abbrechen
Suchergebnisse werden angezeigt für 
Anzeigen  nur  | Stattdessen suchen nach 
Meintest du: 

Eigenstromnutzung vs. Smart Grid

Hallo Community,

Hallo @qwert089 und @Flo_Schneider ,

ich bin gerade dabei mich in meine Anlage - welche im Herbst 2021 in Betrieb genommen wurde - detailliert zwecks Funktionsprüfung und möglichen Optimierungen einzulesen. Dabei habe ich zu diesem Thema die Vermutung, dass meine WP-Anlage garnicht den PV-Stromüberschuss wirklich nutzt, wovon ich die ganze Zeit ausgegangen bin!

Für mich ist nach dem Einlesen ins Betriebshandbuch und den Community-Beiträgen (insbesondere Gut zu wissen: Die Smart-Grid Funktion bei Wärmepumpen nutzen.), die nachfolgenden Punkte in Bezug auf meine Anlage noch nicht ganz verständlich.

Meine vollständigen Anlagenkomponenten sind aus dem beigefügten Bild ersichtlich. Kurz zusammengefasst:

• Vitocal 200-S AWB-E-AC 201.D16 (Serien-Nr. 7733738104541128)
  • Vitocell 140-E 950L Heizwasserpufferspeicher inkl. EHE Heizstab 4/8/12 kW
  • Vitotrans 353 PZMA Frischwassermodul
  • Pufferspeicher 500L Heiz-/Kühlbetrieb (active cooling)
  • 14 kWp PV-Anlage aufgeteilt auf je 7 kWp Wechselrichter (Viessmann / SMA)
  • 15 kW Viessmann Batteriespeicher
  • Viessmann Energiezähler
  • Vitoconenct + gridBox
  • Smart Grid ready (Kontakt 216.1 + 216.4 nicht aufgelegt, dafür 216.3) 

Für mich stellen sich nun die Fragen:

1. Kann bzw. soll ich am besten meine Anlage in dem Modus/Freigabe Eigenstromnutzung und/oder Smart Grid nutzen?Eigenstromnutzung in Verbindung mit einem Energiezähler + Batteriespeicher sei wohl nicht möglich, es sei denn es handelt sich um einen CAN-Bus Energiezähler!? Welche Möglichkeiten habe ich bei meinen Rahmenbedingungen?
  2. Was bewirkt der alleinige Anschluss von Kontakt 216.3 an dieser Stelle?
  3. 7E80 Freigabe Smart Grid wurde bei mir mit dem Wert 3 eingerichtet, welcher in der Serviceanleitung die Bedeutung "Nicht einstellen!" hat, mit welchem Hintergrund?
  4. Auf der gridBox habe ich die Einstellungsmöglichkeit "Verwende deinen selbst erzeugten Solarstrom für den Betrieb deiner Wärmepumpe.", welcher aktiv und für die "Steuerung der Wärmepumpe über EMS Solarüberschuss" bei 3,0 kW eingestellt ist. Macht diese Einstellung Sinn bzw. wird diese überhaupt gebraucht?

Ich hoffe das ich hierzu ein Feedback bzw. Hilfestellungen von euch bekommen kann.

Besten Dank und Grüße

Berker

Bildschirmfoto 2025-01-20 um 20.28.44.png
20 ANTWORTEN 20

Gibt es hierzu keine Erfahrungsberichte oder möglichen Ratschläge?

Hallo FAW,

der Kontakt 216.3 ist werkseitig aufgelegt für eine interne Verdrahtung oder wurde dort bauseits etwas angeschlossen? Ansonsten ist es korrekt, dass bei Gridboxnutzung und der Funktion Smart Grid der Parameter 7E80 auf 3 gesetzt werden muss.

Viele Grüße
Flo

Moin Flo,

außer den oben beschriebenen Anlagenkomponenten wurde nichts weiter bauseits eingebaut. Füge hierzu auch nochmal ein Foto der Verdrahtung mit bei.

Kann dann die Smart Grid Konfiguration in Verbindung mit den Batteriemodulen so weiterverwendet werden oder kann bzw. soll ich am besten meine Anlage in dem Modus/Freigabe Eigenstromnutzung nutzen? Eigenstromnutzung in Verbindung mit einem Energiezähler + Batteriespeicher sei wohl nicht möglich, es sei denn es handelt sich um einen CAN-Bus Energiezähler!? Handelt es sich bei meinem Modell um einen CAN-Bus Energiezähler, leider konnte ich das nicht herausfinden?

Herr Martin Wolff hatte uns damals vor der Umsetzung bei der Beratung und Austausch zu dem ganzen Themengebiet ein Anlagenschema zur Verfügung gestellt. Dies sei der Aufbau bei Verwendung von Batteriespeichern in unserer Anlage. Nach diesem Schema würde bei uns der (4) 7201864 Energie Sensor fehlen richtig?

Beste Grüße

Berker

IMG_1969.jpeg
IMG_1870.jpeg
Bildschirmfoto 2025-03-03 um 08.26.46.png

Nach dem Aufbau verbraucht deine Anlage jedes Mal, wenn sie läuft und PV-Energie zur Verfügung steht, den selbst erzeugten Strom. Das, was dort angeschlossen ist, ist eine interne Verdrahtung und bleibt so bestehen. Die Smart Grid Funktion über die Gridbox sollte entsprechend funktionieren. Lass hier den Wert 3 eingestellt.

Viele Grüße
Flo

Alles klar danke soweit!

Auf der gridBox habe ich die Einstellungsmöglichkeit "Verwende deinen selbst erzeugten Solarstrom für den Betrieb deiner Wärmepumpe.", welcher aktiv und für die "Steuerung der Wärmepumpe über EMS Solarüberschuss" bei 3,0 kW eingestellt ist. Macht dieser Wert so Sinn?

Hallo @FAW ,

grundsätzlich macht diese Einstellungsmöglichkeit schon Sinn, da du ja hier den PV Überschuss für deine Wärmepumpe nutzt, statt sie einzuspeisen. Zur Optimierung würde ich dir sogar empfehlen, den Wert auf 2 kW zu stellen.

Viele Grüße
Sebastian vom Customer-Care-Team

Hallo @Sebastian_Fels ,

Hallo @Flo_Schneider 

danke für eure Empfehlungen. Dadurch das es jetzt wieder sonniger wird, kann ich die Anlage bzw. Regelung in der Praxis testen. Leider habe ich jedoch das Gefühl, dass die Smart Grid Vorgaben zur PV-Nutzung, nicht richtig angewendet werden.

Hier mal ein Beispiel vom heutigen Tag. Die Batterie ist zu 100% geladen und ich habe einen Überschuss von ca. 7,45 kW, so dass diese Leistung eigentlich für die Smart Grid Parameter z.B. WWB 5K Erhöhung oder Pufferspeicher 5K Erhöhung eintreten müssten. Leider tut sich aber nichts und die Leistung wird ins Netz gespeist. Priorität 1 hat die Batterie, Priorität 2 hat die WP und Priorität 3 die Wallbox.

Könnte es eventuell daran liegen, dass gem. Anlagenschema der (4) 7201864 Energie Sensor nicht verbaut ist oder eher eine Einstellung?

Beste Grüße

Berker

IMG_2297.jpeg
IMG_2296.jpeg

Was wird denn in der Regelung der Wärmepumpe angezeigt?

Viele Grüße
Flo

Wo / welchen Bereich meinst du genau bzw. wie komme ich dorthin?

Einmal im Startbildschirm und dann in der Anlagenübersicht (4 Sek. "?"-Taste drücken). Welche Erhöhungen hast du wie eingestellt und wie sind die normalen Sollwerte?

Viele Grüße
Flo

Einstellungen zur SmartGrid Erhöhung:

• 5K Anhebung WW-Speich. Soll 
  • 5K Anhebung HeizwPuffer Soll
  • 0K Anhebung Raumtemp. Soll
  • 0K Absenkung Raumtemp. Soll
  • 2,5K Absenkung KühlwPuffer Soll

Einstellungen der Normalen Sollwerte sind:

• 22°C Raumtemp. Soll von 04:00-22:00 Uhr (Normal)
  • 20°C Raumtemp. Soll von 22:00-04:00 Uhr (Reduziert)
  • 55°C WW-Speich. Soll von 13:00-15:30 Uhr
  • 24h Betrieb Pufferspeicher
  • Elektrische Zusatzheizung WWB-Speich. Deaktiviert
  • Elektrische Zusatzheizung Heizwasser-Durchlauferhitzer Deaktiviert

Ich führe 1x Tag die WWB durch. Wenn aber PV Überschuss außerhalb vom Zeitfenster für WW-Speich. Soll von 13:00-15:30 Uhr vorhanden ist, dann müsste doch die Anlage die 5K Anhebung HeizwPuffer Soll durchführen oder nicht?

Aktuell 14:10 Uhr habe ich ca. 5kW Überschuss und es wird die HeizwPuffer Temp. angehoben gem. Bild, aber weit aus mehr als 5K wie die Vorlauftemp. von 28,4°C ! 

Aktuell 14:20 Uhr habe ich weiterhin ca. 5KW Überschuss und der Betrieb vom WW-Speich. Soll wird nicht durchgeführt und bleibt bei 46,5°C Speichertemp. stehen. Es wird aber in der Anlagenübersicht eine WW-Speich. Soll von 60°C angezeigt. Die App zeigt weiterhin 55°C an, denke das die App die Erhöhung nicht anzeigen kann!?

Ich habe den Eindruck das dass Umschaltventil in der WP Inneneinheit zwischen Heizen / WWB nicht richtig oder direkt schaltet? Das hatte ich in der Vergangenheit schon mal, dass im regulären Zeitfenster die WWB nicht durchgeführt wurde. Erst als ich eine Funktionskontrolle WWB durchgeführt habe, ist das Ventil auf WWB gewechselt...

Bildschirmfoto 2025-03-10 um 12.49.14.png
Bildschirmfoto 2025-03-10 um 14.10.42.png
Bildschirmfoto 2025-03-10 um 14.22.41.png
IMG_2383.jpeg
IMG_2381.jpeg
IMG_2367.jpeg
IMG_2384.jpeg
IMG_2385.jpeg

Die Sollwertanhebung findet statt. Das lässt sich wunderbar sehen anhand der Bilder. Allerdings werden die 60°C nicht erreicht werden mit Smart Grid, da hier der Durchlauferhitzer nicht mit angefordert wird. 60°C Warmwasser sind nur mit der Wärmepumpe nicht möglich. 

Viele Grüße
Flo

Aber warum startet dann die WWB im allgemeinen nicht? Weil regulär sollen es 55°C sein und wenn mehr als 5K Differenz vorhanden ist, dann wird ja schon die Anforderung ausgelöst. Wir haben aktuell eine WWB-Speichertemp. von 46,5°C !? In der Anlagenübersicht stellt der Heizkreis aktuell eine Anforderung...

Ich habe den Eindruck das dass Umschaltventil in der WP Inneneinheit zwischen Heizen / WWB nicht richtig oder direkt schaltet? Das hatte ich in der Vergangenheit schon mal, dass im regulären Zeitfenster die WWB nicht durchgeführt wurde. Ich habe gerade die Funktionskontrolle WWB durchgeführt und jetzt ist das Ventil auf WWB gewechselt...

Ich kann mir vorstellen, dass die Warmwasserbereitung abgebrochen wurde, da sie deutlich zu lange gebraucht hat, ohne fertiggestellt zu werden. Das Umschaltventil wird es nicht sein, denn es lag in dem Moment der Bilder keine aktive Warmwasserbereitung mehr an. Die normale Solltemperatur wird in jedem Fall immer erreicht, dies kann anhand des Trendings gesehen werden. Dass du die Warmwasserzeit auf die Mittagszeit gelegt hast, ist das Beste was du machen konntest, da so der Verbrauch bei ausreichend PV-Energie gedeckt wird. 

Viele Grüße
Flo

Wir haben ja zwei getrennte Speicher (1x WWB und 1x Heiz-/Kühlwasser). Ich habe heute den ganzen Tag über das Anlagenverhalten beobachtet und die WWB Anforderung wurde ab 13:00 Uhr nicht angefordert. Man hat ja gesehen das der Heizwasser Pufferspeicher sehr hoch auf 52,9°C gefahren wurde, obwohl ein VL von 28,4°C vorlag und die Anhebung gem. Smart Grid sich hätte auf 33-34°C hätte einstellen müssen.

Vielleicht hat die Anlage das als die WWB angesehen was aber nicht der Fall war!? Nachdem ich die WWB Funktionskontrolle durchgeführt habe, ist der WWB Speicher beladen worden und steht jetzt bei 55°C.

Die Warmwasserbereitung kann ich so nicht beobachten. Nur, dass es 16:43 innerhalb von 2 Minuten einen Temperaturhub im Speicher von 10K gab. Hier scheint eine Sensorübertragung nicht korrekt gewesen zu sein. 

Viele Grüße
Flo

OK alles klar, dann weiß ich Bescheid und beobachte das in naher Zukunft einfach mal.

Kurz noch die eine Rückfrage zu der E-Zusatzheizung WWB-Speich. und Heizwasser-Durchlauferhitzer Ist es sinnvoll diese zu aktivieren und wenn ja, über welche Parameter und Werte sollte man diese mit in die Anlage einbinden?

Beste Grüße

Berker

Es ist ratsam, diese bei einer Luft-/Wasserwärmepumpe immer zu aktiveren. Diese werden auch nur angefordert, wenn es die Wärmepumpe nicht alleine schafft oder es im Fall der Warmwasserbereitung zu lange dauert. 

Viele Grüße
Flo

Kannst du mir schreiben, mit welchen Parametern und Werten man diese in die Anlage mit einbinden bzw. einstellen sollte?

Danke dir!

7900: 1

7902: 1

6015: 1

600D: ?

600D - Temperaturanstieg je Stunde für Warmwasserbereitung

Falls bei der Trinkwassererwärmung mit der Wärmepumpe der Temperaturanstieg unter dem eingestellten Wert liegt, schaltet die Regelung den Elektro-Heizeinsatz, den Heizwasser-Durchlauferhitzer oder den externen Wärmeerzeuger ein. Dieser Parameter gibt den Temperaturanstieg für die Berechnung der Aufheizdauer an. Aus der Aufheizdauer ergibt sich der jeweilige Einschaltzeitpunkt für die Trinkwassererwärmung.

Als Richtwert zur Einstellung kann davon ausgegangen werden, dass 1 kW Wärmepumpenleistung bei 100 l Wasser einen Temperaturanstieg von ca. 10 K/h bewirkt. Als Beispiel: Eine Wärmepumpe mit einer Leistung von 6 kW erreicht also bei einem Speichervolumen von 200 l einen Temperaturanstieg von ca. 30 K/h.

Viele Grüße
Flo

Top-Lösungsautoren