Hallo!
Bei mir will die Vorlauftemperatur der NC nicht weiter runter als 19Grad. Hab jetzt verschsweise schon folgende Werte eingestellt:
7100 2
7101 1
7103 100
7104 1
7110 0
7111 12
Außentemp 30, Innen 25 und Raumsolltemp auf 18 Grad. Was mache ich da noch falsch bzw woran kann das liegen? Vielen Dank!
Hallo Barappa831,
das liegt daran, dass die Soletemperatur 19°C hat und so aus dem Erdreich oder Kollektor kommt.
Viele Grüße
Flo
VIelen Dank für deine Antwort! Habs ein wenig befürchtet.
Nur damit ichs als Laie richtig verstanden hab. Dadurch kann auch nix unter 19Grad in die Leitung rein. Wenns weiter so heiß bleibt und Sole weitersteigt würd ich das Haus dann wohl sogar heizen damit. Dann hätte der Heizungsbauer wohl die Soleleitungen tiefer verlegen müssen nehm ich an damit sich die Hitze nicht so extrem auf die Leitungen auswirkt?
lg
Hallo @Barappa831
Wenn Sie mehr Warmwasser verbrauchen, erwärmt der Wärmepumpen-Generator das Warmwasser und kühlt die Sole.
VG
Danke, an das hatte ich auch noch gar nicht gedacht! Gerade im Sommer wird bei uns fast kein Warmwasser nämlich benötigt.
Wenn du einen Flächenkollektor hast, dann ist dies ganz normal, dass sich dieser im Sommer erwärmt. Hier ist eine Sondenbohrung natürlich effektiver. Aber mit 19°C kann dennoch ein Kühleffekt erzeugt werden. Dieser liegt beim Kühlen über eine Fußbodenheizung so oder so maximal bei ca. 2,5K Raumtemperaturabsenkung.
Viele Grüße
Flo