abbrechen
Suchergebnisse werden angezeigt für 
Anzeigen  nur  | Stattdessen suchen nach 
Meintest du: 

Maximale Vorlauftemperatur einstellen bei VITOTRONIC 200

Hallo zusammen,

 

wir haben seit kurzem eine neue Vitocal 300-G Typ BWC 301.C16 mit einer VITOTRONIC 200.

 

In den letzten Nächten war es kalt und die Raumtemperatur war morgens doch sehr unangenehm. Der Fußboden eiskalt. Wir haben keine Nachtabsenkung und die Kennlinien habe ich schon "nach oben" verschoben - Erfolglos.

 

Nun möchte ich die maximale Vorlauftemperatur erhöhen. Wie mache ich das? Hier scheint eine Sperre zu bestehen und/oder ich finde keine Anleitung dazu.

 

Konkret: Wie kann ich die maximale Vorlauftemperatur an der VITOTRONIC 200 erhöhen?

 

Herzlichen Dank bereits vorab für hilfreiche Nachrichten.

6 ANTWORTEN 6

Hallo PWeber1,

 

was hast du denn für Heizflächen, Heizkörper oder Fußbodenheizung? Die maximale Vorlauftemperatur für den Heizkreis wird über den Parameter 200E unter der Gruppe Heizkreis in der Codierebene 1 vorgegeben. Du gelangst dorthin, indem du die OK- und Menü-Taste für ca. 4 Sekunden gedrückt hältst. 

 

Viele Grüße
Flo

Hallo Flo,

 

vielen Dank für Deine Nachricht. Wir haben eine Fußbodenheizung.

 

Es war doch recht kühl und ich kontaktierte den Installateuer. Der hat die Vorlauftemperatur auf 50 Grad eingestellt und nun wird es schön warm 🙂

 

Nochmals meinen bestzen Dank

 

Viele Grüße

Peter

OK, optimiere aber bitte die Heizkennlinieneinstellung, damit die Wärmepumpe auch nur die Wärme erzeugt, die benötigt wird. 

 

Um die optimale Einstellung der Heizkennlinie zu finden, benötigt es etwas Zeit. Normalerweise solltest du die ideale Einstellung nach einer Heizsaison gefunden haben. Am besten gehst du dabei wie folgt vor.


Stell die Raumthermostate in allen Räumen, in denen du es immer warm haben willst (Küche, Bad, Wohnzimmer, ...) auf die höchstmögliche Stufe. Die anderen Räume, wie zum Beispiel das Schlafzimmer, stellst du auf die gewünschte niedrigere Temperatur ein. Anschließend musst du die Raum-Soll-Temperatur an der Regelung auf die Temperatur einstellen, die du dir für den Wohnbereich wünscht. Jetzt nimmst du entsprechend der Temperaturen in den zu beheizenden Räumen nur noch an der Kennlinie Änderungen vor. Dadurch, dass du die Raumthermostate voll aufgedreht hast, bemerkst du die notwendigen Änderungen sofort. Die Neigung und das Niveau änderst du bitte entsprechend der Tipps unter dem nachfolgenden Link.


https://www.viessmann-community.com/t5/Innovations-Blog/Das-Viessmann-Heiztechniklexikon-H-wie-Heizk...

 

Viele Grüße
Flo

Hallo nochmal,

 

es ist wieder kalt. Das Problem sitzt tiefer.

 

Weil es kalt ist, habe ich Heizkurve an der Wärmepumpe so eingestellt, daß die Vorlauftemperatur konstant 50° beträgt.

 

Dies wird von der Pumpe leider nicht umgesetzt. Die Vorlauftemperatur beträgt ca. 34°.

 

Obwohl einige Aktoren  geöffnet sind, ist der Durchfluß laut Anzeige 0.

 

Im Wartungsmenü der Pumpe habe ich „Entlüftet“. Leider keine Änderung.

 

An der Wärmepumpe ist eine Raumtemperatur von 26° eingestellt.

 

Mir fiel auf, daß der Rücklauf der Fußbodenheizung auch 26° beträgt.

 

Ich stellte an der Wärmepumpe die Raumtemperatur auf 27° und es tat sich an der Heizungspumpe etwas. Der Mischer öffnete sich und die Vorlauftemperatur stieg an. Die Rücklauftemperatur passte sich dann auf 27° an.

 

Heute morgen war ich joggen und als ich zurückkam, war das Bad kalt! Das Heizungssymbol an der Temperatureinstellung leuchtete und die Aktoren blinkten, waren also in Ordnung. Es war jedoch kein Durchfluß da.

 

Da es im Windfang sehr kalt ist, habe ich die das Heizungsventil manuell geöffnet. Es wird trotzdem nicht warm, da kein Durchfluß vorhanden ist, trotz vollständig geöffnetem Ventil?

 

Kann es ein, daß die Heizungspumpe falsch eingestellt ist? Vielleicht ist auch die Kommunikation mit der Wärmepumpe gestört?

 

Ich habe den sehr einfach zu Handhabenden Einstellungsassistenten der Heizungspumpe gestartet, was jedoch keine Lösung brachte.

 

Ich weiß nun nicht mehr weiter. Ich habe eine nagelneue Heizung und es ist kalt, wobei der Winter noch gar nicht da ist.

 

Hast Du eine Idee an was es liegen kann?

 

Viele Grüße

 

Peter

 

 

Hallo Peter,

für mich hört sich das so an, als ob überhaupt kein Heizwasser durch die Fußbodenheizung läuft.

Bei uns liegt zur Zeit die Vorlauftemperatur bei 25 - 32°C und die eingestellten 22°C werden damit zuverlässig und konstant erreicht.

Vielleicht (nach ca. 12 stündiger Abschaltung der Heizung) mal so vorgehen wie ich meine FBH im September wieder in Betrieb genommen habe (und viel Zeit mitbringen!):

1. Druck der Heizanlage prüfen (Zeiger im grünen Bereich?)

2. In allen Räumen, also auch im Schlafzimmer alle Thermostate auf Max. stellen.

3. Heizung z. B. mit Solltemperatur 22°C, Steigung 0,3, Parallelverschiebung +2 einschalten und mindestens eine halbe Stunde warten. Vorlauftemperatur sollte ca. 32 °C und dabei längere Zeit größer als die Rücklauftemperatur sein

5. Dann an den Verteilern am Rücklauf (!) prüfen, ob sich auch alle weißen Kappen warm anfühlen

Sollten welche kalt bleiben, stimmt etwas mit dem Durchlauf nicht.

Dann mindestens einen Tag warten und die die in den Räumen erreichte Temperatur notieren und ggf. Steigung und Parallelverschiebung der Heizkurve in kleinen Schritten anpassen.

Zur Feineinstellung bin ich auch genau wie von Flo beschrieben vorgegangen, das hat wunderbar funktioniert.

 

Was ich an deinem Bericht nicht ganz verstehe: 27°C Solltemperatur einstellen macht doch bei der Trägkeit der FBH gar keinen Sinn. Hier hilft "viel" gar nichts. Man muss bei einer FBH mindestens 12 Stunden warten, bis der Estrich so aufgeheizt hat, dass Wärme an den Raum abgegeben wird. Daher habe ich die Heizung auch frühzeitig im September eingeschaltet, um ein Auskühlen unter die gewünschte Raumtemperatur zu vermeiden.

 

Hallo Belabw,

vielen Dank für Deine Nachricht.

Ich habe nochmal alles geprüft, so weit ich das als Laie kann, und es müßte alles passen. Darauf entlüftete ich zweimal die Pumpe und nun geht auch der Durchfluß nach oben. Q=0,2m3/h. Im Bad wird es wärmer. Vermutlich lag es daran. Ich hatte die Raumtemperatur an der WP nur deshalb erhöht, um zu sehen ob das einen Einfluß auf die Pumpe hat. Was mich wundert: Zu Testzwecken hatte ich die Vorlauftemperaturen in der Heizkennlinie für alle Temperaturen auf 50° eingestellt und nun sind die Temperaturen auf einmal wieder abgesenkt zwischen 32° und 50° ??? Verstehe ich nicht. Nun ja, wichtig ist, daß es warm ist und das scheint nun zu funktionieren. Es wäre schön, wenn das Entlüften die Lösung gewesen wäre. Ich verfolge auf jeden Fall die Werte in den kommenden Tagen. Über die App geht das ja ganz einfach 🙂 Die genaue Einstellung der Heizkennlinie führe ich dann wie von Flo beschrieben aus.

Nochmals meinen besten Dank für alle Bemühungen und Antworten.

Viele Grüße

Peter

Top-Lösungsautoren