abbrechen
Suchergebnisse werden angezeigt für 
Anzeigen  nur  | Stattdessen suchen nach 
Meintest du: 

Neue Software Release in Q4/2026

Du bist ja bereits in den unten verlinkten Threads auf dieses kommende größere Update Q4/2026  eingegangen.

Diese Woche beginnt in meiner Region die "Kältesaison". Als Speicherbesitzer habe ich deshalb  die zweite Heizsaison das "Vergnügen" mit dem Leistungspitzenproblem im Heizbetrieb. Deshalb meine Fragen:
Wann kommt das Release Notes 
und wann die Software?

Im November kommt auch mein HB zur Wartung.

Viele Grüße

Viessi18
7 ANTWORTEN 7

Hallo Viessi18,

ich kann auch hier aktuell nichts neues dazu berichten. Das kommende Update soll in Q4 erscheinen. Wann genau, kann ich dir nicht beantworten. Eben sowenig, wann dazu Release Notes erscheinen sollen.

Viele Grüße
Flo

Berechnen Sie Ihre persönlichen Einsparmöglichkeiten mit einer individuellen Energielösung von Viessmann – inklusive erstem Preisvorschlag & individueller Erstberatung.
Jetzt System konfigurieren

Hallo,

eine Frage an die, die das Leistungsproblem wegen der Software xx/2025 und dem Pufferspeicher haben und die Software im Frühjahr 2926 installiert bekamen -  bringt die Vergrößerung der HZ-Hysterese etwas um das Takten etwas einzuschränken? Wenn ja, wie wurde die Hysterese eingestellt?

Hintergrund: Ich wollte eigentlich auf die kommende Software warten und mein HB nicht nerven aber einen kompletten zweiten Winter bis die SW drauf ist, möchte ich auch nicht.

Viele Grüße

Viessi18

Na klar kann man mit einer größeren Hysterese das Takten reduzieren, weil die Wärmepumpe dadurch länger läuft. Standardmäßig ist die Hysterese ja bei ±2 K. Man kann also durchaus etwas damit experimentieren. Man muss nur bedenken, dass höhere Temperaturen auch eine schlechtere Effizienz bedeuten können. Unterm Strich lindert man damit aber nur das Symptom, nicht den eigentlichen Softwarefehler.

VG Timo

Ich habe den Pufferspeichersensor nicht mehr direkt am Puffer sondern unmittelbar davor an die Leitung geklemmt. Auch schon die vergangene Heizsaion.

Anlage ist dadurch viel ausgewogener und weniger Aggressiv. 

Die Zieltemperatur die er ja vom Pufferspeichersensor nimmt wird doppelt so schnell erreicht dadurch erspart man sich das aufschaukeln der Anlage.

Die Hysterese ist vorallem in der Übergangszeit interessant weil man so auch mal den Puffer überladen kann wenn man will. Dadurch weniger Starts und längere Laufzeiten.

Lg

Was ich immer noch schlecht gelöst finde ist das trotz Pufferspeicher dieses Leistungsintegral aktiviert bleibt und der Verdichter entsprechend lange nachläuft bzw. verspätet einschaltet. Bei der jetzigen Softwareversion wo ich die Hysterese einstellen kann, hätte ich erwartet das man dort anders regelt und das Ein und Ausschalten jeweils nach z.b. 2 min nach Erreichen der Hysterese passiert (oder einstellbar). 

Das Schalten nach Erreichen der Hysteresegrenze wäre deutlich genauer und würde dann unabhängig von der Größe des Pufferspeichers immer zu einem optimalen Ergebnis führen. 

250A AWO-E-AC 251.A10
100l Heizpuffer, 200l WW-Speicher,
Heizkörper, 140qm Wohnfläche

Moin, wo finde ich denn die Hysterese für den Puffer oder braucht es da erst eine neue Software?

Danke 

Vitocal250SH-B10/2HK-FBH-250m²/300L Puffer/300L WW/PV6,9kWp/Geb.Bj.1997

Die ist einstellbar ab Version 2609 bzw. 2629

250A AWO-E-AC 251.A10
100l Heizpuffer, 200l WW-Speicher,
Heizkörper, 140qm Wohnfläche