Hallo,
habe die Vitocal 250A
Modell AWO- M- E-AC 251.A08 2 c , die Anlage wurde neu installiert!
Es wurden gestern ein extra Zähler für die Wärmepumpe vom Netzbetreiber ein Smartmeter und ein inteligentes Messsystem eingebaut angeblich von Gesetzgeber vorgeschrieben!
Ich benötige die Nennleistung, wenn der Heizstab zugeschaltet ist, für den neuen Stromanbieter. Angeblich ist es wichtig ob man unter Paragraph 14a fällt,
ab 4,2 KW bekommt man die Netzentgeldreduzierung, darunter kann man
laut Stromanbieter angeblich keine Wörmestromtarife nutzen.
Mein Verbrauch liegt bei 3500KW pro Jahr, es ist auch immer die Rede von Modul 1 und Modul 2 beim Stromanschluß, dafür ist sie wohl auch wichtig die maximale Nennkeistung
Desweiteren möchte ich wissen, wie man per App den zusatz Heizstab aktiviert, dieser ist zur zeit bei mir ausgeschaltet und ich weiß nicht ob er an kalten Tagen automatisch an geht.
Desweiteren möchte
Gelöst! Gehe zu Lösung.
Über den Inbetriebnahme Assistenten kannst Du die maximale Leistungsaufnahme selbst festlegen.
Und die Temperatur Grenze ab wann der Heiz Stab zugeschaltet wird.
Über die App geht das nicht, dort wird es aber dann angezeigt.
Für dies alles muss die Software 2509 installiert sein.
Danke für die Info, oben auf der Wärmepumendeckel der Innenheit, steht Elektrische Nachheizung 8 KV....
Über den Inbetriebnahme Assistenten kannst Du die maximale Leistungsaufnahme selbst festlegen.
Und die Temperatur Grenze ab wann der Heiz Stab zugeschaltet wird.
Über die App geht das nicht, dort wird es aber dann angezeigt.
Für dies alles muss die Software 2509 installiert sein.
Danke für Ihre Rückmeldung!
Es müsste doch irgendwie Feststellbar sein, ob die Heizung über 4,2 KV leistung entzieht.
Möchte gerne einen Wärmestromtarif abschließen und dieses ist angeblich grundbedingung,
auch wenn man einen extra Zähler für die Wärmepumpe hat. Die Telefonischen Bürokräfte
haben mich auf dieses Forum verwiesen um dieses zu erfragen.
Im Datenblatt zu deiner Heizung steht die Stromaufnahme des Heizwasserdurchlauferhitzer drin.
Müssten 8kW sein.
Danke für die Info, oben auf der Wärmepumendeckel der Innenheit, steht Elektrische Nachheizung 8 KV....
@Meik1974 :
Die elektr. Zusatzheizung hat 8kW, dazu kommt dann die eigentlich Aufnahme der Ausseneinheit.
Also eigentlich über 4,2kW.
Bei richtiger Auslegung der Anlage braucht es die Zusatzheizung nicht; deswegen wahrscheinlich auch bei dir deaktiviert.
Die elektr. Zusatzheizung ist normalerweise mehr eine Nofalllösung sollte die Ausseneinheit mal Probleme haben.
In meiner Anlage, 250-A13 400L Puffer, ist die elektr. Zusatzheizung vollständig dektiviert.
Die Leistung der Zusatzheizung kann über die Systemkonfiguration begrenzt/eingestellt werden, so dass auch im Notbetrieb die 4.2kW nicht überschritten wird.
Neben den bisherigen Ausführungen gibt es ab Software 2509 noch weitere Optionen:
Zum einen die Einstellung einer Leistungsbegrenzung auf 4,2kW
oder auch eine frei einstellbare Bezugbegrenzung, du legst selbst fest wie hoch die ist.
Dort kann auch die Verwendung der elektr. Zusatzheizung an oder aus gestellt werden,
Es wird über die Inbetriebnahme konfiguriert,
dabei wird mindestens die Heizkurve zurückgesetzt, bzw. die max. Vorlauftemperatur.
Die Leistungs-/Bezugsbegrenzung wird über Signale an der Klemme 143 aktiviert.
Gedacht zu Fernsteuerung durch den Energieversorger. Kann aber fest verschaltet werden.
Bei einer 250-A08 sollte die WP die 4.2kW nie überschreiten können.
Bei richtiger Auslegung der Anlage braucht es die Zusatzheizung nicht.
Damit kann die Zusatzheizung deaktiviert bleiben bzw. ein Notbetrieb mit max. 4kW wäre grundsätzlich möglich.
Insofern stellt sich die Frage ob mehr als 4.2kW nicht.
Anmerkung: Zusatzheizung im Notbetrieb auf max 4kW Kann jedoch dazu führen wenn es zu dieser Zeit richtig kalt ist, die Bude mit den rein elektr. 4kW nicht richtig warm wird.
Gruß rudi