abbrechen
Suchergebnisse werden angezeigt für 
Anzeigen  nur  | Stattdessen suchen nach 
Meintest du: 

Nachheizunterdrückung deaktivieren Vitocal 300

Hallo zusammen,

ich habe eine Wärmepumpe und eine Solaranlage. Beide speisen in einen 1000 Liter Speicher ein.

Bei Sonnenschein wird die WW Temperatur um 5 Grad herabgesetzt.

Die Solaranlage speist unten in den WW Speicher ein.

Die Solltemperatur im Speicher oben wird nie erreicht.

Ich habe also im Winter bei Sonnenschein immer zu kaltes Wasser für meine Frischwasserstation.

Die Solaranlage unterstützt in meinem Fall eigentlich nur die Fußbodenheizung.

Ich möchte die Nachheizunterdrückung komplett deaktivieren. Wie kann ich das machen?

Ist das in der WP Steuerung oder in der Solarsteuerung hinterlegt?

Viele Grüße.

13 ANTWORTEN 13

Und wie soll dann die gewünschte Temperatur im Speicher oben erreicht werden ?

Und kann es sein, dass hier eine Zirkulationspumpe gibt, welche die Energie aus dem oberen Teil des Speichers zieht ?

Die Temperatur für das WW macht die WP. Ist auf 53 Grad eingestellt. Das ist oben im Speicher.
Da zieht dann auch die Frischwasserstation das Wasser heraus.
Die Fussbodenheizung zieht das Wasser in der Mitte vom Speicher heraus.

Wenn die Solaranlage arbeitet und unten einspeist, wir die Solltemperatur oben im Speicher auf 48 Grad abgesenkt.
Das möchte ich nicht haben. Gibt es dafür eine Lösung?

Frischwasserstation ?(muss ich vorhin überlesen haben) Mit einer Speichertemperatur von 53°C ? Wie soll da aus dem Wasserhahn heisses Wasser rauskommen ? Bei einer Frischwasserstation läuft ja Kaltwasser durch eine Rohrwendel und wird durch das Speicherwasser erwärmt. Durchlauferhitzer sozusagen. Die Umgebungstemperatur des Heizwassers sollte hier aber wenigstens 15K höher liegen. Besser 20K. Soll heissen, dass bei 53°C Speichertemperatur im besten Fall 40°C WW herauskommt.

Da du einen Pufferspeicher hast(aber keinen Warmwasserspeicher), muss hier die Temperatur entsprechend höher gesetzt werden. Und da hier eine Solaranlage mitheizt, sollte dann auch ein Thermostat in die Warmwasserleitung eingebaut werden, um Verbrühungen vorzubeugen.

Eine Wärmepumpe und Frischwasserstation passen energetisch gesehen nicht gut zusammen, da die Frischwasserstation relativ hohe Systemtemperaturen erfordert. Zumindest dann, wenn das WW entsprechende Temperaturen erreichen soll.

Hallo Franky,
eigentlich funktioniert das sehr gut wenn das WW im Speicher bei 53 Grad ist. Das Wasser der FRIWA ist auf 47 Grad eingestellt.
Da ist die Badewanne schön heiß.

Kannst du mir helfen wie ich die Nachheizunterdrückung ausschalten kann?
Weil nur dann habe ich Probleme.

Da wäre zuerst die Frage, ob ein elektrischer Zuheizer verbaut ist ? Denn es ist durchaus möglich, dass die Wärmepumpe die 53°C Solltemp. gar nicht erreicht.

Es ist ein Zuheizer verbaut. Dieser ist aber nicht aktiv. Die WP arbeitet super. Das ist nicht das Problem.

Kannst du mir bei meiner Frage helfen?

Du hast doch geschrieben, dass ohne Solaranlage die Temperatur von 53°C nie erreicht wird. Warum wohl ? Weil es der Wärmepumpe sehr wahrscheinlich gar nicht möglich ist, diese 53°C zu erreichen. Demzufolge der elektrische Zuheizer aktiviert werden muss.

Du verstehst mich falsch.

Die WP schafft klar die 53 Grad. Die macht auch 60 Grad wenn ich es einstelle.
Nur wenn die Solaranlage einspeist, sinkt die Solltemperatur für WW auf 48 Grad (Nachheizunterdrückung). Die WP macht dann nur 48 Grad, weil sie Steuerung das vorgibt.
Die Solaranlage soll ja Vorrang haben.
In diesem Zustand schafft die Solaranlage nicht die "eigentlich" gewünschten 53 Grad zu erreichen.

Ist es jetzt klar?
Und hast du eine Lösung für das was ich geschrieben habe?

Hallo Haanl,

die Nachheizunterdrückung kannst du folgendermaßen deaktivieren. Zuerst muss die Bus-Verbindung zwischen Vitosolic und Wärmepumpenregelung getrennt werden. Anschließend muss die Vitosolic über den Parameter 7016 auscodiert werden (0 einstellen).

@Franky: Das Problem liegt hier darin, dass bei Solarertrag durch die Vitosolic eine Nachheizunterdrückung bei der Wärmepumpenregelung aktivert wird. Diese sorgt dafür, dass der Warmwasser-Soll-Wert, der hier auf 53°C eingestellt ist, um 5K herabgesetzt wird. In der Übergangszeit reicht der Solarertrag vermutlich nicht aus, um den kompletten Speicher auf 53°C oder höher zu erwärmen. Daher ist die Puffertemperatur mit 47°C oben für Haanl in der Warmwasserbereitung zu gering.

Beste Grüße °fl

Hallo Flo,
das klingt ja super. Besten Dank schon mal hierfür.
Könntest du mir jetzt noch verraten, wie ich Zugang zu der Vitosolic bekomme?
Der Zugangscode funktioniert nicht.
Kann man den zurücksetzten?
VG

Nachdem die Bus-Verbindung getrennt wurde, musst du in der Wärmepumpenregelung den Parameter 7016 auf 0 stellen. Du gelangst folgendermaßen dorthin:

"Geräteeinstellungen" -> "Zugriffsberechtigung" -> "Code: 5243" -> 2x "OK" -> "Programmieren" -> "Anlagendefinition" -> "7016 Typ Vitosolic" -> "0"

Beste Grüße °fl

Hatte ich tatsächlich falsch verstanden.
Ich glaub, ich wird alt.

Kein Problem,
habe gestern den Vorschlag von Flo umgesetzt und es funktioniert.
Top-Lösungsautoren