abbrechen
Suchergebnisse werden angezeigt für 
Anzeigen  nur  | Stattdessen suchen nach 
Meintest du: 
Beantwortet! Gehe zur Lösung.

Neue Viessmann-Wärmepumpe, aber kein Service

Offensichtlich habe ich, trotz guter Bewertung von Stiftung Warentest, daneben gegriffen. Keiner von den angeblich seit ca. 6 Wochen beauftragten Viessmännern meldet sich. Jetzt hat auch noch die Außeneinheit einen Stromschlagdefekt und es wird ein Fabrikationsfehler vermutet, aber wen interessiert so etwas? Blöd ist zusätzlich, dass die beauftragte Einbaufirma, ***, keine Fachleute hat, die SCHNELL Fehler untersuchen und reparieren könnten. Und noch blöder ist, dass es jetzt kalt wird, und die neue Viessmann-Wärmepumpe nur mit halber Kraft arbeitet. Wo sind die im Internetauftritt versprochenen Serviceleistungen? Sowohl von *** als auch von Viessmann!?

2 AKZEPTIERTE LÖSUNGEN

Akzeptierte Lösungen

Hallo, ich will das Thema abschließen mit der Info, dass der Viessmann-Fachmann 4 Monate nach dem Einbau erschien. Der Mann war echt gut, nur schade, dass der Service, entgegen den vielen Versprechungen im Internet, so schwach besetzt ist. Insofern muss ich leider von Viessmann abraten. Viele Grüße Hvrosi

Lösung in ursprünglichem Beitrag anzeigen

Hallo und Sorry, hätte wirklich noch etwas anfügen können.

1. In erster Linie kam der Techniker deshalb, um die neu installierte Wärmepumpe abzunehmen. Er checkte also alles, nahm ein Softwareupdate vor und beriet mich und korrigierte einige Einstellungen.

2. Wegen der Stromführenden Außeneinheit, die ein Elektriker im Innengehäuse festgestellt hatte und bei ihm zu einem (kleinen?) Stromschlag führte, meinte er, dass das bei den innenliegenden Kupferrohren/-leitungen normal, also gewollt sei. Aus seiner Sicht sei es deshalb manchmal besser, wenn ein Heizungsfachmann als ein Elektriker die Außeneinheit untersucht bzw. wartet.

3. Der gute Mann ist bis April etwa ausgebucht. Für mich bleibt also die Frage, an wen kann ich mich wenden, wenn die neue Heizung mal streikt? Dazu...

4. Eine weitere hier im Raum ansässigiger Heizungsfirma lehnt es gestern erst ab, mit mir einen Servicevertrag abzuschließen, da sie die Anlage nicht installiert haben. Richtig wäre natürlich mich an diese Münchner Firma zu wenden, aber nach meiner bisherigen Erfahrung schaffen die es nicht, einen ihrer Partner zeitnah zu beauftragen, geschweige denn, den Viessmann-Service einzuschalten. Daher, für alle Wärmepumpen-Interessenten mein Tipp:

5. Wärmepumpe ja, weil Sie gut funktioniert, auch in meiner alten DHH, aus 1970, aber unbedingt mit einer verlässlichen Firma in der Nähe, weil die Werbesprüche klopfenden Internetanbieter bislang kein funktionierendes Servicekonzept anbieten können. 

Ich hoffe nun, dass die Viessmann-Wärmepumpe mir diese Kritik nicht übel nimmt und trotzdem fehlerfrei läuft und läuft und läuft...

Lösung in ursprünglichem Beitrag anzeigen

7 ANTWORTEN 7

Hallo HVROSI,

es gab hierzu eine Anfrage an unseren Technischen Dienst. Hier muss die bauseitige Elektrik geprüft werden.

Viele Grüße
Flo

Hallo, ich will das Thema abschließen mit der Info, dass der Viessmann-Fachmann 4 Monate nach dem Einbau erschien. Der Mann war echt gut, nur schade, dass der Service, entgegen den vielen Versprechungen im Internet, so schwach besetzt ist. Insofern muss ich leider von Viessmann abraten. Viele Grüße Hvrosi

Verrätst du uns freundlicherweise auch noch, was die Ursache des Problems war und wie es gelöst wurde? Dann hätte das ganze zumindest den positiven Effekt, dass wir davon lernen können 😊.

Hallo und Sorry, hätte wirklich noch etwas anfügen können.

1. In erster Linie kam der Techniker deshalb, um die neu installierte Wärmepumpe abzunehmen. Er checkte also alles, nahm ein Softwareupdate vor und beriet mich und korrigierte einige Einstellungen.

2. Wegen der Stromführenden Außeneinheit, die ein Elektriker im Innengehäuse festgestellt hatte und bei ihm zu einem (kleinen?) Stromschlag führte, meinte er, dass das bei den innenliegenden Kupferrohren/-leitungen normal, also gewollt sei. Aus seiner Sicht sei es deshalb manchmal besser, wenn ein Heizungsfachmann als ein Elektriker die Außeneinheit untersucht bzw. wartet.

3. Der gute Mann ist bis April etwa ausgebucht. Für mich bleibt also die Frage, an wen kann ich mich wenden, wenn die neue Heizung mal streikt? Dazu...

4. Eine weitere hier im Raum ansässigiger Heizungsfirma lehnt es gestern erst ab, mit mir einen Servicevertrag abzuschließen, da sie die Anlage nicht installiert haben. Richtig wäre natürlich mich an diese Münchner Firma zu wenden, aber nach meiner bisherigen Erfahrung schaffen die es nicht, einen ihrer Partner zeitnah zu beauftragen, geschweige denn, den Viessmann-Service einzuschalten. Daher, für alle Wärmepumpen-Interessenten mein Tipp:

5. Wärmepumpe ja, weil Sie gut funktioniert, auch in meiner alten DHH, aus 1970, aber unbedingt mit einer verlässlichen Firma in der Nähe, weil die Werbesprüche klopfenden Internetanbieter bislang kein funktionierendes Servicekonzept anbieten können. 

Ich hoffe nun, dass die Viessmann-Wärmepumpe mir diese Kritik nicht übel nimmt und trotzdem fehlerfrei läuft und läuft und läuft...

Vielen Dank. 

Für einen Wartungsvertrag kannst du dir auch von viessmann fachbetriebe in deiner Nähe vorschlagen lassen oder direkt mit viessmann einen Wartungsvertrag abschließen:

https://www.viessmann.de/de/kontakt/fachberatung/angebot-heizungswartung.html 

Die Bewertungen von Stiftung Blasenfest sind fast durchweg Müll.

Die werten die Test-Geräte (jeglicher Art)  vielfach ab oder auf mittels Kriterien die keine **bleep** interessieren. 

Verpackung, Anleitung für banalste Geräte (bspw. Heizdecke mit schlechter Anleitung = Abwertung, usw.) Vorhandensein einer App für Toaster, etc. 

Außerdem fiel mir letztens auf, die Tests sind scheinbar für Dumme geschrieben.

Es ging um irgendein Elektrogerät und das Testkriterium "Stromverbrauch" . Sie nennen dann grundsätzlich keine Watt / kwh sondern vergeben "Punkte" -  komplett  daneben als wenn der Verbraucher zu dumm wäre kwh zu interpretieren. 

Btw: Ist auch meine erste und letzte Viessmann. Wenn ich gewußt hätte mit welcher "Schiene"  Garantieleistungen durch geführt werden, ohne Viessmann  zeitnahen Vor Ort Technik Service hätte ich sie nicht gekauft, auch nicht zu dem irren Sonderangabot was ich für die 2023er Lagerware  bekam. 

Bei einem so hochpreisigen Produkt erwarte ich Hersteller-Support innerhalb maximal 3 Werktagen vor Ort bei mir, wenn sich die Anlage noch in der Gewährleistung befindet - Fehlanzeige...

Und GENAU hier hat Stiftung Blasenfest die Hausaufgaben NICHT gemacht. Im Grunde hätte genau so ein Kriterium in die Bewertung min. zu 50% einfließen müssen.  Andere können es.... 

Vitocal 200-S D09 alles DIY / läuft 1a parallel zu BHKW / Öl Kessel als Backup System vorhanden.
Top-Lösungsautoren