Hallo zusammen,
Unsere 343-G ist nun schon seit 12 Jahren in Betrieb und so langsam mache ich mir Gedanken, was danach kommt. Mit zunehmendem Alter wird es ja nicht besser.
Leider kann ich - zumindest online - unsere 343-G, die in Kombination mit einem Eisspeicher betrieben wird, nicht mehr zum Kauf finden. Daher habe ich einige Fragen:
- Wird das Model noch hergestellt? Falls ja, kann man es vielleicht nur über einen Fachbetrieb kaufen? Oder auch online?
- Falls das Model ausgelaufen ist, welches Model ist der offizielle Nachfolger?
- Kann das Nachfolgemodel auch mit einem Eisspeicher betrieben werden?
- Kann das neue Model "plug'n'play" ausgetauscht werden oder sind die Anschlüsse anders angeordnet (vermute ja, aber vielleicht hat ja jemand mitgemacht 😉)?
- Kann die alte Steuerung weiter verwendet werden?
- Müssten sonst andere Komponenten ausgetauscht werden?
Danke vorab und schöne Grüße,
Eibstein
Gelöst! Gehe zu Lösung.
Sorry, du hast recht. Aufgrund der Modulation der neuen 333-G und den damit verbundenen längeren Laufzeiten, ist dies keine gute Kombination. In dem Fall ist die 222-G für dein System der geeignete Nachfolger. Hier ist ebenfalls ein fixspeed-Verdichter verbaut und die Anlage basiert auf der "alten" 333-G, welche damals ebenfalls noch einen fixspeed-Verdichter hatte. Dort ist ebenfalls eine Vitotronic 200 WO1C installiert.
Viele Grüße
Flo
Hallo ,
wenn deine 343 aktuell genügend Verdichterstunden pro Jahr hat und die durchschnittliche Laufzeit pro Start lang genug ist, spricht überhaupt nichts dagegen wieder eine eine Fixed Speed Maschine zu nehmen, wie du sie aktuell hast.
Die ist robust und es einfach kann weniger kaputt gehen.
Ausser bei Eigenverbrauch von PV Strom wäre durch die gleichmäßigere Leistungs-Aufnahme ein Vorteil bei der 333 vorhanden.
Bildquelle ISBN 978-3800758470
Hallo Eibstein,
welche Regelung hat denn deine 343-G? Ansonsten gibt es diese nicht mehr und der direkte Nachfolger ist die Vitocal 333-G.
Viele Grüße
Flo
Hallo Flo,
erstmal vielen Dank für die Antwort.
Unser System besteht aus einer Vitocal 343-G mit einer Vitotronic 200, Typ WO1C und einer Vitosolic 200 Regelung.
Im Flyer auf der Viessmann Homepage "Heizen mit Luft- und Erdwärme" ist die Vitocal 333-G als nicht Eisspeicher geeignet eingestuft....
Falls sie es doch ist, sind die Anschlüsse gleich und müsste die Regelung und die Vitotronic ersetzt werden?
Generell: Welche WP ist die momentan am besten geeignete für ein Eisspeicher System?
Sorry, du hast recht. Aufgrund der Modulation der neuen 333-G und den damit verbundenen längeren Laufzeiten, ist dies keine gute Kombination. In dem Fall ist die 222-G für dein System der geeignete Nachfolger. Hier ist ebenfalls ein fixspeed-Verdichter verbaut und die Anlage basiert auf der "alten" 333-G, welche damals ebenfalls noch einen fixspeed-Verdichter hatte. Dort ist ebenfalls eine Vitotronic 200 WO1C installiert.
Viele Grüße
Flo
Hmm.....die 2xx Serie scheint laut Erfahrungsberichten im Netzt die ineffizientere und auf den Versichter bezogen anfälligere Serienzunsein....ist für die nahe Zukunft ein 3xx Modelmgeplant, das auch für Eisspeicher geeignet ist?
Mit der 343 bin ich eigentlich sehr zufrieden und möchte ungern "downgraden"...
Hallo ,
wenn deine 343 aktuell genügend Verdichterstunden pro Jahr hat und die durchschnittliche Laufzeit pro Start lang genug ist, spricht überhaupt nichts dagegen wieder eine eine Fixed Speed Maschine zu nehmen, wie du sie aktuell hast.
Die ist robust und es einfach kann weniger kaputt gehen.
Ausser bei Eigenverbrauch von PV Strom wäre durch die gleichmäßigere Leistungs-Aufnahme ein Vorteil bei der 333 vorhanden.
Bildquelle ISBN 978-3800758470
Hallo quert089,
Vielen Dank für den Vergleich.
PV haben wir, aber nicht für die WP. Hab ich auch nicht vor, da haben wir genug andere Verbraucher.
Mir macht nur die Verdichterausfälle von einigen im Netz bei der 222 Sorgen.
Aber gut, sicher kann man nie sein.
Am liebsten hätte ich einen 1:1 Ersatz gehabt, schade, dass es die 343-G nicht mehr gibt.
Nach dem Motto: Never change a running system 😉
Das einzige, was sich hier ändert, ist der Name. Da die Technik der 300er-Sole-Produktreihe in die 200er übernommen wurde. Vorher gab es bei den 200ern thermostatisch geregelte Kältekreise. Ich weiß zwar nicht, was du im Netz gelesen hast, aber insgesamt ist es natürlich so, dass wenn viele Geräte von einer Produktreihe verkauft werden, man auch mehr dazu liest. Zudem gibt es verschiedene 200er Serien von Sole- bis zu Luftwärmepumpen.
Viele Grüße
Flo
Ja, da hast Du Recht.
Dann steht die 222-G schon mal auf dem Zettel.
Sind für 2025 oder 2026 neue Modelle geplant?
Zu neuen Modellen kann ich derzeit noch nichts mitteilen.
Viele Grüße
Flo