abbrechen
Suchergebnisse werden angezeigt für 
Anzeigen  nur  | Stattdessen suchen nach 
Meintest du: 

Vorlauftemperatur Vitodens 300 W

Hallo Community,

 

ich habe die Heizungsanlage Vitodens 300 W B3HG-19.

 

An der Anlage sind zwei Heizkreise angebunden. Einmal der Haupt Heizkreis in der Anlage und zusätzlich ein Mischer Modul für die Fußbodenheizung. (Wir haben im EG Fußbodenheizung und im OG Konvektionsheizkörper.)

 

In der Anlage selber kann ich zwei Heizkreise konfigurieren mit unterschiedlichen Heizkurven. Das ist sehr gut über die App einstellbar. So hat bspw. der Heizkreis FBH bei 0°C Außentemperatur 41°C Vorlauftemperatur und der Standard Heizkreis bei 0°C Außentemperatur 51°C Vorlauftemperatur.

 

Nun gibt es Phasen (z.B. im Frühjahr und Herbst) in denen ich nur die FBH benötige und den anderen Heizkreis ausgeschaltet habe. Also beim Heizkreis Betriebsart: Aus.

 

Da ist für mich das Verständnis, das die Heizungsanlage nur die Vorlauftemperatur der FBH als Sollwert annimmt. Also bei 0 °C Außentemp. das Heizsystem auf 41°C vorheizt. Mehr Temperatur wird ja nicht benötigt, aufgrund von nur einem eingeschalteten Heizkreis. Wenn ich dann auf die Anlage schaue, dann hat die allerdings sehr häufig eine Vorlauftemperatur von 48 °C oder mehr, obwohl gerade die Warmwasserproduktion ausgeschalten ist! Das heißt der Standard Heizkreis ist aus und die Warmwasserproduktion ist aus und trotzdem so eine hohe Vorlauftemp. im System vorhanden. Warum?

 

Was muss ich in der Heizung einstellen, das die nicht sinnlos die Vorlauftemperatur hochnimmt?

 

Jetzt kommt ja noch ein zweiter Fall hinzu. Im Winter benötige ich den Standard Heizkreis nicht täglich. Für die Zeit in der er nicht gebraucht wird, ist die Betriebsart des Heizkreises auf Heizen gestellt und im Zeitprogramm für die Zeit der „Reduzierte Modus“ aktiv und diesen habe ich auf den Minimalwert von 3°C eingestellt. Das heißt für mein Verständnis, das für diesen Heizkreis keine große Vorlauftemp. benötigt wird. Wenn ich jetzt auf die Heizungsanlage schaue: Der Reduzierte Modus von 3°C beim Haupt Heizkreis ist aktiv, die FBH läuft normal und die Warmwassererzeugung ist gerade ausgeschaltet. Die Außentemp. beträgt 0°C. Warum läuft die Heizung mit einer Vorlauftemp. von 48°C und höher? Das scheint bei der geringen Außentemp. nicht viel, allerdings je kälter es wird, desto heißer heizt die Vorlauftemp. nach oben. Obwohl die Temperatur nicht benötigt wird. Es ist ja kein Abnehmer dafür vorhanden. Warum?

 

Wie muss ich das Heizsystem einstellen, das es für den Verbraucher funktioniert?

 

Vielen Dank für Hinweise.

Screenshot_20251212-081444.png
Screenshot_20251212-081434.png
Screenshot_20251212-081350.png
Screenshot_20251212-081307.png
Screenshot_20251212-081252.png
0 ANTWORTEN 0
Top-Lösungsautoren