Hallo und Sorry, hätte wirklich noch etwas anfügen können. 1. In erster Linie kam der Techniker deshalb, um die neu installierte Wärmepumpe abzunehmen. Er checkte also alles, nahm ein Softwareupdate vor und beriet mich und korrigierte einige Einstellungen. 2. Wegen der Stromführenden Außeneinheit, die ein Elektriker im Innengehäuse festgestellt hatte und bei ihm zu einem (kleinen?) Stromschlag führte, meinte er, dass das bei den innenliegenden Kupferrohren/-leitungen normal, also gewollt sei. Aus seiner Sicht sei es deshalb manchmal besser, wenn ein Heizungsfachmann als ein Elektriker die Außeneinheit untersucht bzw. wartet. 3. Der gute Mann ist bis April etwa ausgebucht. Für mich bleibt also die Frage, an wen kann ich mich wenden, wenn die neue Heizung mal streikt? Dazu... 4. Eine weitere hier im Raum ansässigiger Heizungsfirma lehnt es gestern erst ab, mit mir einen Servicevertrag abzuschließen, da sie die Anlage nicht installiert haben. Richtig wäre natürlich mich an diese Münchner Firma zu wenden, aber nach meiner bisherigen Erfahrung schaffen die es nicht, einen ihrer Partner zeitnah zu beauftragen, geschweige denn, den Viessmann-Service einzuschalten. Daher, für alle Wärmepumpen-Interessenten mein Tipp: 5. Wärmepumpe ja, weil Sie gut funktioniert, auch in meiner alten DHH, aus 1970, aber unbedingt mit einer verlässlichen Firma in der Nähe, weil die Werbesprüche klopfenden Internetanbieter bislang kein funktionierendes Servicekonzept anbieten können. Ich hoffe nun, dass die Viessmann-Wärmepumpe mir diese Kritik nicht übel nimmt und trotzdem fehlerfrei läuft und läuft und läuft...
... Mehr anzeigen