 216.3 an dieser Stelle?
- 7E80 Freigabe Smart Grid wurde bei mir mit dem Wert 3 eingerichtet, welcher in der Serviceanleitung die Bedeutung "Nicht einstellen!" hat, mit welchem Hintergrund?
- Auf der gridBox habe ich die Einstellungsmöglichkeit "Verwende deinen selbst erzeugten Solarstrom für den Betrieb deiner Wärmepumpe.", welcher aktiv und für die "Steuerung der Wärmepumpe über EMS Solarüberschuss" bei 3,0 kW eingestellt ist. Macht diese Einstellung Sinn bzw. wird diese überhaupt gebraucht?
Ich hoffe das ich hierzu ein Feedback bzw. Hilfestellungen von euch bekommen kann.
Besten Dank und Grüße
Berker