Hallo liebes Viessmann-Team & Forum, aus dem "alten" Post mit gleichem Titel aus dem "Gas" Bereich:
Übernehme ich einfach mal den selben Text von @sgrabiak aus dem o.g. Post:
Auf der Steuer- und Kontroll-Anzeige der Vitodens 333 erscheint in Abhängigkeit von der Wunschtemperatur, der Neigung/Steilheit und des Niveaus zu den Außentemperaturwerten die Heizkennlinie mit Angabe von sechs Temperaturwerten? Um leichter interpolieren zu können und aus "akademischem" Interesse hätte ich gerne die zugrunde liegende Formel.
Zu dem Ansatz V = T + S*(T-A)^k + N (V=Vorlauftemperatur, T=Temperaturvorgabe, S=Neigung, N=Niveau) lässt sich der Exponent k nur schwer so bestimmen, dass die errechneten Werte mit den Angaben der Anlage übereinstimmen.
Ich habe festegestellt, das die Formel die Dort dankenswerter Weise von @Hansi_Buentgens gepostet wurde:
Leider für neuere Steuerungen (z.B. meiner Vitocal 200-S WO1C Wärmepumpe), nicht mehr ganz zu passen scheint. Nur mal als Beispiel bei folgenden Parametern:
Raumtemperatur_Soll = 20
Niveau = 7
Neigung = 0,4
Ergeben sich folgende Werte die im vergleich zu den abgelesenen Werten nicht mit der Formel übereinstimmen:
Außentemperatur | +20°C | +10°C | 0°C | -10°C | -20°C | -30°C |
Wert laut "bekannter Formel" | 27°C | 32°C | 36°C | 39°C | 43°C | 47°C |
Wert abgelesen aus Heizkurve / Steuerung / App | 32°C | 36°C | 39°C | 41°C | 43°C | 46°C |
Also wie man sieht, ist der "Bauch" vorne immer etwas höher (was ja für eine Wärmepumpe auch Sinn macht), während hinten draus, die Kurve etwas stärker abflacht. Von daher gehe ich davon aus, dass eine anderer Exponent verwendet wird. Diesen nun zu "raten" wird sehr schwierig werden. @Hansi_Buentgens et. al. gibt es hier vielleicht eine angepasste Formel für WP und ähnliche Steuerungen? Danke!
Gelöst! Gehe zu Lösung.
Hallo @KristianK
die Formel für deine Vitocal 200S dürfte diese sein
Hallo @KristianK
die Formel für deine Vitocal 200S dürfte diese sein
Hallo @ABR! Vielen Dank für die schnelle Antwort! Du bist ein Lebensretter! Formel passt zu 100%! Besten Dank nochmal & viele Grüße, Kristian