abbrechen
Suchergebnisse werden angezeigt für 
Anzeigen  nur  | Stattdessen suchen nach 
Meintest du: 

Mindestleistung Vitocal 250 A - 13

Hallo Miteinander,

ich habe eine Verständnisfrage zur Modulation, bzw. Mindestleistung:

Die Wärmepumpe ist mit einer unteren Leistungsgrenze von 3 KW angegeben.

Welche Bedingungen müssen erfüllt sein, dass die Wärmepumpe bis auf diesen Wert herunter geht, bevor sie abschaltet. Hat der Verdichter eine Mindestleistung, so dass bei zu gutem COP die Wärmeleistung nicht so weit herunter geht?

Bisher hat die Wärmepumpe bei einer Heizleistung von um die 4 KW abgeschaltet, dabei hat sie allerdings einen sehr guten momentanen COP siehe Bild.

Danke und Gruß

Vitocal 250A - 13
Hybridspeicher WPU 300/100
PV 11,4 kW Ost-West
PV Speicher 10 kW
Screenshot_20230223-155546_ViCare.jpg
Screenshot_20230223_175008.jpg
263 ANTWORTEN 263

@NeuInDerStadt  schrieb:

@Dale  schrieb: dann fordert mein HB das Update für meine Anlage beim TD von Viessmann an.

Ok, seit wann funktioniert das bei dir? Mein letzter Stand von vor einigen Wochen war, dass die Online Update Funktion wegen zu vielen Fehlern anfangs immer noch auf Eis liegt. 

Letzten Donnerstag (2.1.) Vormittag habe ich die Update-Erlaubnis wieder aktiviert und meinem HB gebeten, bei Viessmann das Update anzufordern und Nachmittags am gleichen Tag bekam ich von meinem HB eine Textnachricht, dass das Update noch am gleichen Tag erfolgen soll und ich bin dann zur Heizungsanlage und da stand auf dem Display bereits die "Bin am Updaten, auf keinen Fall jetzt ausschalten"-Nachricht. Insgesamt war die Anlage wegen des OTA-Updates ca. 65 Minuten nicht im "WW/Heizbetrieb" und es hat reibungslos geklappt.

@jokermic  schrieb:

Also ich habe noch die alte SW Version 2305 und würde gerne Mal die SG Parameter selbst einstellen, anstatt immer auf den HB zu gehen zu müssen. Ich glaube ich spreche meinen HB mal an.

Aber woher hast Du die Information mit den 330€? 

Ich meine das war so die Richtung was einige hier im Forum letztes Jahr berichtet hatten real gezahlt zu haben. Auf die schnelle hab ich gerad nur das hier gefunden: "Ein Technikereinsatz für den Update ist jetzt kostenpflichtig. Ich habe dem zähneknirschend zugesti... 

@Dale : Ok, danke, gut zu wissen. Mitte September hatte ich versucht ein Update zu bekommen und schrieb mein Heizungsbauer nur so eine tolle Aussage "Update wird kostenlos aufgespielt, sofern das online geht ." Und im Forum hieß es zu dieser Zeit halt von offizieller Seite noch, dass online Updates wegen den Problemen erst Mal gestoppt sind. Deswegen hatte ich beim (unzuverlässigen und Antwort faulen) Heizungsbauer nicht weiter nachgehakt. Aber wie gesagt, jetzt im Winter traue ich mich das nicht. Vielleicht im Juni. Immerhin scheint mein 21,75 Cent Stromtarif nun endlich kurz vor der Belieferung zu stehen, dann sind kleinere Effizienzgewinne nicht mehr so gravierend wie die 40 Cent anfangs und ca. 36 Cent zwischendurch. 

Unsere unterste thermische Leistung waren 3,18 kW.

Vitocal 250A - 13
PV 11,4 kW Ost-West
PV Speicher 10 kW
Screenshot_20241121-205539_ViCare.jpg
Screenshot_20250105-174253_Home Assistant.jpg
Screenshot_20250105-174336_Home Assistant.jpg

Niedrigste Stromaufnahme waren 385W am

02.Mai

Vitocal 250A - 13
PV 11,4 kW Ost-West
PV Speicher 10 kW
Screenshot_20240502-130807_ViCare.jpg

@Roka97  schrieb:

Niedrigste Stromaufnahme waren 385W am

02.Mai

CoP von > 15 ist schon ziemlich gut! 😉

Grüße Marc

@NeuInDerStadt  schrieb:

@Dale : Ok, danke, gut zu wissen. Mitte September hatte ich versucht ein Update zu bekommen und schrieb mein Heizungsbauer nur so eine tolle Aussage "Update wird kostenlos aufgespielt, sofern das online geht ." Und im Forum hieß es zu dieser Zeit halt von offizieller Seite noch, dass online Updates wegen den Problemen erst Mal gestoppt sind.

Das aktuelle Update "2024/12" (mit der Version 514.2440 & Co) ist ja erst seit ca. Mitte Dezember freigegeben/verfügbar, eher konnte man es sowieso nicht bekommen und die aktuellsten Fakten/Details dazu, wie es installiert wird, standen damals im September vielleicht auch noch nicht fest.

Mir wurde gesagt, dass es grundsätzlich an alle ausgerollt werden soll, die für Remote-Updates in der App die Erlaubnis erteilt haben, das würde aber wegen der Anzahl der Anlagen einige Zeit dauern. Und meine Vermutung ist, dass Viessmann daher aktuell priorisiert, wer früher/später Updates bekommt.

@Dale 

Du meinst das wirkliche alle älteren Version ein OTA Update erhalten? Ich hab das so verstanden, dass ältere Versionen erst von dem TD Vor-Ort ein Update erhalten müssen

Erreicht die Wärmepumpe die untere Modulationsgrenze von A2/35 2,2 kW mit SW2440? 

@jokermic  schrieb:

@Dale 

Du meinst das wirkliche alle älteren Version ein OTA Update erhalten? Ich hab das so verstanden, dass ältere Versionen erst von dem TD Vor-Ort ein Update erhalten müssen

Es ging mir darum, dass es anscheinend so gedacht ist, dass ab der 2440 Updates erfolgen, wenn die OTA-Erlaubnis in der App erteilt ist, auch ohne dass der HB das zusätzlich beauftragt. Vermutlich nicht sofort, weil viele Anlagen von Updates betroffen sind und erstmal priorisiert wird. Ob es nicht doch für bestimmte Anlagen Ausnahmen geben wird, weiß ich natürlich nicht. 

@Awot252  schrieb:

Erreicht die Wärmepumpe die untere Modulationsgrenze von A2/35 2,2 kW mit SW2440? 

Das weiß ich nicht, da ich bei A2 einen höheren Vorlauf habe.

Was ich aber sagen kann: Da hier gerade ein wetterbedingter-Warmlufteinfall ist und mit einer temporär angepassten Heizkurve habe ich meine A13 zum takten gebracht. 

Die niedrigste Kompressorgeschwindigkeit/Leistung bei mir ist nach wie vor 19% / 20%. Das hat sich bei mir nach dem Update nicht verändert. Und da die kleinste Kompressorleistung die untere Modulationsgrenze vorgibt, scheint sich an der unteren Modulationsgrenze nichts verändert haben.

Ob es bei der 2440 evtl. weitere Einstellparameter dazu gibt, weiß ich nicht.

Hallo,

Da ich selber eine 200-A habe, und das somit selber nicht testen kann, hätte ich dennoch mal eine Frage an die “250-a Besitzer”:

ist es tatsächlich bei den neuen One Base Anlagen so, das es bei jedem Abtauzyklus vorher zu einem kurzen Verdichterstop und wiederstart kommt, und dieses dann natürlich als Takt gezählt wird ?

lg

Guennie

Nein, das ist nicht der Fall

Lieben Gruß Christopher mit Vitocal 251.A13 / Softwarestand 2323 / Herstellungsjahr 2023

Bei uns nicht.

Gestern nasse 0 Grad, drei Abtauvorgänge und zweimal WW erwärmt (WW-Vorang abgeschaltet) und nur einen Verdichterstart morgens.

Vitocal 250A - 13
PV 11,4 kW Ost-West
PV Speicher 10 kW

Beim Abtauvorgang stoppen lediglich die Ventilatoren, der Verdichter läuft durch.

LG Daniel 

Danke für diese Infos,

warum ich euch Frage: ich bin mit einem Anlagenbesitzer in Kontakt, wo die Anlage sehr gut zur Heizlast des Hauses passt, und zb. so aussieht:

Guennie_0-1736170938102.png

dennoch wurden hier in diesen 24h von der WP 43 Takte hochgezählt, wo ich eher höchstens 5 geschätzt hätte.....

Hier ein Auszug von dem was an diesem Tag direkt an der Anlage beobachtet wurde:

9:12 +1 Start (2335 Starts)
9:55 nur Verdichter an, Ventilator aus => abtauen, +1 Start (2336 Starts)
9:56 Lüfter wieder an, +1 Start (2337 Starts)
10:29 bis 46, 9C hoch, dann Verdichter aus, Ventilator an geblieben
10:30 Verdichter an +1 Start (2338 Starts)
10:30:30 Ventilator aus, Temperatur sinkt von 46,9 auf 32
10:33 Verdichter aus
10:33:30 Ventilator an
10:34 Verdichter an +1 Start, (2339 Starts), Ventilator aus 

das ist doch irgendwie eigenartig...oder liege ich hier falsch ?

lg

Guennie

@Guennie  schrieb:

Hallo,

Da ich selber eine 200-A habe, und das somit selber nicht testen kann, hätte ich dennoch mal eine Frage an die “250-a Besitzer”:

ist es tatsächlich bei den neuen One Base Anlagen so, das es bei jedem Abtauzyklus vorher zu einem kurzen Verdichterstop und wiederstart kommt, und dieses dann natürlich als Takt gezählt wird ?

lg

Guennie

Nein. Trotz vieler Abtauzyklen sind die Verdichterstarts dadurch nicht hochgezählt worden.

Vor dem Abtauzyklus (und im ersten Teil des Abtauzyklus) wird der Verdichter sogar noch weiter hochgeregelt, statt gestoppt zu werden. Während des Abtauzyklus (wenn in der ODU die Kältekreisumkehr ist) wird der Verdichter für einen kurzen Moment zwar ganz heruntergeregelt, aber bei meinen Stichproben nie unter die 20% Minimum). 

Zwischen einem Stop und anschließenden wieder Starten des Verdichters, gibt es eine Sperre von 10 Minuten, welche auch vom EVU gefordert wird.

Lieben Gruß Christopher mit Vitocal 251.A13 / Softwarestand 2323 / Herstellungsjahr 2023

Bei 23% ist hier bei einer A10 die untere Modulationsgrenze erreicht. 

Die EVU-Sperre ist logisch. Das was mich etwas verwundert ist die Art wie die Kurve über 24h hier aussieht, welche hier sichtbar ist.......

kann es sein, das hier jede "Spitze" ein Takt ist, und nur durch die Auflösung die Stillstände dazwischen nicht sichtbar sind ? Ist nun mal nur eine Vermutung, denn das würde zumindest von der Anzahl her gut passen.

lg

Guennie

Ich bezweifle etwas, das die Anlagenheizlast gut zum Gebäude passt. Wir hatten am 4.1. eine durchschnittliche Außentemperatur von 1,1°C (Min:0,4°C / Max: 2,6°C), die Werte der von dir beschriebenen Anlage zu diesem Zeitpunkt kenne ich nicht. Bei diesen Temperaturen muss die Wärmepumpe bis auf die Erzeugung von warmem Wasser durchlaufen, danach geht sie meist für 10 Minuten aus, da die WW Vorlauftemperatur sehr weit weg von der Heizungsvorlauftemperatur ist. 

So sah es bei mir am 4.1. aus, der Einbruch um 14:30 Uhr war das Ende der WW-Bereitung mit anschließendem Verdichterstart.

Screenshot_20250106-163747.png

Hallo Christopher, 

versuch mal WW Vorrang auszuschalten. Dann läuft der Verdichter weiter nach der WW-Bereitung.

IMG_5410.jpeg

Gruß Daniel

Es wird aber trotzdem WW bereitet?

Ich habe nur einen Heizkreis und erzeuge auch nur mit der WP mein warmes Wasser (einmal täglich das reicht uns).

Welchen Einfluss hat diese Einstellung eigentlich, bin davon ausgegangen das die WP dann WW abbricht unter irgendwelchen Voraussetzungen welche ich nicht kenne.

Jo es läuft alles ganz normal ab, wie mit Vorrang. 
Habe auch nur einen Kreis ohne Puffer oder sonst was.
Ich hab’s einfach mal getestet, nachdem ich das gelesen habe:

IMG_5411.jpeg

 Gruß Daniel

Danke, das kannte ich nicht.

War eben an der Anlage und hab es umgestellt.

Ich werde es beobachten.

@Christopher66 ,

danke, das hilft mir weiter……somit dürften die ganzen Spizten im Diagramm tatsächlich lauter Takte sein……

bezüglich der Heizlast, habe ich das Ganze auf Basis der tatsächlichen Gasverbräuche rückgerechnet. Lt dem Leistungsdiagramm der eingebauten WP dürfte sie nicht takten…..somit heißt es bei der besagten Anlage leider weitersuchen……😩

lg

Guennie

Top-Lösungsautoren