abbrechen
Suchergebnisse werden angezeigt für 
Anzeigen  nur  | Stattdessen suchen nach 
Meintest du: 
Beantwortet! Gehe zur Lösung.

Mischer für Wärmepumpe Vitocal 200 (BJ 2020) und Puffer 750Liter sinnvoll?

Hallo zusammen,

 

seid zwei Tagen beobachte ich meine neue Wärmepumpe, die fast 3 Wochen eingebaut worden ist, etwas genauer. Mit einem selbst gebauten Temperaturlogger aus Raspberry Basis habe ich angefangen die Temperaturen in meinem Pufferspeicher zu beobachten.

Aber erst mal meine Rahmenbedingungen:

 

Vitocal 200-G BWC 201.B17 (17kW)

Holzkamin mit Wassertasche in der EG Wohnung mit max. 32 kW Wärmeleistung

-> beschickt den Puffer im Betrieb

Pufferspeicher 750 Liter

Mehrfamilienhaus mit

-> EG 130m² Wohnung 

-> OG1 75m²

-> OG2 50m²

-> Keller 2 Zimmer mit Bad ca. 40m² 

Kein Fussbodenheizung, alles Radiatoren

Kein Energiesparhaus aber immerhin 50mm Styropor hinter den Klinkersteinen. Für Baujahr 1982 sehr gut.

 

Die Wärmepumpe wird über einen Grundwasserbrunnen mit 13,5 °C warmen Wasser versorgt der über einen Zwischenkreis (Sole) die Wärme in den den Heizkreis übergibt. Das Haus wird seid über 35 Jahren mit einer Wärmepumpe betrieben, insofern klappt das ganz gut.

 

Die alten Anlagen waren (Erstinstallation) von Bartl, zweistufig danach kam eine Vitocal 300 zweistufig rein. 

Durch einen fehlenden Zwischenkreis kam es zu einer Schädigung der Vitocal 300 was ihr dann leider das Leben gekostet hat und wir uns dazu entscheiden mussten eine neue WP (Vitocal 200 17kW) einbauen zu lassen.

Durch die höhere Vorlauftemperatur habe ich auch tatsächlich wesentlich weniger Probleme bei der Beheizung und der Warmwassererzeugung.  

 

Durch meine Beobachtungen der Pufferspeichertemperatur kam der Gedanke auf ob ein Mischer im Heizugsvorlauf sinnvoll wäre um die Vorlauftemperatur länger halten zu können und ggf. dadurch homogener zu heizen und ein wenig Energie zu sparen. Ich denke nicht das ich immer die volle VL Temperatur benötige. Außen erhoffe ich mir eine bessere Laufzeit der WP.

Dazu sei noch gesagt das wir einen Tarif mit Abschaltzeiten haben der auch sehr günstig gestaltet ist.

Diese Abschaltzeiten überbrücken wir soweit akzeptabel aber nicht wirklich gut wenn ich mir den Verlauf der Wärmeentnahme aus dem Puffer anschaue. Hier sieht man gut das die Temperatur bereits nach 30 Minuten einbricht. 

 

Pufferverlauf.png

Die Freischaltzeiten, also Heizzeiten, sind bei uns:

0:00  - 2:00

4:30 - 7:30

9:00 - 11:00

12:00 - 17:00

19:00  - 22:00

 

Scheint ungewöhnlich zu sein, allerdings finde ich auch nicht wirklich andere gute Tarife.

 

Soweit mal die Beschreibung der Umgebung. Ist mein Gedanke bez. Mischer abwegig oder sinnvoll?

Würde mich über Eure Meinung freuen.

 

Viele Grüße,

 

Manuel

   

1 AKZEPTIERTE LÖSUNG

Akzeptierte Lösungen

Hallo Manwen, 

 

hast du 4 EVU-Unterbrechungen?

 

Ansonsten macht es gerade bei der EVU-Sperre sinn, einen Mischer einzusetzen und so die Ausschalthysterese am Puffer entsprechend zu erhöhen. Dadurch heizt deine Wärmepumpe länger am Stück und du überbrückst die Sperrzeit ohne Probleme. 

 

Viele Grüße
Flo

Lösung in ursprünglichem Beitrag anzeigen

5 ANTWORTEN 5

Anbei noch aktualisierte Bilder, vielleicht kann mich jemand am Schwarmwissen beteiligen.

 

Viele Grüße,

 

Manuel

 

 

Pufferverlauf2.png

Heizungsverlauf.png

Heizungsverlauf.png
Pufferverlauf2.png

Hallo Manwen, 

 

hast du 4 EVU-Unterbrechungen?

 

Ansonsten macht es gerade bei der EVU-Sperre sinn, einen Mischer einzusetzen und so die Ausschalthysterese am Puffer entsprechend zu erhöhen. Dadurch heizt deine Wärmepumpe länger am Stück und du überbrückst die Sperrzeit ohne Probleme. 

 

Viele Grüße
Flo

Danke Flo, das denke ich mir auch. Wobei mein Heizungsbauer der Meinung ist, das es Effizienter ist keinen Mischer zu haben. Wenn ich mir die Pufferentleerung auf meiner Messung so anschaue habe ich allerdings zwei Erkenntnisse:

 

A) Der Puffer ist nicht gut weil er nicht schichtet.

B) Die Entleerung ist deshalb viel zu schnell

 

Da ich mit dem Gedanke spiele mir einen Solar-Schichtpuffer aufzustellen kann ich damit vielleicht entgegenwirken. Der Puffer ist auch schon über 35 Jahre alt. Damals wusste man es auch noch nicht besser. Ich möchte einfach nur sinnvolle Entscheidungen treffen und das System nicht unnötig verkomplizieren.

 

Deine Meinung zu den Diagrammen würde mich noch interessieren.

 

Viele Grüße,

 

Manuel  

Das sieht für mich aufgrund deiner EVU-Sperren normal aus. Wie gesagt, ist es ohne Mischer schwierig den Puffer zu überheizen. Übrigens dar das EVU maximal 3x für 2h pro Tag abschalten. 4x ist nicht erlaubt. 

 

Viele Grüße
Flo

Hallo Flo,

 

noch zu Deiner Frage bez. EVU Abschaltung.

-> Ja, wir haben 4 Abschaltungen allerdings ist unser Tarif mit NT 19 Cent sehr günstig, insofern werde ich erst mal keine schlafenden Hunde wecken.

Mit dem Gedanken einer Umstellung befasse ich mich erst wenn es sinnvoll ist und ich mit dem Puffer nicht mehr klar kommen sollte.

Allerdings würde ich eher erst mal probieren den Puffer gegen einen Moderneren auszutauschen, sozusagen als Vorbereitung zur Solarthermie. Rechner wird sich das nicht, das muss ich dann schon wollen. Wir haben momentan Stromkosten von ca. 2500€/Jahr für 8-10 Personen. Das ist inkl. Warmwassererzeugung. Das ist für einen Altbau, glaube ich ganz ok. Bei Solarthermie ist dann eher der Gedanke die Förderung mit zu nehmen um die Heizung im Sommer ganz aus lassen zu können. Technisch bin ich davon aber noch 10-12 k€ entfernt....😆.

Wie gesagt, das muss man wollen.

 

Viele Grüße,

 

Manuel   

Top-Lösungsautoren